China SIlbermünzen

Registriert
26.02.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Münzfreunde!

Ich habe hier wunderbare, wie ich vermute, chinesische Münzen.
Ist in diesem tollen Forum jemand der sich mit diesen Münzen auskennt oder interessiert ist, dazu eine Einschätzung abzugeben.
Das wäre ganz prima!. Gerne bin ich für neue Bilder, Fragen etc bereit und schaue regelmäßig nach!

Vll hat ja jemand eine Idee, da es natürlich bekannt ist, dass es sich durchaus um Repliken, Fälschungen und kein Silbermünzen handelt.
Anbei Fotos!

Es sind noch andere Münzen verfügbar und evtl. lohnenswert zu bestimmen. Was meint die Community?

1 Frontseite c1.jpg 1 Rückseite c1a.jpg
2 Frontseite c2.jpg 2 Rückseite c2a.jpg
3 Frontseite c3.jpg 3 Rückseite c3a.jpg
4 Frontseite c4.jpg 4 Rückseite c4a.jpg

Liebe Grüße!
 
Wie schon bemerkt sind es Fälschungen. Typische Flohmarktware um unbedarften das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
Ich würde auch alle als Fälschungen einordnen. Fatman Dollar vielleicht nicht. Alles kein SIlber.
Aber sammel würde ich sie schon, Originale bekommst du nicht. Z. B. Fatman hatte ich mir aus Nepal mitgebracht. Auch nicht echt, aber mit Geschichte.
Interessant ist es, die Münzen zwischen den Fingernägeln zu halten umd mit einem Stift anzuklopfen. Der Klang verrät schon sehr viel über das Metall. Wiegen und Größe feststellen sind auch hilfreich.
 
Den Fat Man und den Szechuan Dollar bekommt man auch in echt ohne große Probleme.
Für mich gehören Fälschungen generell nicht in eine Sammlung.
 
Vielen lieben Dank für diese ersten Eindrücke und interessanten Beiträge! Klasse. Das freut!
Tatsächlich würde, soweit ich das überblicken kann, der Fatman vom Gewicht her passen, auch wenn ich da widersprüchliche Angaben im Netz finde.
Vom Klang Test habe ich ebenso gehört, wie verhält sich der "Trick", in dem man mit einer Silbermünze (mit dem Münzrand) auf weissen Striche ziehen kann. Gilt das noch als Indikator?

Grüße!
 
Hallo,

die meisten Fälschungen sind versilbert, daher auch mit diesen kann man je nach Papierart einen grauen bis schwarzen Strich auf Papier ziehen. Das ist aber längst kein Beweis das die Stücke aus Silber sind. Es gibt auch Papier wo das mit Silber nicht klappt. Ein Stift hatte vormals eine Miene aus Blei - damit kann man wunderbar schwarze Striche auf Papier machen. Heutzutage wird hierfür nur noch Graphit verwendet - der Name ist uns aber geblieben: Bleistift.

Drehe die Stücke mal auf einer Glasplatte und lass sie rotieren bis zum Stillstand. Du wirst statt eines relativ hohem Ton
(bei Silber) eher ein nidrigfrequentes röppel-röppel-röppel hören... Die Stücke werden aus unedlem Blech (Messing) sein. Wahrscheinlich bleiben sie aber auch am Magneten "pappen" (dann wären sie aus einer Eisen Legierung), Silber ist jedoch nie magnetisch.

Grüße
pingu
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet