• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Chinese Münze, kann jemand mir helfen?

Registriert
12.04.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hi, mein Ur-ur Großvater war länger in China Ende des 19 Jahrhundert, und diverse Andenken wurden durch die Generationen vererbt. Die folgende Münze (?) fiel mir immer auf und ich würde gerne mehr darüber erfahren. Ich hatte gelesen dass Geld wert in "Messer" in Alt-China gehandelt wurden und dass die Währung auch als Messer dargestellt wurden. Ich habe aber nie ein Bild davon finden können, kann mir aber vorstellen dass dies vielleicht so eine Münze sein könnte. Vielleicht kann jemand mir etwas dazu sagen? Gruß an alle, Christian.
Frage.jpg
 
Hi

Das von Dir gezeigte Stück wird hier eher als "Schlüsselgeld" bezeichnet.
Für Bilder vom Messergeld frag mal Google nach "China Messergeld".
 
Hallo,

auf Grund des Aussehens des oben genannten Stückes muss leider von einer Touristenfälschung ausgegangen werden. Auch wenn der Ur-Ur-Großvater im 19. Jahrhundert in China war wird das Stück nicht besser - stammt es doch aus dem letzten drittel des 20. Jahrhundert.

Grüße
pingu

pS: das obige Stück soll ein 500 Käsch Stück sein. Diese hatten keine Goldeinlage....
 
Danke für die Info. Ich habe zumindest ein Bild auf Google finden können und jetzt habe ich eine Bezeichnung für das gute Teil. Danke auch für Deine Einschätzung Pingu. Ich kann aber den Alter auf über 100 Jahre bestätigen da es so lange in unsere Familie im Besitz ist, ob es eine Fälschung aus dem 19 Jahrhundert ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber eine Fälschung aus dem 20 Jahrhundert ist es definitiv nicht. Ich hatte es vor ein paar Monate, mit andere Münzen in eine Poliertrommel den Patina entfernt, vielleicht sieht es deshalb "neuer" aus.
 
Die Patina zu entfernen ist das dümmste, was man tun kann. Damit hast du den Wert der Münze so ziemlich vernichtet! :motz::wut:
 
OK, offensichtlich ist eine Poliertrommel nicht gern gesehen im Forum - ich wollte keine allergische Reaktion auslösen. Sorry, aber zu meine Verteidigung ist es keine Trommel wie man es zum Steine polieren benutzt, sondern mit Maisgranulat gefüllt, (trocken). Die Münzen sind nicht in Kontakt mit einander gekommen und das Maisgranulat ist recht weich. Ich werde solche Sachen in Zukunft lassen. :(
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet