Chinese Old Coins (Touristen-Satz)

Registriert
17.01.2009
Beiträge
1.727
Punkte Reaktionen
76
Website
anubix2.bplaced.net
Hallo,

ich gestern Abend mal schnell in China um mir ein paar alte Chinesen zu besorgen ... (im letzten Kilo-Lot waren ja leider keine dabei).

Jetzt frage ich mich ob sich der Aufwand gelohnt hat :D.

.... (Wer jetzt noch nicht mitbekommen hat, das ich ein Spaßvogel bin - möge bitte die Beiträge anderer Kollegen lesen und meine künftig meiden !)

OK - Zur Sache:

Habe diesen Satz von Freunden als Mitbringsel aus China bekommen.

Einige Fakten machen mich Stutzig:

1. Die Erhaltung aller Münzen ist nahezu identisch, das material scheint immer Messig zu sein. Die größe und die dunkle Verfärbung zwischen den Schriftzeichen - ähneln sich sehr.

2. Die Münzen scheinen "nicht frisch" zu sein - ich halte sie wirklich für zirkulierte Münzen.

3. Aufgrund von Punkt 1 und 2 - glaube ich daher nicht, das sie zu den Daten des Kartons passen. Ich meine ... die alteste müsste dann ja zwischen 1644 und 1661 geprägt worden sein ...

Nun die Fragen ...

Wie alt sind die Münzen wirklich ? Haltet ihr sie für Echt ? Stimmen die Angaben des Kartons mit den Münzen überein ?

Ich gehe wirklich nicht von einem wertvollen Fund aus - würde aber dennoch gerne mehr über diese Stücke erfahren.

Die Bilder der Rückseite zeigen den Satz seitenverkehrt (habe den Satz einfach andersrum auf den Scanner gelegt ..)

Danke

Marcus
 

Anhänge

  • Avers.jpg
    Avers.jpg
    2 MB · Aufrufe: 267
  • Revers.jpg
    Revers.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 238
nach 1500 beiträgen solltest auch du die unterkategorie "wert-/bestimmungsanfragen" finden können ......
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sich hier um echte Münzen handelt. Die Chinesen kopieren alles ... am meisten wahrscheinlich ihr eigenes Zeug. Erst recht, wenn es dann als "Touristen-Satz" für umgerechnet 4 Cent verkloppt wird.
 
Hallo!

Ich habe exakt den gleichen Satz bekommen!!
..und in einer alten Kiste habe ich die drei gefunden:
http://members.inode.at/joerg.ehrntraut/chinafake.jpg
Sind etwas kleiner als die aus dem "Old Coins" Satz!
Ich bin der Meinung, dass es sich hier nur um "Beilagscheiben" handelt,
also eigentlich Schrott!
 

Anhänge

  • chinafake.jpg
    chinafake.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 177
Hallo Marcus,

deine Stücke würde ich auch für Nachgüsse (Fälschungen ist nicht ganz richtig in diesem speziellen Fall) halten. Meines Wissens gibt es diese Set's nicht nur bei Straßenhändlern um Touristen zu schröpfen, sondern auch in einigen Museen als Andenken zu kaufen. Ich gehe mal davon aus, das die Zuordnung der Münzen so stimmt, kann aber momentan nicht nachsehen....
Wenige chinesische Münzhändler verkaufen dieses Set auch mit originalen Münzen, da sind die Nachgüsse gegen echte Stücke ausgetauscht (habe ich bisher 1x auf ebay.com gesehen).

Zu den Stücken von Jörg? (ehrentraut):

Die Stücke sind keine Münzfälschungen und damit auch kein Schrott. Es handelt sich um Münzamulette, die in China schon seit jahrhunderten immer wieder nachgefertigt werden. Leider wird die Qualität der Stücke je jünger sie sind immer schlechter.
Meiner Meinung nach ist ein Amulett erst dann eine Fälschung wenn es nicht wirkt!;) - mag es auch grottig schlecht gemacht sein.
(solche ähnliche Stücke bekommt man auch heute noch in Tempeln an Souvenierständen zu kaufen und natürlich vor allem bei den Münzhändlern die auch mit den Fälschungen handeln...)

Die dargestellten Seiten weisen augenscheinlich auf Japan hin, auch wenn es dort kein Original für diese Stücke gibt. Japan deshalb, da zwischen den Drachen oben mittig ein stilisiertes Blatt mit Blüten des Blauglockenbaumes dargestellt ist. Die Drachendarstellung ist jedoch eindeutig ein Chinesischer Drachen.

:wut:schon wieder ein Roman...:wut:
pingu01
 
Schade ... ich dache - wenigsten das es vielleicht echte Münzen aus den 60er / 70er Jahren sind die einfach als alte Münzen verkauft werden, obwohl sie "jung" sind.

Was mich dennoch stutzig macht - mit welchem Aufwand diese Stücke dann künstlich "zirkuliert" wurden. Sie sehen nämlich wirklich abgegriffen und platt aus.

Naja macht nix ... gibt ja noch ebay !

Lg
marcus
 
Danke an pingu01 für die rasche Antwort - konnte die guten Stücke gerade noch aus dem Altmetallkontainer fischen!:)

Habe nochmal beide Seiten eingescant - vielleicht kann mir jemand noch etwas dazu sagen!
 

Anhänge

  • Münzamulette.jpg
    Münzamulette.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 187
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet