Chinesische Cash-Münzen für Einsteiger?

Registriert
10.03.2010
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
4
Website
www.zumbo.ch
Nach dreissig Jahren als Münzensammler und nach dem Erwerb von Grundkenntnissen in chinesischer Geschichte und chinesischen Schriftzeichen habe ich endlich meine Berührungsängste zu chinesischen Cash-Münzen ablegen können und erwäge es ernsthaft, in dieses Sammelgebiet einzusteigen.
Eine kurze Zeit auf eBay hat bei mir aber gleich wieder Bedenken aufkommen lassen.
Dieses schöne Stück z.B.
Collect cash coin of the taiping heavenly kingdom in the Vietnam coins Bronze
wird von jemandem angeboten, der gleichzeitig zahlreiche Münzen aus "Tibetan silver" anbietet. Ganz offensichtlich eine unsaubere Quelle; aber die Münze für sich alleine (und einem höheren Preis, und einer weniger zusammengeschludderten Beschreibung) wäre mir unverdächtig vorgekommen.
Ist es für einen Nicht-Experten überhaupt ratsam, sich chinesische Kupfermünzen ausserhalb des Fachhandels zu beschafen? Wie fälschungsverseucht ist das Gebiet? Bei den Typen, die häufiger sind als obiges Taiping-Tianguo-Stück, würde man meinen, der Fälschungsaufwand lohne sich nicht. Folgende 50er-Lots werden aber allesamt von Leuten angeboten, deren andere Antiquitäten garantiert erst fabriziert wurden, als Mao schon lange tot war:
Collect 50pcs Chinese Bronze Coin China Old Dynasty Antique Currency Cash
Collect 50pcs Chinese Brass Coin Qing Dynasty Antique Currency Cash
50pcs Chinese Bronze Coin China Old Dynasty Antique Currency Cash
Wenn ich als Einsteiger an billige Massenware herankommen will, wo gibt es sinnvolle Quellen dafür?
 
Servus,
Du hast völlig Recht wenn Du nur mit größter Vorsicht an diese Sache herangehst. Auch und gerade der billigste Schund wird gefälscht und die teureren bzw. selteneren Stücke sowieso.

Nachdem ich erst vor einigen Wochen beinahe mit solchen Fälschungen (u.a. falsche Red Cash und Ryukyu) draufgezahlt hätte, kann ich Dir zwar keine zuverlässige Quelle empfehlen... aber Dir bei Interesse mitteilen wo Du hilfsbereite Leute findest die Spezialisten für diese Art Münzen sind. Schreib mir ggf. einfach eine PN.
 
Vielen Dank für die Hinweise! Bei meinen Nachforschungen bin ich auf folgende interessante Seite gestossen:
Chinese coins

Ausserdem wurde mir folgendes Buch wärmstens empfohlen:
"Cast Chinese Coins" von David Hartill
Gerade einen Tag bevor ich hier gepostet habe, hatte ich es bereits bestellt. Es soll ja wirklich gut sein. Jetzt warte ich gespannt darauf, dass es ankommt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet