Chinesische Münze

Registriert
09.09.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Münzensammler

Ich habe eine 1 Dollar-Silbermünze von der Mutter meiner chinesischen Verlobten erhalten. Ich nehme schon an, dass diese echt ist. Wobei sie nicht sagen wollte, woher sie die Münze hat. Die Mutter meinte, dass die Münze ca. 80'000 RMB Wert hat und dass ich sie verkaufen soll.

Bei einem Münzenhändler habe ich prüfen lassen, ob diese echt ist und wollte den Wert wissen. Der Händler konnte mir die Echtheit des Silbers bestätigen (Nicht aber der Münze), hat dann im Katalog nachgeschaut und meinte, er würde mir so um die 30 CHF (Schweizer Franken) bieten.

Ich wäre dankbar, wenn ihr euch die mal genau anschaut und mir sagt, ob diese echt ist, und wenn ja, wie hoch der Wert wäre.

ChinaDollar- Seite1
ChinaDollar- Seite2

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo liebe Münzensammler

Ich habe eine 1 Dollar-Silbermünze von der Mutter meiner chinesischen Verlobten erhalten. Ich nehme schon an, dass diese echt ist. Wobei sie nicht sagen wollte, woher sie die Münze hat. Die Mutter meinte, dass die Münze ca. 80'000 RMB Wert hat und dass ich sie verkaufen soll.

Bei einem Münzenhändler habe ich prüfen lassen, ob diese echt ist und wollte den Wert wissen. Der Händler konnte mir die Echtheit des Silbers bestätigen (Nicht aber der Münze), hat dann im Katalog nachgeschaut und meinte, er würde mir so um die 30 CHF (Schweizer Franken) bieten.

Ich wäre dankbar, wenn ihr euch die mal genau anschaut und mir sagt, ob diese echt ist, und wenn ja, wie hoch der Wert wäre.

ChinaDollar- Seite1
ChinaDollar- Seite2

Vielen Dank im Voraus.

Können chinesische Münzen, die aus China stammen echt sein ?

Siehe hier : http://www.emuenzen.de/forum/goto/post?id=640862
 
Hallo Chinese, - oder nur ein Ehemann?

Deine Einstellung zu den Chinesen scheint nicht so negativ zu sein, wie die des Vorposters, sonst hättest Du nicht eine solche Schwiegermutter.

Seit ein paar Wochen sammle ich auch solche alten chinesischen Münzen und Dein Stück ist auch in einer Sammlung.

Im Krause Mishler Katalog (KM) wird dieses Stück unter der Nummer Y.31 als Münze des Kaiserreiches geführt. Ausgabe 1911, also in dem Jahr, in dem im Spätherbst China durch den Arzt Sun Yat-sen zur Republik wurde.

Der Dollar soll ein Gewicht von 26,9 Gramm bei einer Legierung von 90% Silber haben und hat eine Auflage von ~77 Millionen Stück. Der Katalog zeigt bei der Erhaltung sehr schön einen Wert von 25 US Dollar. Das richtige Gewicht ist wichtig, da Fälschungen immer davon abweichen - nach dem optischen Eindruck ist der Dollar aber echt.

Das Stück würde ich nicht verkaufen (genau 100 Jahre alt!) sondern für die Kinder aufheben.

Gruß diwidat
 
Vielen Dank diwidat.

Das Stück würde ich nicht verkaufen (genau 100 Jahre alt!) sondern für die Kinder aufheben.

Genau das werde ich tun.
Ich war nur etwas irritiert, als ich im Internet andere Wertangaben gefunden habe und die Schwiegermutter meinte, dass diese mehr wert hätte. Aber somit ist das Thema erledigt. Der Münzhändler hatte mit seiner Einschätzung doch recht.

Grüsse ChineseDollar
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet