Chinesische Panda Münzen

:eek:904 Euro? Die Leute müssen echt zu viel Geld haben!

Das die Chinesen ihre Münzen zurück kaufen, das hört sich interessant an, denn noch letztes Jahr war es so, das wenn ich (mit Hilfe) einen Verkäufer kontaktierte, Panda Münzen so etwas wie ein Ladenhüter waren und die Händler lieber andere Münzen verkaufen wollten.
Es schien also so, das Panda Münzen in China nicht so beliebt seien? Dieses Jahr stelle ich fest, das die Preise enorm angezogen haben. Konnte ich letztes Jahr noch die 5 Unzen Silber Pandas zwischen 970 und 1100 Yuan kaufen (nur der 2003er war teurer), dann sind die neuen 5 Unzen Münzen (2009 und 2010) kaum unter 1500 Yuan zu haben und alle anderen liegen zwischen 1800 und 2200 Yuan.

Auch die 1kg Münzen haben eine Steigerung von 40% erfahren.

Na, dann bin ich mal gespannt wo das hinführt?

Zu meinem Glück habe ich letztes Jahr auch einige Sondersätze zu guten Preisen kaufen können, wie z.B. die farbigen Pandas als kompletten Satz oder die 6x 1/2 Unzen Münzen in einer Sonderverpackung als Set.

Wie steht ihr zu den privat kolorierten und den Münzen mit Goldapplikationen ab 2000?

Gruß Lifthrasir
 
:D:D
obwohl, von gefälschten silber-pandas habe ich noch nichts gehört

Boah Tom, das ist nicht dein Ernst, oder? Die Bucht is voll von den gefakten, meist ohne nominal geprägten oder anhand anderer eindeutiger Merkmale schon auf den Fotos erkennbaren Nachprägungen. Die weichen auch erheblich im Gewicht ab... Ich habe letzte Woche einen Verkäufer dort gesehen, der sage und schreibe 130 gefakte Münzen als Einzelauktion angeboten hatte, zumindest hat er diese im Text als Medaillen beschrieben !
 
:eek:904 Euro? Die Leute müssen echt zu viel Geld haben!...Wie steht ihr zu den privat kolorierten und den Münzen mit Goldapplikationen ab 2000?

904 Eus für den ersten Panda ist ein humaner Preis... ich hab ihn schon teurer gesehen !!! Zu den privat colorierten und goldapplizierten Münzen stehe ich genau so wie zu dem Kommerzschrott der einschlägigen Münzhandelshäusern... die kommen mir nicht ins Haus !!!!
 
Boah Tom, das ist nicht dein Ernst, oder? Die Bucht is voll von den gefakten, meist ohne nominal geprägten oder anhand anderer eindeutiger Merkmale schon auf den Fotos erkennbaren Nachprägungen. Die weichen auch erheblich im Gewicht ab... Ich habe letzte Woche einen Verkäufer dort gesehen, der sage und schreibe 130 gefakte Münzen als Einzelauktion angeboten hatte, zumindest hat er diese im Text als Medaillen beschrieben !

Pandas gibt es in ausreichender Zahl als unechte Variationen. Mir ist bisher noch kein Panda in die Hände gefallen, der einen Nominalwert aufgeprägt hatte und trotzdem ein Fake war.
Die Meisten sind wirklich sofort an dem fehlenden Nominalwert zu erkennen, werden nur nicht immer als "versilbert" oder Medaillen angeboten.

Auch stört mich oft die Fehlinformation zur Präge-Qualität, die oft mit "Polierte Platte" angeboten wird und doch Stempelglanz ist, weil die Präge-Qualität oft mit dem Erhaltungsgrad verwechselt wird --- ob absichtlich, oder unwissend lasse ich mal dahin gestellt...
 
Das die Chinesen ihre Münzen zurück kaufen, das hört sich interessant an, denn noch letztes Jahr war es so, das wenn ich (mit Hilfe) einen Verkäufer kontaktierte, Panda Münzen so etwas wie ein Ladenhüter waren und die Händler lieber andere Münzen verkaufen wollten.
Gruß Lifthrasir

Also soweit ich chinesische Händler kenne, wollen diese ihre Ladenhüter an Langnasen verkaufen und die besten Stücke wandern in ihre private Sammlung. Derzeit geht bei eBxx kaum eine Panda Silberunze für unter 20 Euro weg, also weit mehr als der Silberpreis. Deshalb kann von Ladenhüter wohl keine Rede sein....

"Auch die 1kg Münzen haben eine Steigerung von 40% erfahren.
Na, dann bin ich mal gespannt wo das hinführt? "
Tippe mal so wie bei uns in den 60ern, da hatten die Leute dann wieder Geld. Teilweise hatten sich die Preise für deutsche Münzen verzehnfacht... damals:eek:

Kolorierte Pandas und solche mit Goldapplikation mag ich nicht. Habe aber etliche davon... Und das kommt so: Wenn ich ganze Sammlungen gekauft habe, gab´s die nur komplett. Ich konnte mir halt nicht die Münzen "rauspicken", welche ich haben wollte... Wer also noch einen ganz bestimmten Farbpanda oder einen mit Gold sucht, bitte bei mir per board-mail melden, wäre auch in meinem Interesse wenn ich den wegtauschen könnte...
 
@Lifthrasir, hast du eine Ahnung, wie hoch der Ausgabepreis der normalen 1 Unzer in China ist? Silberpreis? Ach, nochwas: Mir hat am Samstag jemand aus China geschrieben, dass die Pandas in Peking bei Händlern und Banken teurer gehandelt werden, als in Deutschland. Stimmt das? Ich kann mir das kaum vorstellen, ehrlich gesagt...
 
@Lifthrasir, hast du eine Ahnung, wie hoch der Ausgabepreis der normalen 1 Unzer in China ist? Silberpreis? Ach, nochwas: Mir hat am Samstag jemand aus China geschrieben, dass die Pandas in Peking bei Händlern und Banken teurer gehandelt werden, als in Deutschland. Stimmt das? Ich kann mir das kaum vorstellen, ehrlich gesagt...

Hallo,

Ich kann natürlich nur die Preise wieder geben, die ich hier in der chinesischen Handelsplattform "TaoBao" finde.
Dort bewegen sich die Preise, Ausgabejahr 2010, für die 1oz 10Yuan Münze zwischen 174 und 210 Yuan, für die 5oz 50Yuan Münze zwischen 1450 und 1600 Yuan und für die 1kg 300 Yuan Münze zwischen 7900 und 8300 Yuan.
Etwa durch 10, dann habt ihr den Euro Preis.

Da ich in Zhongshan weit ab bin vom Schuss, kann ich keine Münzhändler direkt besuchen. Silber Panda Münzen habe ich in Banken noch nicht gesehen, bzw. ich erhalte auf Anfrage keine Preise dazu, meistens bekomme ich auf Anfrage nur die Kurse für die Gold Panda Münzen.
 
Nix zu danken!:D

Schön das es doch noch einige Leute gibt, mit denen ich mich etwas austauschen kann. Ich hatte mich schon etwas alleine gefühlt, denn die Sammler von Panda Münzen scheinen nicht allzu redselig zu sein --- den Anschein hatte ich bisher, wenn ich so durch die weiten Flure des www gesurft hatte.

Danke! Es macht Spaß hier und ist informativ! :)
 
Hallo Lifthrasir

Mir gefallen die Panda-Münzen auch sehr gut. Ich sammle nur die 10 Yuan-Silbermünzen, die anderen Nominale (Goldyuan bzw. 50 Yuan Silber) sind doch sehr teuer.
Bei den Silberpandas ist es schon so, daß man diese bei der Neuausgabe relativ günstig bekommt (vor einigen Jahren noch unter 15.00 Euro), sie aber schon nach ein paar Jahren im Sammlerwert steigen (z.B. Jahrgänge 2000 bis 2007).
Daß vor allem der 2000er Jahrgang recht teuer ist (man bekommt ihn kaum unter 100.00 Euro) liegt sicher auch daran, daß viele der heutigen Pandakäufer erst seit relativ kurzer Zeit diese Pandas sammeln (oft Leute, die erst durch die Euro-Einführung zum Münzensammeln gekommen sind) und jetzt nachkaufen wollen. Und als Sammlungsbeginn bietet sich beim Rückwärtssammeln der 2000er Jahrgang natürlich sehr gut an.
Die 5 Unzen Silberausgaben sind durch das große Motiv sehr reizvoll, aber eben schon bei der Neuausgabe sehr teuer. Für ca. EUR 150.00 kaufe ich dann lieber eine 10 Unzen Silbermünze der australischen Lunar-Serie. Ich sehe diese Münzen eben nicht nur als Sammelobjekte sondern auch als Geldanlage (wobei ich es aber wahrscheinlich nicht übers Herz bringen würde, diese mal wieder zu verkaufen).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet