Chinesische Panda Münzen

Hallo Kempelen,

Ich sehe die Panda Münzen persönlich auch einmal als Sammelobjekt an, da sie durch die schönen und ständig wechselnden Motive sehr attraktiv sind. Zum anderen sind sie als doch recht "junge" Münzen auch ein überschaubares Sammelgebiet für einen Anfänger wie mich.
Durch den Reingehalt des Silbers denke ich, sind die Münzen auch als Anlagemünzen zu sehen.

Ich bin der Meinung, das die Panda Münzen durch beide Kriterien und auch in Bezug auf die starke Limitierung wie z.B. das es die 5 Unzen Münzen nur in einer Menge von 10.000 Stück verausgabt werden, in Zukunft eine Wertsteigerung erfahren.
Aber zumindest doch eine sichere Geldanlage (eventuellen Wertzuwachs und Sicherheit vor Inflationen) darstellen, an der ich mich durch die Schönheit auch noch erfreuen kann.

Ich stelle auch auf dem chinesischen Markt fest, das die Preise für ältere Münzen enorm steigen, wie Du schon sagtest, die 2000er gegenüber den anderen Münzen doch extreme Preise aufzeigt.
Bei noch älteren Münzen 1998, 1999 und 1991 bis 1994 sind die Preise auch oft jenseits der 50 Euro. Komischerweise gibt es ein "Loch" in den Jahrgängen 1995 -1997, hier in China sind diese Münzen oft unter 20 Euro zu bekommen. Auch die beiden Jahrgänge 1989 und 1990 sind relativ "günstig" (zwischen 30-35 Euro) zu bekommen.
Die Preise für die Jahrgänge 1983-1985 und 1987 sind meiner Meinung nach total abgedreht, wobei der Jahrgang 1987 "nur" bis etwa 200 Euro gehandelt wird.

Andere Münzen, wie 5 Unzen, 12 Unzen und 1kg Münzen, sind aus fast allen Jahrgängen erhältlich, aber auch zu enormen Preisen.

So stellt sich der Markt im Heimatland der Panda Münzen dar, dessen Preise im Vergleich zum letzten Jahr um durchschnittlich 30% angezogen haben.

Ich habe nun das Glück in China zu arbeiten und kann mich so auf dem chinesischen Markt bedienen. Dadurch habe ich schon ein paar schöne Stücke erwerben können. Da ich aber auch den Preis, also das Sammlerobjekt auch mit den Augen des Anlegers betrachte, ziehe ich schon eine Grenze des finanziell Machbaren und verkneife mir den Kauf aller Jahrgänge.
Da ist mir dann doch der Euro als Kaufwert näher als der Silber Panda als Sammelobjekt.

Ich als blutiger Anfänger, nicht nur auf dem Sammelgebiet "Panda Münzen" sondern als kompletter Neuling unter den Münzen Sammlern, finde hier im Forum viele Informationen und freue mich sehr darüber, mich mit anderen Menschen auszutauschen!

Einen Gruß aus dem Land der aufgehenden Sonne, Lifthrasir
 
Die Preise für die Jahrgänge 1983-1985 und 1987 sind meiner Meinung nach total abgedreht
Nunja, aber auch irgendwie verständlich. Die ersten Drei sind in PP mit Zertifikat nur je 10.000 mal geprägt. Nun nehme man die ersten Münzen der wohl erfolgreichsten Silberanlagemünze der Welt ( was man vorher wohl nie im Leben gedacht hätte!!!), das ganze dann für Sammler aus der ganzen Welt... die Münzen wollen sicher mehr als nur die 10.000 Sammler haben! Nimm mal das germanische Museeum, ist der erste Gedenkfünfer in kleiner Stückzahl und alle Deutschlandsammler sind scharf drauf und zahlen auch gutes Geld dafür. Nur wirst du wohl nicht soviele Sammler aus der restlichen Welt für den deutschen Fünfer begeistern... das sieht beim Panda schon ganz anders aus! Deshalb wundern mich die Preise auch nicht, jedoch werd ich mir die Dinger eh nicht leisten können. Ich wäre schon froh, wenn ich mal alle ab ´87 zusammen hätte :))))
 
Nunja, aber auch irgendwie verständlich. Die ersten Drei sind in PP mit Zertifikat nur je 10.000 mal geprägt. Nun nehme man die ersten Münzen der wohl erfolgreichsten Silberanlagemünze der Welt ( was man vorher wohl nie im Leben gedacht hätte!!!), das ganze dann für Sammler aus der ganzen Welt... die Münzen wollen sicher mehr als nur die 10.000 Sammler haben! Nimm mal das germanische Museeum, ist der erste Gedenkfünfer in kleiner Stückzahl und alle Deutschlandsammler sind scharf drauf und zahlen auch gutes Geld dafür. Nur wirst du wohl nicht soviele Sammler aus der restlichen Welt für den deutschen Fünfer begeistern... das sieht beim Panda schon ganz anders aus! Deshalb wundern mich die Preise auch nicht, jedoch werd ich mir die Dinger eh nicht leisten können. Ich wäre schon froh, wenn ich mal alle ab ´87 zusammen hätte :))))

Da liegt wohl der Hase im Pfeffer - ich eine das auch mit dem "sich leisten können". Wenn ich das Geld für die ersten Ausgaben mal eben in der Kaffeekasse hätte, dann würde ich die Preise wohl auch nicht als abgedreht bezeichnen.:D

Auch bin ich eben ein Neuling, was das Sammeln als solches angeht, daher überrascht es mich etwas, wenn ich höre, das Sammler so viel Geld bezahlen, für ein Objekt, dessen materieller Wert vielleicht nur 12 Euro ist.

Wie ist dann erst die zu erwartende Wertsteigerung eine 1kg Münze mit einer Auflage von nur 4.000 Stück?

Ich hatte die Möglichkeit in China einen 1987er 1 Unzen Panda für 38 Euro zu erwerben. Nur ist er angelaufen oder besser gesagt, er zeigt eine homogene Patina. Ich war bei einem Juwelier meines Vertrauens in Deutschland und fragte ob er eine Möglichkeit hätte, diese Münze zu reinigen. Seine Meinung war, die Münze unbehandelt zu lassen, da die Oberfläche meistens etwas leidet und gerade bei Prägungen in polierter Platte wäre so ein Eingriff fatal. So ist die Münze samt der Patina erst einmal wieder im Kasten.

Was haltet ihr von der Aussage? Gibt es eine sichere Methode, einer Münze wieder dauerhaft ihren alten Glanz zurück zu geben?

Gruß Lifthrasir
 
Nur ist er angelaufen oder besser gesagt, er zeigt eine homogene Patina. Ich war bei einem Juwelier meines Vertrauens in Deutschland und fragte ob er eine Möglichkeit hätte, diese Münze zu reinigen. Seine Meinung war, die Münze unbehandelt zu lassen, da die Oberfläche meistens etwas leidet und gerade bei Prägungen in polierter Platte wäre so ein Eingriff fatal. So ist die Münze samt der Patina erst einmal wieder im Kasten.

Was haltet ihr von der Aussage? Gibt es eine sichere Methode, einer Münze wieder dauerhaft ihren alten Glanz zurück zu geben?

Gruß Lifthrasir

Ich musste erstmal lange suchen um folgendes Zitat von Rex Daniel und 9999fine zu finden...herrlich :)
..das Reinigen einer pp Prägung, stell ich mir nämlich in etwa so kitzelig vor, wie das Entschärfen einer alten Fliegerbombe...bei Dunkelheit und unter Wasser

bei Auflagen um die 1.000 Stück stimme ich dir zu. ;)

...bei Dunkelheit

500 Stück.

und unter Wasser.

200 Stück. Da würde ich vorher eine Flasche Bier trinken, das beruhigt die Nerven. :D

Gruß
9999

Ich würd mich da nie rantrauen, wozu auch? Die Qualität durch ein natürliches Anlaufen wird nicht beeinträchtigt, ich find es sogar realer als ein 30 Jahre altes blitzblankes Teil...
 
Gibt es eine sichere Methode, einer Münze wieder dauerhaft ihren alten Glanz zurück zu geben?


Schöne goldene Patina bei alten chinesischen Silbermünzen kann sogar zu einer Wertsteigerung führen! Dagegen sind gereinigte Stücke oft nur noch die Hälfte des Vorherigen wert.
 
Mir ist bisher noch kein Panda in die Hände gefallen, der einen Nominalwert aufgeprägt hatte und trotzdem ein Fake war.
Die Meisten sind wirklich sofort an dem fehlenden Nominalwert zu erkennen, werden nur nicht immer als "versilbert" oder Medaillen angeboten.

Hallo Lifthrasir,
dem Manne kann leider geholfen werden...

:wut: (auf mich, nicht auf Dich bezogen)

Ein falscher 10er, bitteschön.

Gruß
raetsler

PS: Es gibt auch nachträglich verschweißte.
 

Anhänge

  • front.jpg
    front.jpg
    385,9 KB · Aufrufe: 371
Danke! Also belasse ich die Münze so wie sie ist und vertraue meinem Juwelier weiter. ;)
Da bin ich glücklich, das der Händler den Umstand als Wertminderung sah und die Münze deswegen wesentlich günstiger angeboten hat.

Die anderen älteren Jahrgänge sind dann auch oft noch in der original Folie, bei so verpackte Münzen habe ich noch keine Anlaufspuren entdecken können und ich denke die sind auch noch für die Zukunft sicher aufgehoben.
Doch leider gibt es diese Art der Verpackung seit 2006 nicht mehr. Wie "lagere" ich solche Münzen richtig? Sie sind alle in den Münz-Kapseln, doch ich denke die sind vielleicht nicht immer so richtig dicht und daher kann es möglich sein, das Münzen in der Zukunft anlaufen.
Kann so etwas durch Lagerung vorgebeugt werden?
 
Hallo Lifthrasir,
dem Manne kann leider geholfen werden...

:wut: (auf mich, nicht auf Dich bezogen)

Ein falscher 10er, bitteschön.

Gruß
raetsler

PS: Es gibt auch nachträglich verschweißte.

Oh --- Danke! Erkannt.

Bei einem Angebot bei Ebay, habe ich auch schon mal einen falschen 2001er 10 Yuan gesehen, aber da war der Unterschied noch gravierender, sofort auffällig.

Bei anderen Medaillen, die nur versilbert sind und der Nominalwert oder auch nur das Schriftzeichen für "Yuan" fehlt, sind auch am geringeren Gewicht zu erkennen.

Gibt es Fälschungen, die auch ein Gewicht von 1 Unze haben? Wenn ja, aus welchem Material bestehen diese?
Ich frage, weil der 2000er angeblich selten sein soll und wie hier auch schon erwähnt, von Anfängern gerne gekauft wird um mit dem Sammelgebiet ab 2000 zu beginnen --- doch wenn ich bei Ebay rein schaue, dann gibt es jede Woche 10 neue Angebote zu dieser Münze und teilweise von Leuten, die noch nie Münzen sondern Schuhe verkauft haben, gleich drei Angebote in einer Woche --- das macht mich sehr stutzig!
 
Ich habe heute mal etwas Zeit gehabt und mir die Angebote bei Ebay genauer angesehen. Teilweise ist ja wirklich "Schrott" dabei, für den die Leute aber dennoch viel Geld bieten.
Sind die Käufer dumm? Sind das gefakte Käufe um hinterher noch besser abzusahnen? Oder warum bietet jemand auf eine offensichtliche Medaille fast soviel wie für eine echte Silbermünze? --- Das verstehe ich nicht...:confused:

Auch gibt es immer wieder die selben Angebote, in denen Sets (vergoldet) als seltene Raritäten und beliebte Sammlerobjekte mit einem sehr hohen Anfangspreis eingestellt werden. Müssen Händler keine Angebotsgebühren bezahlen? Ansonsten kann ich mir nicht denken, das solche Sets immer und immer wieder eingestellt werden und (zum Glück) keinen Käufer finden.

Ich werde meine Stücke nochmal (nach den letzten Infos von hier --- Danke dafür!) unter die Lupe nehmen, wenn ich wieder Zuhause bin. Ich wüsste nicht das sich eine falsche Münze darunter befindet, denn ich habe alle Neuzugänge immer gewogen und auf mir bekannte Kriterien untersucht.

Doch stellt sich mir die Frage, gibt es Fälschungen, oder Nachprägungen aus reinem Silber? Denn wie sonst könnte eine Fälschung mit den Abmessungen des Originals, das korrekte Gewicht haben --- dann würde so eine Fälschung kaum Sinn machen (außer vielleicht bei der 2000er Panda Münze, da machen Nachprägungen Sinn)...:motz:
 
... mir fällt noch eine Frage ein. Macht es für mich sinn, den Weltmünzen Katalog zu kaufen? Sind dort nur "normale" Münzen enthalten, oder auch solche wie die Panda Silbermünzen?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet