Chinesische Panda Münzen

DANKE! Sehr interessant!

Allerdings würde ich bei den Auflagezahlen schreiben, dass es sich z.B. beim 1995 Panda in PP um die offizielle Auflagenzahl handelt. Gerade der 1995 Panda in PP ist mittlerweile sehr teuer und ich kann mir nicht vorstellen, dass 10.000 die Anzahl der tatsächlich verausgabten Stücke ist.

:eek:

Hallo Rubio,

Ich denke auch das einige Ausgabezahlen nicht stimmen. Besonders die Auflagezahl von nur 50.000 Stück der normalen 1 Unzen Münze von 1997 stimmt bestimmt nicht. Aber ich habe einige Zahlen aus einem Auszug eines Weltmünzenkatalogs, vielleicht kann jemand andere Zahlen nennen?

Wie gesagt, wer Anmerkungen oder Korrekturen zu der Liste hat, bitte melden, ich werde die Daten in die Liste einpflegen.

Was die Auflagezahlen der 1995er in PP betrifft, so denke ich können die Zahlen stimmen, denn auch die 1994er in PP Auflage 15.000, erzielt hohe Preise und für die 1996er in PP gilt es ebenso.
Wie sprechen hier über 10.000 Stück Weltweit! Das ist keine große Anzahl.

Gruß Detlef
 
Hallo zusammen,

Ich habe mir mal ein wenig Arbeit gemacht und eine Liste erstellt, auf der ich alle mir bekannten Panda Silbermünzen 1/2 Unze und 1 Unze in Wort und Bild aufgeführt habe. Angehängt habe ich noch verschiedene Merkmale, an denen auch Fälschungen zu erkennen sind.

Die Liste ist nicht ganz vollständig. Wenn ich wieder in Deutschland bin, werde ich ein oder zwei Bilder hinzufügen können, denn es warten dort noch ein paar neu erworbene Münzen, die ich selbst noch nicht gesehen habe.

Wenn mir Fehler unterlaufen sind, oder noch Anmerkungen und Ergänzungen zu machen sind, bitte ich um eure Mithilfe.
Ansonsten hoffe ich, das ihr mit der Liste etwas anfangen könnt und meine Arbeit nicht für die Katz war.

Gruß, Detlef


Hallo Detlef, hier ist stesido00 (Dieter).
Ich freue mich, dass Du eine rege Diskussion über Silber-Pandas in Gang gebracht hast.
Deine Zusammenstellung von Informationen über Panda Silbermünzen ist lobenswert.
Zur Vervollständigung und späterer Ergänzung, möchte ich Dich einmal auf meine früheren Forumsbeiträge zu dem Thema "1 oz, 10 Yuan Panda Silbermünzen" aufmerksam machen, ausserdem empfehle ich vor allem für Varianten bei den 1 oz. Münzen, die Zusammenstellungen von Benjamin Finster im "bullionweb".

Ich selbst habe meine umfangreiche Sammlung schon vor längerer Zeit verkauft und mich seitdem nicht mehr um die schönen "Pandas" gekümmert,

herzlichen Gruß an alle Panda-Sammler
Dieter
 
Neue Liste

Ein Hallo an alle Interessierten der Panda Silbermünzen...

...Puh, ich habe meine Liste überarbeitet und mit weiterem Bildmaterial aus dem chinesischen Internet aufgefüllt. Leider habe ich noch nicht alles gefunden, es wäre daher schön, wenn ihr mir helft die Liste komplett zu machen.
Auch seit ihr natürlich dazu aufgerufen nach Fehlern zu suchen, wenn nötig korrigiert mich bitte!

Auch steht immer noch die Frage im Raum, ob Interesse an Bildern von den privat veränderten Variationen (farbig, mit Goldapplikationen, vergoldet) besteht?

Also viel Spaß beim Studieren, hoffentlich ist meine Arbeit dem Einen oder Anderen eine Hilfe?

Auch hoffe ich, das damit das Thema nicht wieder tot dem Abstellgleis entgegen läuft...



Gruß Lifthrasir
 

Anhänge

  • Silber Münzen.doc
    5 MB · Aufrufe: 330
Neues Buch "GOLD AND SILVER PANDA COIN BUYER´S GUIDE"

Für Interessierte möchte ich die Nachricht von Colin (pandausa.com) weiterleiten, Dieter
 

Anhänge

  • s Guide just released!.txt
    990 Bytes · Aufrufe: 300
2001 D ( domestic)

Ich muss den Fred mal kurz reaktivieren :) Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass der Panda 2001 mit dem Münzzeichen D ( domestic - Inlandsausgabe ) auf den einschlägigen Auktionsplattformen und auch bei Händlern einen erheblichen Preissprung nach oben gemacht hat, der kommt ja bald an den 2000er ran. Nun seh ich bei einem Händler in der Überschrift, dass der 2001er D angeblich eine Auflage von nur 50.000 Stk hat. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Gibt es andere Gründe, warum das Stück innerhalb eines Jahres um ca. 400% angestiegen ist???
 
Ich muss den Fred mal kurz reaktivieren :) Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass der Panda 2001 mit dem Münzzeichen D ( domestic - Inlandsausgabe ) auf den einschlägigen Auktionsplattformen und auch bei Händlern einen erheblichen Preissprung nach oben gemacht hat, der kommt ja bald an den 2000er ran. Nun seh ich bei einem Händler in der Überschrift, dass der 2001er D angeblich eine Auflage von nur 50.000 Stk hat. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Gibt es andere Gründe, warum das Stück innerhalb eines Jahres um ca. 400% angestiegen ist???

Der 2001 "D" wurde nur von der Shenzhen Gaobao Mint geprägt, die Stückzahlen sind auch mir unbekannt. Wie der Name "domestic use" schon sagt, wurde dieser Panda für den innländischen (chinesischen) Markt geprägt und auch nur dort offiziell verausgabt.

Ansonsten kann ich auf dem Chinesischen Markt durchweg eine enorme Steigerung (3-4 fache gegenüber 2009) aller Panda Silbermünzen beobachte, die teilweis die 400% übersteigt.

Zum Beispiel wird die neue 5oz Panda Münze dieses Jahr mit einer Auflage von 20.000 Stück (gegenüber den vorherigen Jahren nur 10.000 Stück) verausgabt und ist trotz der höheren Auflage kaum unter 3000 Yuan zu bekommen. (bis 2009 um die 1000 Yuan, 2010 1500 Yuan)
Auch ist der 1oz Silberpanda mit einer wesentlich höheren Auflage von 3 Millionen als zum Vorjahr (800.000) verausgabt und der Preis liegt trotzdem über 300 Yuan.

Es könnte sein, das die Chinesen die bis dato unbeliebten Panda Münzen nun als Kulturgut anerkennen und beginnen diese Münzen zurück zukaufen?
 
Chinesische Pandas und Lunare (auch australische) steigen zur Zeit im Preis. Die Chinesen haben mehr Einkommen und kaufen auch ihre eigenen Münzen.

So sind manche 12 Unzer Stücke bis 4.000 € wert, was damals (vor einen Jahr) noch für 200 verkauft wurde.

Der neue 2011 5 Unzen Panda kostet im Vorverkauf schon 350 Euro. Der günstigste 5 Unzer 300 Euro, was aber schon fast geschenkt ist.

Wie schon erwähnt sind alle Pandas im Preis stark gestiegen.

Auch werden chinesische Lunarmünzen heiß begehrt gesammelt, vorallem das Pferd. Unzenpreis bis 1.000 Euro für Silber.

Sämtliche Shops sind leergekauft, die damals noch chinesische Münzen hatten. Auch das LunarSet mit den Tiger, damals von M'M für 500.- kostet heute das doppelte.
 
Ich habe mir soeben auch die aktuellen Handelspreise des Silberpandas angeschaut und bin doch angenehm überrascht.

Auch wenn es nur ein einziges Stück "10 Yuan" von 2005 ist, was ich mir damals bei M*M gekauft hatte. :cool:

Langfristig gesehen werden wohl sämtliche Pandas im Wert steigen, wenn die Chinesen alle ihre Münzen repatriieren wollen und der Wohlstand dort im gleichen Tempo wie bisher weiter wächst.

Bei eB*y habe ich soeben gesehen, daß einer seine Panda-Sammlung aufgelöst hat. Der dürfte wohl voreilig gehandelt haben, oder!?
 
Bei eB*y habe ich soeben gesehen, daß einer seine Panda-Sammlung aufgelöst hat. Der dürfte wohl voreilig gehandelt haben, oder!?

Besser der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Kann sein, dass die Preise weiter steigen, kann aber auch sein, dass nach dem rasanten Anstieg im letzten Jahr ein Rückgang kommt. Ich weiß es nicht. Die Preise für die 2011er 5 Unzer sind auf jeden Fall schon beachtlich, wenn man bedenkt, dass die letzten Jahrgänge doch bei einigen Händlern schon Staub angesetzt hatten bevor sie nun alle ruckzuck weg waren.

Liebe Grüße
 
Da liegen damals für 120 Euro rum und jeder meinte, die sind viel zu groß zum Sammlen. Wer will schon 5 Unzen oder 12 Unzen? Das spiegelte sich in geringen Prägezahlen wieder, was jetzt die Preise hochschießen lassen. Ähnlich auch bei den australischen Lunaren. Einfach mal gucken wieviele 10 Unzen Stücke angeboten werden... momentaner Preis z.B. 330 Euro. Vor 3 Wochen 275 Euro und in 4 Wochen dürfte er sich auf 380-400 anpassen evtl, da das 1 Unzen Stück bei auch etwa 40 Euro liegt.:)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet