Coin of the year 2016

Registriert
21.02.2011
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
18
Die besten Münzen aus dem Jahr 2014 wurden bekanntgegeben. Eingeordnet in 10 Kategorien. Im Januar werden wir erfahren, wer the Coin of the year wird. 2016 Coin of the Year Awards category winners announced
Ich war sehr erstaunt, dass ich eine davon besitze. Ich habe so von dieser lettischen Münze geschwärmt, dass ich sie irgendwann geschenkt bekommen habe :rolleyes:
Also meinen Favoriten habe ich :newwer: Wie sieht es bei euch aus?
 
Für mich ist es die gewölbte, goldene 5-$-Baseball-Münze. Klasse Idee und klasse Umsetzung! Die hat mir so gut gefallen, dass ich sie mir in beiden Versionen gegönnt habe.
 
Die 10 Zloty gefällt mir sehr gut. Schlicht, Einfach aber schön.

Gab es den Wettbewerb 2002 schon? Falls ja, kann ja wohl nur 50 Jahre Deutsches Fernsehen gewonnen haben, oder?:rolleyes:
 
Ich persönlich finde die Fahrenheit-Münze gar nicht so hässlich.
Und ich finde es sogar erfreulich, dass es mal eine deutsche Münze dorthin geschafft hat. :)

Viele Österreicher auf den ersten Plätzen. Wundert mich nicht. Besonders die "Fall des Eisernen Vorhangs" sagt mir zu. Sowohl thematisch, als auch gestalterisch.

Die britische 2 Pfund Münze finde ich thematisch schrecklich und von der Gestaltung nicht überragend. Gerade jetzt, wo der Verlauf und die Ursachen des Krieges und auch die Propaganda der westlichen Mächte dieser schrecklichen Zeit etwas distanzierter und teilweise auch etwas objektiver und fairerweise auch kritischer betrachtet werden, denke ich, sollte dieses Motiv etwas kritischer beäugt werden. Dass sie so ausgegeben wurde, finde ich an sich nicht schlimm - und aus Sicht der Briten sogar nachvollziehbar. Aber als Sieger in einen internationalen Wettbewerb macht sie mir Bauchschmerzen.
Da finde ich die Magna Carta Münze deutlich ansehnlicher und auch thematisch besser - die ist aber wohl zu neu.
Aus dem Jahre 2014 waren alleine schon einige 2€-Gedenkmünzen meines Erachtens besser als dieses Teil. Z. B. der spanische Gaudi 2er, oder der italienische Carabinieri 2er.

Die Amis sind irgendwie nett, aber nicht so ganz meins.

Die lettische gefällt mir trotz meiner Color-Aversion gestalterisch und thematisch auch ganz gut.

Die Bäume auf der Canadischen Münze finde ich genial dargestellt. Käme ohne die 2-farbigkeit wohl nicht halb so gut rüber, das Motiv.

Die Polnische Münze finde ich auch thematisch und gestalterisch gelungen.
Aber aus Warschau sind wir ja schon viel Gutes gewohnt. Meines Erachtens neben Wien eine der fähigsten europäischen Prägestätten.

In meiner Sammlung ist lediglich eines der abgebildeten Stücke - der deutsche 10er.
Evtl. kommt irgendwann durch Zufall noch der britische 2er dazu.
Bei dem Rest habe ich sehr große Zweifel, weil die Münzen einfach nicht meine Sammelgebiete berühren und auch dann wären mir einige davon viel zu teuer. Obwohl ich mit der Eröffnug des Sammelgebietes "Ende des Kalten Krieges" liebäugele. Aber einige Stücke zu dem Thema sind ausschließlich in PP zu haben oder aus anderen Gründen in keinster Weise "Umlaufmünzen". Und PP sammle ich nicht, da ich meine Münzen gerne anschauen und teils auch anfassen will ohne dass mich Plastik oder sonstwas davon trennt. Ich bin einfach kein Sammler von "hochwertigen" "empfindlichen" Dingen. Das passt nicht zu mir.

Bin auf DIE Münze des Jahres gespannt.

Und dann bin ich noch gespannt, wie der deutsche 5er nächstes Jahr international wahrgenommen wird. Ob es das Ding auch dort hin schafft? Ich bezweifle es, weil die internationale Konkurrenz sehr stark ist und die deutschen Stücke meist höchstens im Mittelfeld mitschwimmen.
 
Die Verleihung der "Coin of the year"-Preise erfolgt seit 1984, als erstmals Münzen aus dem Jahr 1982 ausgewählt wurden:
Coin of the Year Award – Wikipedia
Coin of the Year (Archives) | NumisMaster
Österreich findet sich relativ oft unter den Preisträgern. Von Deutschland wurden bisher 8 Münzen ausgewählt:
1990/1992 20 Mark DDR Brandenburger Tor
1995/1997 10 DM 100 Jahre Röntgen-Untersuchung
2000/2002 10 DM 10 Jahre Deutsche Einheit
2005/2007 10 DM Einstein Relativitätstheorie
2005/2007 100 € Fußball WM
2008/2010 10 € Kafka
2010/2012 10 € Deutsche Einheit
2014/2016 10 € Fahrenheit-Skala.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet