Coin of the year 2016

Die Verleihung der "Coin of the year"-Preise erfolgt seit 1984, als erstmals Münzen aus dem Jahr 1982 ausge-
wählt wurden:
Coin of the Year Award – Wikipedia
Coin of the Year (Archives) | NumisMaster
Österreich findet sich relativ oft unter den Preisträgern. Von Deutschland wurden bisher 8 Münzen ausgewählt:
1992/1990 20 Mark DDR Brandenburger Tor
1997/1995 10 DM 100 Jahre Röntgen-Untersuchung
2002/2000 10 DM 10 Jahre dt. Einheit
2007/2005 100 € Fußball WM
2010/2008 10 € Kafka
2012/2010 10 € dt. Einheit
2016/2014 10 € Fahrenheit-Skala.

2007/2005 war noch die Einstein-Relativitätstheorie-10€-Münze dabei. Als historisch bedeutsame Münze.

Und das Prägejahr 2008 war für deutsche Verhältnisse 10€-mäßig ein gutes Jahr.
Da hatten wir die Himmelsscheibe von Nebra, Carl Spitzweg, Max Planck, Kafka und die Gorch Fock. Und keines der Motive war zum weglaufen (finde ich). Die Gorch Fock wurde damals etwas kritisiert, weil sie so klein abgebildet ist.

Die 2012/2010 Wahl kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Das Ding ist zwar wegen der zeitgeschichtlichen Relevanz interessant, aber langweiliger hätte man das kaum darstellen können.

Aber dennoch,
Man sieht, dass wir Deutschen gerne über etwas meckern, was andere sogar Auszeichnungswürdig finden. So sind wir halt ;)
 
Was ich mich frage ist die Tatsache, ob Auszeichnungen wie diese den Sammlerwert sichtlich erhöhen. Bei den deutschen Münzen habe ich da eher weniger den Eindruck. Aber ich kann mir vorstellen, dass Münzen aus den eher weniger beliebten Sammlermünzenländern dadurch mehr Aufmerksamkeit bekommen und somit die Nachfrage steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich frage ist die Tatsache, ob Auszeichnungen wie diese den Sammlerwert sichtlich erhöhen. Bei den deutschen Münzen habe ich da eher weniger den Eindruck. Aber ich kann mir vorstellen, dass Münzen aus den eher weniger beliebten Sammlermünzenländern dadurch mehr Aufmerksamkeit bekommen und somit die Nachfrage steigt.

Es ist durchaus möglich, daß die Verleihung dieser Auszeichnung für so manchen Sammler ein Anreiz sein kann, die "Gewinnermünzen" zu kaufen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß es zu einer wirklich spürbar deutlicheren Nachfrage nach den entsprechenden Münzen kommt.
Dazu ist meiner Meinung nach der Bekanntsheitsgrad dieses Wettbewerbs zu gering.
 
Ich kann mir vorstellen, dass sich Gestalter und Prägestätten sehr über solche Auszeichnungen freuen. Auftraggeber sind vermutlich eher geneigt, erwiesenermaßen fähige Leute und Firmen mit der Gestaltung und Herstellung von Münzen zu beauftragen, als solche, die nie auf diese oder ähnliche Weise in Erscheinung getreten sind.
 
Gewonnen hat die 1/2 Dollar Münze aus den USA. Sie hat damit nicht nur den Award für die innovativste Münze bekommen sondern kann sich auch Coin of the Year 2014 nennen (bzw. 2016). Die Awards wurden auf der WMF in Berlin vergeben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet