Coincard

Dann solte der Verkäufer bei zukünftigeren Verkäufen die beschädigte / nicht mehr sauber anliegende Folie vorher abziehen bevor er die Coincard an seinen Kunden abgibt.

Ist wie Autoverkauf. Vorher das Auto einmal durch die Waschstraße jagen damit das Objekt beim Verkauf hochwertiger aussieht. Das Auge entscheidet schließlich mit.
 
Dann solte der Verkäufer bei zukünftigeren Verkäufen die beschädigte / nicht mehr sauber anliegende Folie vorher abziehen bevor er die Coincard an seinen Kunden abgibt.
Es gibt Kunden, die wissen, dass da eine drangehört, ohne ist ja nicht mehr „wie ausgegeben“. Das ist wie in diversen Kulturkreisen, da können die Männer auch nicht akzeptieren, dass ihre Braut bereits „entsiegelt“ wurde…alles ganz, ganz schlimm…;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, lächerlich machen über Sammlerkenntnis und Perfektion. Nun ja, wer es sich leisten kann als Händler.:rolleyes:

Wenn da eine Folie drauf oder drüber ist, will man die als Sammler halt mit haben. Eine deutdche SP oder Stgl . Version würde mir z.B. ohne Folie drum herum nicht ins Sammlerhaus kommen.
 
Eine Coincard sollte die Münze ja eigentlich vor Umwelteinflüssen schützen. Leider ist bei einigen das Gegenteil der Fall und die Münzen laufen durch Klebstoffausdünstungen im Laufe der Jahre “wunderbar“ an. Sieht man beispielsweise gut am dunkel angelaufenen Ring der 2 Euro Belgien „Wirtschaftsunion“ 2005 in Klappkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da eine Folie drauf oder drüber ist, will man die als Sammler halt mit haben.
Warum? Es handelt sich lediglich um eine Folie, die sicherstellen soll, dass die Coincard, die ebenfalls eine Verpackung ist, nicht beschädigt wird.
Mit anderen Worten: eine Verpackung um eine Verpackung.
Meinst du, dass es während des Transports auch noch einmal in eine Schutzfolie eingewickelt werden sollte, um sicherzustellen, dass die Folie nicht beschädigt wird? Wo hört es dann auf, denn dann gibt es Sammler, die auch die Verpackungen wieder in einwandfreiem Zustand haben wollen.
Auch ein neues Auto wird mit einer weißen Schutzfolie transportiert. Doch selbst ein Autosammler wird diese Folie nicht darauf lassen.
 
Warum nicht?

Warum muss man sich heutzutage für alles rechtfertigen, und sei es auch nur der Kleinste Mückenschiss?

Wenn jemand die Coincards zerpflückt, soll er dass.
Wenn jemand die Coincards lieber weiterhin mit Schutzfolie haben möchte, soll er dass.
Wenn jemand keine Ausgaben in Coincards kauft, da nicht für den Umlauf bestimmt, soll er dass.

Und warum? Weil es die jeweilige Entscheidung eines jeden selber ist.


Genderschutzinformation:
Der Text schließt bei mir alle Individuen ein!

Er bezieht sich auf jemand, jemand auf eine Person an sich. Wer mag kann sich gern eine Jemandin oder Personin oder x dazu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand die Coincards zerpflückt, soll er dass.
Wenn jemand die Coincards lieber weiterhin mit Schutzfolie haben möchte, soll er dass.
Wenn jemand keine Ausgaben in Coincards kauft, da nicht für den Umlauf bestimmt, soll er dass.

Und warum? Weil es die jeweilige Entscheidung eines jeden selber ist.
Ich stimme völlig zu, jeder sammelt, was er will.

Aber da die Sammlung immer merkwürdiger und ungewöhnlicher wird, sollte sich der Sammler nicht beschweren, dass er lächerlich gemacht wird.
Das Sammeln von Folien hat nichts mehr mit dem Sammeln von Münzen zu tun.
Außerhalb der Gruppe der Münzsammler werde ich auch für verrückt erklärt, wenn ich 1000 Euro für eine 2-Euro-Münze zahle.
Soll ich mich dann auch beschweren, weil ich nicht verstanden werde?

Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand nur Coincards mit Schutzfolie sammeln will, aber es ist nicht richtig, generell zu sagen, dass es für einen Münzsammler normal ist, diese Folie zu wollen.
Die meisten Münzsammler erfreuen sich an den Münzen in den Coincards, und mit Folie sehen sowohl die Münze als auch die Coincard selbst schlechter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich sammle mittlerweile alle zwei EuroMünzen die jedes Jahr rauskommen. Dabei ist es ja vorfallen in Monaco oder San Marino so, dass die Münzen in Coincards kommen, was ich echt nice finde. Allerdings habe ich noch keine geeignete Box etc zum aufbewahren gefunden. Gibt es da etwas was ihr empfehlen könnt?

gruß
Um mal zum Ursprung in dieser Diskussion zu kommen:
Leuchtturm hat für das OPTIMA-System solche Hüllen für je 8 Telefonkarten. Hier passen auch die CoinCards rein. Jedenfalls die, die so in der EC-Karten-Größe sind. Also Baltikum, Belgien, Niederlande usw.
Für die größeren CoinCards bzw. die, welche ein anderes Format haben (z.T Malta oder auch Russland, bzw Blister aus Kasachstan) habe ich (noch) keine Lösung. Die lagere ich in Holzkisten ...
 
Nochmal zu den CoinCards:
Diese "Verpackungen" gibt es ja mittlerweile nicht nur für die 2 EURO Münzen. Besonders die höheren Werte finde ich hier auf jeden Fall sammelwürdig. Dazu gehören die 5 EURO der Niederlande in 2 Qualitätsstufen, oder auch Belgien mit 2 Sprach-Ausgaben.
"Ein richtiger Münz-Sammler sammelt natürlich keine CoinCards" So ein Quatsch! Auch wenn jemand die CC zerschneidet, rollen sich bei mir die Fußnägel. Und es gibt CoinCards, die sind jetzt schon so richtig teuer! Ich habe zum Glück rechtzeitig damit angefangen und besitze sehr viele, aber natürlich auch nicht alle.
Irgendwann kommt man dann auch zu den Blistern, wo die gekapselten Münzen eingeklemmt und rausnehmbar sind. Russland, Kasachsten oder die Ukraine möchte ich hier erwähnen.
Mir jedenfalls gefallen die ...

Kennt jemand hier CoinCards/Blister von Transnistrien?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet