CoinCards aus Belgien

Registriert
30.01.2017
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
32
Hier mal die beiden ersten CoinCards aus Belgien in diesem Jahr (2023)
 

Anhänge

  • Belgien 2023 2,5 € Radfahren.docx
    627,1 KB · Aufrufe: 148
  • Belgien 2023 5 € Spirou.docx
    916,1 KB · Aufrufe: 84
Spirou ist ja die fünfte Comic-CoinCard in Belgien. Hier im Anhang noch die 4 vorigen Ausgaben aus meinem Lex
 

Anhänge

  • Belgien 2020 5 € Suske und Wiske.docx
    1,9 MB · Aufrufe: 96
  • Belgien 2019 5 € Tim und Struppi.docx
    746 KB · Aufrufe: 69
  • Belgien 2021 5 € Blake und Mortimer.docx
    914,2 KB · Aufrufe: 64
  • Belgien 2022 5 € Marsupilami.docx
    839,9 KB · Aufrufe: 70
Sammelt von Euch eigentlich jemand belgische CoinCards?
Bzw. besteht da Interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sammelt von Euch eigentlich jemand belgische CoinCards?
Bzw. besteht da Interesse?
Nach einem Monat kann ich sagen, dass der Sammlerkreis für belgische CoinCards recht überschaubar ist (und hier im Forum eigentlich kaum existent...)

Schade
 
Leider hat die Königliche Münze von Belgien, seitdem dort die KNM aus dem Nachbarland "das Sagen" hat, die ausufernde Ausgabepolitik der Niederländer mit überwiegend medaillenbestückten Coincards übernommen.

Wer es mag und dort versucht, vollständig zu bleiben ... - nur zu!

Ich für meinen Teil beschränke mich bei den Coincards aus Belgien auf die Ausgaben mit 2-€-Gedenkmünzen.
 
Nach einem Monat kann ich sagen, dass der Sammlerkreis für belgische CoinCards recht überschaubar ist (und hier im Forum eigentlich kaum existent...)

Schade
Hallo glombik

Diese 2,5 Euro und 5 Euro Coincards kannte ich bisher noch gar nicht (es gibt halt mittlerweile sehr viele Euro-Sammelgebiete).
Aber ich finde diese Coincards gut gemacht und auch preiswert.
Es ist sicher ein schönes Sammelgebiet, an dem man Freude haben kann.
 
Leider hat die Königliche Münze von Belgien, seitdem dort die KNM aus dem Nachbarland "das Sagen" hat, die ausufernde Ausgabepolitik der Niederländer mit überwiegend medaillenbestückten Coincards übernommen.

Wer es mag und dort versucht, vollständig zu bleiben ... - nur zu!

Ich für meinen Teil beschränke mich bei den Coincards aus Belgien auf die Ausgaben mit 2-€-Gedenkmünzen.
Die Belgier bringen aber m.W. keine Medaillien in einer CoinCard raus. Die Niederländer machen das.
Aber die CoinCards aus Belgien kommen oft (nicht immer) in zwei sprachlichen Versionen (FR und NL) oder auch in 2 Versionen der Münze (coloriert und nicht coloriert). Da kann man schon ordentlch sammeln.
Als Anfänger rückwirkend eine Vollständigkeit erreichen zu wollen, ist sicherlich möglich. Es erfordert aber doch schon
einen guten finanziellen Einsatz. Aber die CoinCards sind noch für relativ "kleines" Geld zu haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch etwas Statistik zu den belgischen CoinCards 2014 bis 2022

Die erste CoinCard erschien 2014 (2€ Rotes Kreuz) in FR und NL (eigentlich nur die Münze gedreht ...) siehe Anhang
Insgesamt erschienen 41 CC, wenn ich die 23 sprachlichen Versionen dazu zähle, sind es 64 Stück.
Die 6 zusätzlich colorierten CC sind bereits mit gezählt.

15x CoinCards mit Nominal 2€ (alle in sprachlichen Varianten FR und NL - also 30 CoinCards)
12x CoinCards mit Nominal 2,50€ (davon 8x in sprachlichen Varianten FR und NL - also 20 CoinCards)
(1x zusätzlich coloriert schon mitgezähllt)
14x CoinCards mit Nominal 5€ (5x Relief und Color mitgezählt, aber keine sprachlichen Varianten)

Wenn ich Fehler gemacht habe, bitte ich um Mithilfe!
 

Anhänge

  • Belgien 2014 2 € Rotes Kreuz.docx
    575,7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet