• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Comex-Börsenbankrott bei Silber?

Registriert
10.12.2003
Beiträge
5.597
Punkte Reaktionen
1.213
Ebay Username
eBay-Logo mesodor39
zumindest laut Hartgeld.com:

Zitat (in volle Länge, wie dort wiedergegeben):

Neu 2008-05-23:

Die Silber-Preisdrückung ist bereits sehr schweirig:

Jim Willie: Inflation & Gold-Silver Breakout

My May Hat Trick Letter points out some anecdotal evidence of coin shortages. Heck, even the US Mint has quietly cut back severely on making silver eagles. Their officers have told a subscriber that they are on orders not to publicize the reason, a silver metal shortage. Try to order delivery of a silver contract at the COMEX, just try. You will hear of demands for an economic need, which translates into default. Desperate measures are being initiated, shuttling silver bullion from bank to bank across Europe and London. They must avert a public default. The publicity would lift the silver price radically, like with platinum.

Das physische Silber ist also ganz schön knapp. Nur wer einen industriellen Bedarf nachweisen kann, bekommt an der Comex welches.


Hier auch der Link:

Hartgeld.com - Goldpreiskorrektur Jun2006

Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich von der von mir verlinkten Seite und von dem von mir wiedergegebenen Zitat. Beides muss nicht mit meiner Meinung dazu übereinstimmen. Und bedarf sicherlich auch einer Überprüfung / Brestätigung durch andere Quellen.

Sorry. Leute, das muss sein, Sonst ist die Kiste zu heiss. Keine Lust, für mögliche Fehler und Irrtümer Anderer zu blechen.


Nun zum Inhalt: Sollte es wirklich stimmen, was ich mir (für die Zukunft gewiss, aber doch nicht bereits JETZT) kaum vorstellen kann, daß es Silber an der Comex nur noch für industrielle Anwender gibt, bedeutet dies einen Vertragsbruch der Stillhalter gegenüber Privatpersonen, die ihre Verträge zur Auslieferung fällig stellen. Wird das von der Börse gedeckt, ist das nichts anderes, als ein Börsenbankrott. Das ist Bezugsschein- und Zwangsbewirtschaftung. Wie im III. Reich und in der Nachkriegszeit!. Sowas gibts nur, wenn bittere Not (hier nicht mehr zu verheimlichender Silbermangel) herrscht.

Und wenn das so stimmt.... He, Leute: glaubt ihr denn, daß private Silber-ETF-Anteilseigner noch ihre Anteile in (natürlich physischem) Silber tauschen können. Und falls dem gerade noch so sein sollte, wie lange noch dürfte das so sein?

Was macht der Silber-Preis dann?

Nicht der an der Börse (denn den gibts ja nur noch für Fabriken), sondern der bei Ebay und im Handel und auf Börsen?

Es könnte spannend werden.
 
Warum sollte es nicht schon jetzt soweit sein? Im neuesten Bericht der CFTC wird jedenfalls erneut behauptet, es gäbe nicht das geringste Problem im Silberhandel.

Butler dazu:

Butler: Das ist ein sehr wichtiger Bericht - so wie auch der Bericht aus dem Jahr 2004. Wenn man seinen Verstand ein wenig anstrengt, dann erkennt man, dass es beim Silber ein wirkliches Problem gibt. Die Aufsichtsbehörden und die großen Shorts sind in der Klemme; sie wissen das auch und der Bericht bestätigt es zudem.


Cook: Und weiter?

Butler: Es zeigt sich an der Tatsache, dass sich die CFTC so abmüht, nur um zu sagen, dass es beim Silber kein Problem gibt. Die Frage, warum die große konzentrierte Short-Position so groß ist, betrifft den wichtigsten Aufgabenbereich der Aufsichtsbehörden, so sehr, dass sie es gar nicht direkt ansprechen können. Sie müssen soviel Tinte und Papier verschwenden, um nicht auf die wahren Tatsachen zu sprechen zu kommen.


Cook: Sie sagen also, dass die Angelegenheit unnötig verkompliziert wird?

Butler: Exakt. Ich gebe zu, dass es ein durchaus komplexes Thema ist. Die meisten Menschen verstehen nicht einmal das Konzept hinter einem Leerverkauf - wie kann man etwas verkaufen, das man nicht besitzt? Deswegen versuche ich die Dinge so einfach wie möglich zu erklären. Aber die CFTC hat Zuflucht zu einem komplexen Thema genommen und macht es noch komplexer, indem sie nicht direkt auf meine einfachen Fragen und Vorwürfe reagiert.


Cook: Warum sollte sie das tun?

Butler: Man hat dort keine Wahl. Was könnten sie denn sagen? Ja, es gibt ein Problem beim Silber, weil wir eine solch große und konzentrierte Short-Position haben, dass wir gar nicht wissen, wie man sie noch auflösen könnte, ohne dass der Preis damit in den Himmel katapultiert würde und ohne dass unsere Ruf beschmutzt würde?


Cook: Das glauben Sie wirklich?

Butler: Definitiv! Wenn sie auch nur einen kleinen Teil des Problems zugeben würden, wären sie auch zum Handeln gezwungen. Indem man sagt, es gäbe keine Manipulation, unterliegt man auch nicht dem Zwang gegen die Shorts vorzugehen. Sie können mit größter Sicherheit davon ausgehen, dass die Aufsichtsbehörden sofort zur Stelle wären, wenn es in irgendeinem Markt zu Konzentrationen von 80% auf der Long-Seite kommen würde.

"Interview mit Ted Butler" von Theodore Butler | GoldSeiten.de


Jedenfalls bin ich jetzt sehr auf die Antwort des Herrn Lavik gespannt, der als Generalinspekteur der Warenterminbörse dieser Angelegenheit nun eigentlich auf den Grund gehen müßte.

Gruß
9999
 
@four9fine: ich bin mit soetwas verdammt vorsichtig. Denkbar und möglich ist vieles. Auch denkbar ist, daß sie aufgrund öffentlichen Druck zurückrudern werden und versuchen werden, alle zur Lieferung fällig gestellten Kontrakte zu bedienen. Wer will das derzeit definitiv ausschließen?.

Ich erinnere nur daran, daß es vor etwas mehr als 12 Monaten seitens diverser Angestellter der DEUTSCHEN BUNDESBANK hiess, daß keine Silberzehner-Rückläufer mehr an Privatpersonen abgegeben werden sollten, weil das Bundesfinanzministerium die Stücke zwecks Silbergewinnung einschmelzen wolle. Mir gegenüber äußerten sich damals zwei Bundesbankangestellte der Düsseldorfer Hauptstelle dem entsprechend. Auch andere Goldseitenforummitglieder äußerten sich dahingehend, daß man ihnen gegenüber auch in anderen Filialen dasselbe erklärt habe.

Und kurze zeit später gab es dann doch wieder Rückläufer zu kaufen. Offenbar ist man dann doch vom ursprünglich Gesagten zurück gewichen. Warum auch immer.

Nun zu Ted Butler:
Im Prinzip hat der Mann mit seinen Fundamentalen Aussagen in Punkto Silberknappheit sicherlich nicht völlig Unrecht. Was mich an Herrn Butler stört, ist folgendes:

Mit mutmaßlichem korruptem und bandenmäßig organisiertem Fälscher- und Betrüger-Gesox oder solchem, das Betrügereien und Manipulationen duldet (auch mit solchem, das möglicher Weise vom Staat bezahlt wird) braucht man sich garnicht zu unterhalten. Das ist nicht nur reine Zeitverschwendung - man legitimiert solche Leute und deren Organisationen dadurch auch noch bis zu einem gewissen Punkt.....

...und gibt sich selbst der Lächerlichkeit preis.

Einmal Lügner und Betrüger - immer Lügner und Betrüger.

Nicht an dem, was einer sagt, soll man ihm messen, sondern an dem was er tut oder unterlässt, wenn er denn etwas tut oder unterlässt. Und da gibt es sehr viel, was getan bzw. nicht getan wurde.

In dem Fall bedeutet das: Man kann sich sicherlich ein- ode rauch zweimal an eine Behörde werden. Reagiert man dort nicht adäquat, so sind die Fronten eigentlich klar.

Jemand, der als Erwachsener ernst genommen werden möchte, sollte das eigentlich wissen.
 
Lieferbeschränkung auf 7,5 Milionen Unzen monatlich bei Silber

soll es angeblich schon seit längerem geben, Zitat:

Eine andere Sache, die mich schon immer gestört hat, betrifft die CFTC. Warum hat sie eine Grenze bei einer Menge von 7,5 Millionen Unzen Silber gesetzt, die man maximal während eines Liefermonats aus der Börse holen kann? Wenn Sie einmal zurückschauen und die Lagerbestände der COMEX betrachten, zu der Zeit, als Warren Buffett seine Käufe machte, dann werden sie feststellen, dass es zu einer riesigen Entnahme von physischem Silber an der COMEX gekommen ist. Das kann nicht mehr passieren; die Regeln besagen, dass es Mengengrenzen für physisches Silber gibt, das man sich von der Börse liefern lassen darf.

Zitatende

Hier der Link dazu:

"Silberpreismanipulation (David Morgan)" von James Turk | GoldSeiten.de


Auch interedssant ist folgende Aussage:
Wenn ich also von nackten Verkäufen rede und auch beweisen kann, dass vielleicht das 100-fache an Papiersilber existiert, verglichen mit der Menge an physischem Silber, dann muss einfach die Logik hinter den "Absicherungsgeschäften" in Frage gestellt werden. Im Markt für Silber- und Goldderivate läuft es gut und auf eine Unze physisches Silber kommen knapp 100 "angebliche" Unzen auf dem Papier.

D.h.: lediglich ein Prozent der gesamten Silbernachfrage von Industrie und Investoren hat zu einer Verevierfachung des Silberpreises inerhalb von weniger als 10 Jahren geführt.

Ein Verhältnis von Bestand zu Ansprüchen von 1:100, wobei der Bestand von "1" sich noch nicht mal in Schuldnerhand befindet..... Mann, die sind ja noch viel besser drauf, als unser "Franjo", von dem derzeit die Zeitungen voll sind..... so meine Gedanken dazu.

Der hat bei über 20 Milionen Miesen zuimindest größenordnungsmäßig 300 K überig gelassen....
 
Noch sind nur US-Bonds betroffen.....

doch lest selbst:

http://www.hartgeld.com/syst***rise.htm

Wie wahr.

.....die Besitzer von Gold- und Silberzertifikaten wird es wohl erst ganz zum Schluss erwischen, dann, wenn alles ganz schnell gehen wird.

Auch zu ihnen wird die heranrollende Welle an Bankrotten alles andere, als freundlich sein. Und auch ihnen wird nichts anderes überig bleiben, als die Schuld für den Verlust ihrer Vermögen bei sich selbst zu suchen.

Zum Schaden hinzu kommt der Spott der dann bankrotten Schuldner (Manager der Banken und Investmentbanken), die sich jahrelang über so viel Dummheit und Naivität freuen konnten. Und sich über vereinnahmte Zinsen indirekt richtig daran bereichert haben....

Schaut euch nur den "Franjo" an; der sitzt in einem arabischen Luxushotel und lässt sich so richtig verwöhnen. Sehr zur Freude seiner unbefriedigten Gläubiger und der Presse, die hier mal ausnahmsweise so richtig Klartext schreiben darf.....
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet