Consum-Vereins-Marke 1 Pfennig Heidenheim

Registriert
17.10.2001
Beiträge
10.983
Punkte Reaktionen
5.236
Ebay Username
eBay-Logo drei.stutz
Hallo zusammen
Ich habe eine 1-Pfg-Marke des Consum-Vereins Heidenheim.
In meinem älteren Katalog von Peter Menzel gibt es bei Heidenheim keine 1-Pfennig-Marken.
Hat von Euch vielleicht jemand einen Marken-Katalog, in dem er nachschauen kann, ob es diese 1-Pfennig-Marke tatsächlich gegeben hat ?
Der Aufbau ist komplett gleich wie bei der 10-Pfennig-Marke Alu, halt eben noch kleiner und leichter.
Was meint Ihr, kann es sein, dass es die gegeben hat, oder kann es Spielgeld sein ?

Metall: Alu
Durchmesser: 1,45 cm
Gewicht: 0,30 g

303  nicht Wied - HDH Consum-Verein Heidenheim - 1 Pfennig Av.JPG303  nicht Wied - HDH Consum-Verein Heidenheim - 1 Pfennig Rv.JPG
 
Dass es sich um Spielgeld handelt, kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollte für ein Spiel lokale Consummarken mit Heidenheimer Aufschrift verwendet werden?

Hast Du etwas über diesen Consumverein recherchieren können?
 
Ich denke auch nicht das es sich um Spielgeld handelt. Das dürfte (meine Meinung) 1 Pfennig-Konsummarken sein.
Im unten verlinkten Auktionskatalog wird unter der Los-Nr. 2231:
HEIDENHEIM; Partie von 7 verschiedenen Notmünzen des ”Consum-Verein e. G.m.b.H.
Heidenheim” von 1 bis 50 Pfennig in sehr schöner Erhaltung erwähnt.
 
Hallo zusammen
Ich habe eine 1-Pfg-Marke des Consum-Vereins Heidenheim.
In meinem älteren Katalog von Peter Menzel gibt es bei Heidenheim keine 1-Pfennig-Marken.
Hat von Euch vielleicht jemand einen Marken-Katalog, in dem er nachschauen kann, ob es diese 1-Pfennig-Marke tatsächlich gegeben hat ?
Der Aufbau ist komplett gleich wie bei der 10-Pfennig-Marke Alu, halt eben noch kleiner und leichter.
Was meint Ihr, kann es sein, dass es die gegeben hat, oder kann es Spielgeld sein ?

Metall: Alu
Durchmesser: 1,45 cm
Gewicht: 0,30 g

Anhang anzeigen 238321Anhang anzeigen 238322
Nur weil eine Marke / Münze / Medallie nicht beschrieben ist, heißt es ja nicht das es sie nicht gegeben hat. Wir hatten ja letztens erst bei den Altdeutschen Münzen den Fall, dass eine so nicht in der Literatur abgebildete Prägung vorgestellt wurde.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet