Cookie-Policy

Registriert
08.06.2016
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
56
Guten Abend,

ich muss an dieser Stelle mal mein Unverständnis kundtun: warum wählt man eine Cookie-Policy für dieses Forum, bei der man sich als Nutzer im Falle einer Ablehnung manuell durch die längste Anbieter-Liste kämpfen muss, die mir je untergekommen ist und jedes "Berechtigte Interesse" einzeln abwählen? Hat das irgendeinen Hintergrund, dass es keinen, sonst üblichen, Button "alle ablehnen" gibt? Das lässt sich aus User-Sicht nur schwer nachvollziehen und mach das Ganze unendlich mühselig.

Beste Grüße
 
Das liegt an dieser blödsinnigen EU-Richtlinie, dass man jedem Cookie zustimmen muss. Früher konnte man ungestört surfen, heute muss man vor jedem Googeln scrollen und das Einverständnis für Cookies geben. Maximal unproduktiv.
Die Option, Cookies beim Schließen des Browsers einfach zu löschen wäre da deutlich benutzerfreundlicher. (Hat aber nichts mit dem Forum zu tun).
 
Das ist bekannt aber nicht der Punkt. Man muss nicht zustimmen, nur gibt es idR meist einen Button "alles ablehnen" - hier aber muss man sich manuell durch jeden einzelnen Anbieter klicken und "Berechtigtes Interesse" abwählen und da die Anbieterliste elend lang ist, dauert das ewig. Das könnte man mE auch anders und damit benutzerfreundlicher einrichten.
 
Es wird der Google-Cookie Code benutzt, da ich keine Lust auf Abmahnungen von findigen Rechtsanwälten habe. Wer dieses Risiko für mich übernimmt, möge sich melden. Dann schalte ich das ab. Ansonsten bin ich der falsche Ansprechpartner für unsinnige EU-Regelungen. Außerdem kann man ja einfach die Cookie-Setzung akzeptieren. Wo ist das Problem? Zur Not kann man das Forum auch gänzlich nicht mehr besuchen, das ist die mit Abstand einfachste Variante.

Übrigens - mein Shop zum Beispiel nutzt nur für den Betrieb notwendige Cookies - da braucht es gar keinen Cookie-Consent Banner.
 
Es wird der Google-Cookie Code benutzt, da ich keine Lust auf Abmahnungen von findigen Rechtsanwälten habe. Wer dieses Risiko für mich übernimmt, möge sich melden. Dann schalte ich das ab. Ansonsten bin ich der falsche Ansprechpartner für unsinnige EU-Regelungen. Außerdem kann man ja einfach die Cookie-Setzung akzeptieren. Wo ist das Problem?

Das Problem ist, dass ich nicht stumpf alles akzeptiere, nur weil ich es mir einfach machen möchte. Wer sich mal ein bischen damit beschäftigt hat, was da im Hintergrund alles passiert, der sieht sowas mit anderen Augen. Aber diese Entscheidung steht ja jedem frei und darum geht es auch gar nicht.
Also nochmal: es geht darum, dass es in diesem Fall unfassbar viel Aufwand ist, wenn man die Cookies ablehnen möchte. Warum? Weil ich jeden Anbieter einzeln(!) abwählen muss und die Liste ist lang, sehr lang. Mir erschließt sich nicht, warum man hier kein "alles ablehnen"-Button oder "nur notwendige-Cookies"-Button einbindet, so wie fast überall sonst auch.

Wenn das technisch nicht möglich ist, weil ein bestimmtes Plug-In genutzt wird/genutzt werden muss, dann ist das eben so. Ich wollte damit auch lediglich einen Verbesserungsvorschlag einbringen, denn zumindest mobil ist das Forum so für mich im Grunde nicht mehr nutzbar und das kann ja auch keine gewollte Lösung sein. Wenn das für alle anderen kein Problem darstellt, weil eh alle auf "akzeptieren" drücken, so what - dann ist auch das eben so.
 
Ich hab eher das Problem, alles akzeptiert und trotzdem ploppt in der nächsten Sitzung alles wieder auf
 
Ich hab eher das Problem, alles akzeptiert und trotzdem ploppt in der nächsten Sitzung alles wieder auf
Ja, und jetzt stellt man sich mal vor, was für eine Arbeit es macht, wenn ständig was aufploppt und man nicht alles akzeptieren möchte...
 
Da sind wir doch hier noch gut bedient. Leert man seine Keksdose manuell und surft Webseiten ausserhalb der EU an, findet man innerhalb kurzer Zeit wieder Kekse in seiner Blechkiste, für die man niemals eingewilligt hat.
 
Mann kann m.E. aber auch Cleaner benutzen, die nach jedem Schließen des Browsers die Cookies "automatisch" löschen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet