Copyright bei Abbildungen von 2-€-Gedenkmünzen

@minted
Bitte unterstell mir nicht etwas, was ich gar nicht gesagt habe. Wieso wirst Du eigentlich gleich persönlich, wenn dir etwas offentsichtlich nicht gefällt?

Zurück zur Diskusion:

Du, und auch etliche andere (z.B. in der Wikipedia), erwarten eine Freigabe der Urheberrechteinhaber an den auf den Münzen abgebildeten Entwürfen (in meinem Zitat: Nr. 1) bzw. der Urherrechteinhaber der Münzen (Nr. 2) um diese zu veröffentlichen und regen sich darüber auf, daß diese offenbar bisher keine Erlaubnis erteilt haben. Ist eine solche Erlaubnis denn überhaupt notwendig? Oder besteht nicht vielleicht auch ein Veröffentlichungsrecht (Nr. 4) an den Fotos, ohne daß es einer solchen Erlaubnis bedarf?
Ist vielleicht nicht der Ansatz, zuerst nach der Erlaubnis zu fragen, falsch und es wäre stattdessen besser sich zunächst einmal um das Veröffentlichungsrecht zu kümmern?

P.S.: Das deutsche und praktische alle kontinentaleuropäischen Rechte kennen prinzipiell erlaubnisfreie Veröffentlichungsrechte (z.B.: amtlichliche Werke, Zitatrecht, Gemeinfreiheit etc.). Das US-Copyright-Recht kennt solche Rechte nicht, sondern nur die (evtl. stillschweigend) erteilte Erlaubnis zur Veröffentlichung! Also genau den (m.M.n. verkehrten) Ansatz der Diskusion.
 
ohne Kommentar

@ Rollentöter: Ich habe Dir etwas unterstellt, was Du nicht gesagt hast? Schau mal:

... Intressant ist aber eigentlich nur Punkt 4!
Dazu hat der Chef hier im Post 10 schon alles gesegt. Meine Barthaare stimmen da durchaus mit überein.

... Auch stellen sich mir bei den Diskusionen auf Wikipedia bzw. wikicommons bei juristischen Themen dank dem Halbwissen vieler Diskutanten die Barthaare quer. Die Rechtsansicht von Wiki & Co ist mir daher schrottegal....

Nur weil keine Mitteilung zum "Copyright-Status" erfolgt, heißt das nicht, das "keine Münzabbildungen erlaubt seien". Es bedeutet nur, daß eine EU-Behörde keine Lust hatte einer US-Firma das in Europa geltende Urheberrecht zu erklären und daß die Amis daraus den Schluß ziehen, also ist es verboten, anstatt sich mal selber über das in Europa geltende Urheberrecht zu informieren (so ein faules Pack:wut:).
Übrigens seit 2002 gibt es den Euro und im Netz finde ich tausende Seiten mit Abbildungen aller möglichen Euromünzen. Aber von einer Klage oder Abmahnung wegen Urherrechtsverletung durch diese Abbildungen habe ich noch nichts gehört, warum wohl?
 
Ich sehe das ganz unkompliziert:
Wenn ich eine Münze oder einen Fernsehturm fotografieren will und es steht nicht drauf, dass man das die nicht fotografieren darf, dann mache ich das und verwende meine Fotos, wie ich es möchte.
..... und Wikipedia gräbt sich sein eigenes Grab, wenn sie die Angelegenheit so durchzieht.
 
@ minted

Die Zitate sind O.K. Deine Kommentare dazu aber nicht.

Unterstell mir also nicht, daß ich die Amis (allgemeine Abkürzung für US-Amerikaner, zumindest bei uns in der Gegend hier) als "faules Pack" bezeichnet habe. Und nach meinen Barthaaren hast Du selbst gefragt. Übrigens Ironie gibt es auch.

Äh, auch Google & Co findet durchaus Seiten mit Euromünzbildern die keine Wikipediaklone sind.

Aber lassen wir das lieber. Lilienthal-Fan hat recht wenn er sagt:

Ich sehe das ganz unkompliziert:
Wenn ich eine Münze oder einen Fernsehturm fotografieren will und es steht nicht drauf, dass man das die nicht fotografieren darf, dann mache ich das und verwende meine Fotos, wie ich es möchte.
..... und Wikipedia gräbt sich sein eigenes Grab, wenn sie die Angelegenheit so durchzieht.
(Herrvorhebung von mir)

Bei einem Fernsehturm, den ich im Urlaub fotografiert habe und nun mit meinen anderen Bildern posten möchte frage ich doch auch nicht zuerst, wer hat daran ein Urhberrecht (Archtitekt?, Eigentümer?) und hat dieser eine Erlaubnis zur Veröffentlichung erteilt, sondern ich überlege mir erstmal darf ich sowas generell posten? Wenn ja (hier wohl Gemeinfreiheit der Ansicht), dann intressiert mich nicht mehr wer welche Urheberrechte am Fernsehturm oder dessen architektonischen Entwurf hat.
 
Anfrage an die Bundesbank

... möchte ich Ihre Aufmerksamkeit auf einen Aspekt lenken, der zukünftig den Informationsgehalt vieler exzellenter Seiten dieser Enzyklopädie stark reduzieren kann:

Bislang war die deutsche Wikipedia der Ansicht, dass Euromünzen durch deren Veröffentlichung in (EU- oder nationalen) Amtblättern als Amtliche Werke – im Sinne des § 5 Abs. 1 UrhG oder als Sonstige Amtliche Werke nach § 5 Abs. 2 UrhG – anzusehen und damit gemeinfrei sind.
Diese Ansicht gilt nach Angabe der deutschen Wikipedia als nicht mehr haltbar – sowohl analoge Gerichtsurteile (bez. Briefmarken) als auch Fachliteratur zum Urheberrecht seien sich darin weitestgehend einig.

Die deutsche Wikipedia verlangt nunmehr für das Einstellen einer Reproduktion eine Auskunft zum urheberrechtlichen Status der Münzen und letztendlich eine Freigabe durch die Rechteinhaber, d.h. bei nationalen Seiten von Euro-Umlaufmünzen vermutlich der jeweiligen Notenbanken.

Zur Information der deutschen Wikipedia bitte ich Sie um Auskunft, ob und unter welchen Maßgaben die Deutsche Bundesbank das Einstellen von von ihr unter „Deutsche 2-Euro-Umlaufmünzen mit Gedenkcharakter“ publizierten Münzmotiven bei der Wikipedia billigt bzw. das Einstellen von Scans der nationalen Seiten deutscher Euromünzen toleriert.


N.B.: Die am US-amerikanischen Recht orientierte englische Wikipedia (Wikimedia Commons) gestattet momentan nur Reproduktionen der nationalen Seiten finnischer Euromünzen, da offenbar lediglich Finnland – wie auf der Webseite „Commons:Currency“ dokumentiert – die von Commons für eine Freigabe von Münzreproduktionen für erforderlich erachteten Informationen lieferte. Von einigen Euroländern scheinen Commons überhaupt keine Informationen zum Copyrightstatus der jeweiligen nationalen Seiten der Euro-Umlaufmünzen vorzuliegen, von deutscher Seite liegen angeblich keine hinreichenden Auskünfte vor. Diesen Hinweis verbinde ich mit der Hoffnung, dass eine Vervollständigung der von Commons für notwendig erachteten Angaben durch deutsche Stellen dazu führen könnte, dass zukünftig neben finnischen auch deutsche Münzmotive in der englischen Wikipedia reproduziert werden können. Ideal wäre selbstverständlich eine Absprache unter den Notenbanken der Eurozone zur Bereitstellung der für Wikimedia Commons erforderlichen Informationen zum Copyright – die vielen Euromünzen-Enthusiasten waren dafür höchst dankbar.
 
Die deutsche Wikipedia verlangt nunmehr für das Einstellen einer Reproduktion eine Auskunft zum urheberrechtlichen Status der Münzen und letztendlich eine Freigabe durch die Rechteinhaber

Ich habe zwecks Verbesserung einiger Seiten (Zeppelin, Reichsmark etc.)
einige Bilder meiner Münzen hochgeladen und bin über genau dieses Problem gestolpert. Es wurde eine Freigabe der Reichsbank - die es nicht mehr gibt - verlangt, und ich sollte die Bilder gemeinfrei schalten. Zunächst glaubte ich, die WIKI-Moderatoren-Gemeinde davon überzeugen zu können, dass es keinen Rechtsnachfolger der Reichsbank gibt und ich alleiniger Rechteinhaber der Bilder sei und diese freigebe. Das habe ich auch versucht... Nach ewigen und nervigem Hin- und Her wurden die Bilder schließlich gelöscht, da die Lizenz letztlich als nicht ausreichend angesehen wurde. Na schönen Dank auch. :mad::wut:
 
Reproduktion von Bildnissen von Euro-Münzen

Hier ein Zitat aus der
?​
Mitteilung der Kommission zum urheberrechtlichen Schutz des Münzbilds der gemeinsamen Seite der Euro-Münzen
[FONT=EUAlbertina,EU Albertina][FONT=EUAlbertina,EU Albertina](2011/C 41/03)[/FONT]

[FONT=EUAlbertina,EU Albertina]"... Die Reproduktion des gesamten oder eines Teils des Münzbilds der gemeinsamen Seiten der Euro- Münzen ist ohne besonderes Verfahren in folgenden Fällen zulässig: [/FONT]

[FONT=EUAlbertina,EU Albertina]— für Fotografien, Zeichnungen, Gemälde, Filme und Bilder sowie allgemein ebene Reproduktionen (ohne Relief), sofern sie die Euro-Münzen wahrheitsgetreu wiedergeben und in einer Weise verwendet werden, die das Ansehen des Euro nicht beeinträchtigt oder herabsetzt; [/FONT]
[FONT=EUAlbertina,EU Albertina]...".[/FONT]

[FONT=EUAlbertina,EU Albertina]Der gesammte Text kann hier: http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Downloads/Amtblaetter/amtsblatt_eu_C41_4.pdf?__blob=publicationFile[/FONT]
[FONT=EUAlbertina,EU Albertina]nachgelesen werden.[/FONT]



[/FONT]
 
Mitteilung der Kommission zum urheberrechtlichen Schutz des Münzbilds der gemeinsamen Seite der Euro-Münzen

Das (mir bislang unbekannte) Amtsblatt ist interessant, aber geht am Thema dieser Copyright-Debatte vorbei, da es hier um die nationalen Seiten der Euro-Umlaufmünzen geht.

Interessant wäre folgende Konstellation:
Die deutschen Stellen (Bundesbank?) liefern Wikimedia Commons hinreichende Informationen zum Copyright-Status deutscher Euro-Umlaufmünzen, wie sie bereits von finnischer Seite vorliegen. Dann wären deutsche Euromünzen-Motive ebenfalls auf Commons möglich, während de.Wikipedia eigentlich eine freie Lizenz verlangt, die die Bundesbank vermutlich nicht erteilen darf und wird. Wegen des "Schutzlandprinzips" müsste dann die deutsche Wikipedia Reproduktionen der nationalen Seiten deutscher Euromünzen dennoch dulden...

Gut, dass ich kein Jurist bin!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet