Copyright bei Abbildungen von 2-€-Gedenkmünzen

Hurra !
Wenigstens eine 2€cc entgeht der Löschorgie:
http://abload.de/img/2ccfrankreich2008euanu7i.jpg

Die "Schöpfungshöhe" https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsh%C3%B6he
der französischen Münze ist so mickrig
(Wikipedia stellt fest: "der dargestellte Text ist nicht schützenswert, ansonsten gibt es ebenfalls keine schützenswerten Elemente")
dass sie nicht geschützt ist !

Urheberrechtlich ist es also schade, wenn sich die Münzdesigner Mühe geben...
 
Beispiel "El Greco"

Ich stellte in der Wikipedia-Diskussion die Frage

"Die in wenigen Tagen erscheinende griechische Münze "El Greco" https://commons.wikimedia.org/wiki/File:ElGreco_signature.jpg — mehr ist auf der Münze nicht dargestellt. Heißt das, dass ihre Abbildung wegen des Alters der Vorlagen u.U. als gemeinfrei gelten kann?"
<dl><dd>Die erste Reaktion:
</dd><dd>"Das ist wirklich eine spannende Frage, die Du mit dem konkreten Fall aufgeworfen hast.</dd><dd>Die Vorlagen sind ganz klar alle gemeinfrei, da die Urheber seit mehr als 70 Jahren verstorben sind. Es stellt sich daher eine einzige Frage, mit der die Entscheidung über die Gemeinfreiheit der Münze steht und fällt: Ist die Leistung des Münzdesigners, die beiden sehr detailreichen Vorlagen zu abstrahieren und unter Verzicht auf die vielen Details sowie die Farben zu einem Motiv für die Münze zu machen, als reines Handwerk oder doch als schöpferische Leistung zu betrachten? Eine rein handwerklichen Leistung unterliegt nicht dem Schutz des Urheberrechts; bei einer schöpferischen Leistung könnte die Abstraktion zu einem neuen, eigenständigen Werk geworden sein. Diese Frage zu beantworten ist schwierig und schwammig.</dd><dd>Eine gedankliche Hilfskonstruktion ist die Frage, ob ausschließlich mit Hilfe von Grafikprogrammen aus den Vorlagen dieses Münzdesign (ohne kreatives Zutun des Designers) hätte erstellt werden können? Ich denke, im Wesentlichen wäre das möglich und die kreativen Entscheidungen des Designers sind marginal, was für eine rein handwerkliche Leistung sprechen würde. Doch zweifellos hat der Designer auch kreative Entscheidungen getroffen, beispielsweise die Anordnung der beiden Porträts zueinander. Ich halte diese Entscheidungen jedoch nicht für ausreichend, um einen urheberrechtlichen Schutz zu begründen.</dd><dd>Ich denke daher, dass wir diese Münze als gemeinfrei betrachten können." </dd></dl>Mal sehen, worauf die Einschätzung der Wikipedia hinausläuft...
 
danke

für das Lob -ich habe gerade eine Flasche Vinho Verde aufgemacht:

auf Euer Wohl - à la vôtre !
 
düpiert ?

Habe für das Wikipedia-DÜP-Team ...

(Dateiüberprüfung - jetzt weiß ich endlich, wie der Begriff "jemanden düpieren" entstand !)

... eine Auflistung der auf 2-Euro-Gedenkmünzen verwendeten Kunstmotive gemacht, mit Links zu den jeweiligen Motivvorlagen.

Die rot markierten Münznamen schätze ich ähnlich der in Post #63 beschriebenen Beurteilung ein, der bislang noch kein anderer des DÜP-Teams widersprach.
Für diese Münzen habe ich Hoffnung, dass Wikipedia deren Darstellung nicht löscht.
 

Anhänge

  • Kunstmotive 2CC.doc
    51 KB · Aufrufe: 197
Eine aktuelle Diskussion in der englischen Wikipedia:
t) 20:48, 30 April 2015 (UTC)</dd></dl> </dd></dl> </dd></dl> </dd></dl> </dd></dl>
 
Zuletzt bearbeitet:
... und die Fortsetzung:

  • Not trying to stir a hornet's nest, but provide information to the discussion. Currency articles are subject to a unwritten special exemption from the NFCC policy. You do not have to have sourced discussion about the design in order to allow the image onto currency lists such as the article being discussed here. In theory, this article could host more than 150 non-free images, and be compliant with policy. See examples talk) 21:36, 30 April 2015 (UTC)
<dl><dd>
  • I would say that the differentiation on currency articles is showing the base current bills/coins in circulation across various denominations, as both the links above give is likely appropriate for encyclopedia completeness (even though I honestly believe there is a better "less NFC use" solution without impacting that factor), verses a series of special print bills/coins for commemorative events, which do not serve the same encyclopedic nature. --t) 22:22, 30 April 2015 (UTC)


Hier übrigenst die oben zitierte Mitteilung der Kommission zum urheberrechtlichen Schutz des Münzbilds der gemeinsamen Seite der Euro-Münzen vom 13. November 2001, Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften (2001/C 318/03):
</dd></dl>http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:C2001/318/03&from=DE
 
Es geht hier aber immer nur um die gemeinsame Seite der Euro Münzen?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet