Costitutione Europea Fehlprägung?

Registriert
23.02.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich bin in den Besitz einer 2-Euro Münze gekommen, die mir wie eine Fehlprägung erscheint. Ich würde daher gerne eure Meinung dazu erfahren.
Erstmal für mich interessant: Wie kommen solche Fehler zustande? Passiert sowas häufiger?
Und dann natürlich auch die obligatorische Frage: Ist so eine Fehlprägung, falls es eine ist, etwas wert und wenn ja, wie viel?
Hier mal ein Bild des ominösen Objekts. Für mein Dafürhalten fehlt da oben rechts einer der Sterne. Ich verzichte mal auf rote Kreise, ihr seht das ja sicher.
20220223_082742.jpg


Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus.
 
Eine Fehlprägung ist es. Eine partielle Prägeschwäche. Sowas kann zum Beispiel entstehen wenn der Prägestempel verschmutzt war zb durch Öl. Das Relief kann sich an der Stelle dann nicht oder nicht vollständig ausbilden.
Das ist ein Fehler der schon recht häufig zu finden ist. Gerade bei der italienischen Gedenkmünze schon mehrfach gesehen.
Ein nennenswerter Mehrwert ist da eher nicht vorhanden.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werd ich das gute Stück mal wieder in die Sammlung integrieren. Herzliche Grüße!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet