Cu Ni <-> Ag (Kupfer-Nickel oder Silber)

Registriert
24.02.2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
9
Ebay Username
eBay-Logo mukitei
Hallo, ich mal wieder mit ECU-Medaillen/Münzen.
Es handelt sich um Ausgaben der Insel Wight aus dem Jahr 1995. Es gibt davon 4 Stück: Cowes, Civic Twins, Osborne House und Carisbrooke Castle. Sie wurden auch in Papppresenter angeboten. Diese Haben einen Doppelnominal von 2 Pounds und 3 ECUS. Alle (die ich gesehen habe) sind nicht gepunzt. Auch die, die als Silbermünze angeboten wurden, hatten keine Punze.
So habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten zwischen CuNi und Ag. Eine Anfrage bei der Prägeanstalt blieb leider trotz Rückporto unbeantwortet. Selbst Experten auf der Messe haben nur schlecht gestaunt, konnten aber ohne Materialprobe keine Aussage treffen.
Hat hier jemand eine Antwort für mich??
 
Hallo,

wenn es keinen signifikanten Gewichtsunterschied gibt, bleibt dir nur die Möglichkeit das Material bestimmen zu lassen. Am einfachsten und vor allem zerstörungsfrei über die el. Leitfähigkeit. Auf den großen Münzmessen in Berlin und München sind immer Anbieter mit Geräten speziell für Münzen anzutreffen. Da kann man nachfragen und bekommt schnelle unkomplizierte Hilfe. Leider lohnt die Anschaffung nur für (Edelmetall) Händler. Ankäufer für Edelmetalle könnte man in der näheren Umgebung anfragen, mit etwas Glück hat einer so ein Teil in Gebrauch....

Grüße
pingu

pS: auf das von moppel65 vorgeschlagene hätte ich auch kommen müssen :wut: - denn das Gute liegt so nahe...;)

bearbeitet wegen pS....
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ein Stück auf einer Fingerkuppe und tippe mit einem Stift oder Holz dagegen.
Silber klingt deutlich heller als Kupfer-Nickel.
 
Also dass mit dem Klingen werde ich ausprobieren. habe ich so noch nicht gelesen.
Vielen Dank für die Antworten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet