Da blutet einem das Herz......verunstaltete 3 Mark Sachsen-Meiningen

Ich finde das Stück überaus interessant. Die These von Fehlprägung teile ich, denn die Oberfläche der Kopfseite wirkt sehr Umwelt-exponiert. Aber interessanter ist die Adlerseite: Der weiße Balken, über den wir jetzt schon seit Jahren spekulieren. Wie kann ein weißer Balken an bekannter Position entstehen, wenn die Münze über Jahre (Jahrzehnte) in der geschützten Tellerinnenwand aufbewahrt wurde?

Ich kann mir übrigens keinen vernünftigen Grund vorstellen, warum jemand bei einer doch wertvolle Münze einfach so halbseitig den Rand wegfräst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nicht nur das Meiningen Stück mit diesen Merkmalen sondern noch weitere 3 Mark Stücke, die genauso "bearbeitet" wurden. Eventuell waren diese Münzen auch als Medaillon verarbeitet und entsprechend gefasst. Wie kommst du auf Fehlprägung ? Wenn es sich um Münzen eines Münztellers handeln würde, müssten diese auf dem Tellerboden angebracht worden sein, da sie keinerlei Wölbungen oder Rundungen aufzeigen...Es bleibt skuril...
 
ich habe nicht nur das Meiningen Stück mit diesen Merkmalen sondern noch weitere 3 Mark Stücke, die genauso "bearbeitet" wurden. Eventuell waren diese Münzen auch als Medaillon verarbeitet und entsprechend gefasst. Wie kommst du auf Fehlprägung ? Wenn es sich um Münzen eines Münztellers handeln würde, müssten diese auf dem Tellerboden angebracht worden sein, da sie keinerlei Wölbungen oder Rundungen aufzeigen...Es bleibt skuril...

Fehlprägung ist der Name unseres Mitgliedes. Sorry, wenn das nicht klar rüberkam. Ich gehe auch von dem Boden eines Tellers aus. Eventuelle Wölbungen kann man mit Sicherheit auch wieder zurückbiegen, wenn sie nicht zu stark sind.

Ich bin gedanklich aber weiterhin beim "weißen Balken". Selbst bei der These des Medaillons ändert es ja nichts an der Tatsache, dass die Münze schon recht früh verarbeitet worden ist und da wird es schon den Streifen gegeben haben.

Kann jemand etwas zu Münzteller sagen? Also kann es sein, dass die Münzen vorher am Rand bearbeitet werden mussten, damit sie fest eingefasst werden konnten? Zu welcher Zeit waren Münzteller modern?
 
Fehlprägung ist der Name unseres Mitgliedes. Sorry, wenn das nicht klar rüberkam. Ich gehe auch von dem Boden eines Tellers aus. Eventuelle Wölbungen kann man mit Sicherheit auch wieder zurückbiegen, wenn sie nicht zu stark sind.

Ich bin gedanklich aber weiterhin beim "weißen Balken". Selbst bei der These des Medaillons ändert es ja nichts an der Tatsache, dass die Münze schon recht früh verarbeitet worden ist und da wird es schon den Streifen gegeben haben.

Kann jemand etwas zu Münzteller sagen? Also kann es sein, dass die Münzen vorher am Rand bearbeitet werden mussten, damit sie fest eingefasst werden konnten? Zu welcher Zeit waren Münzteller modern?
Wir wissen ganz einfach nicht, wann die Münze umgearbeitet worden ist. Es ist durchaus denkbar, dass ein Laie sie erst Jahrzehnte nach der Prägung umarbeiten lassen hat, als sich die Patina inklusive des markanten "Bayern-Streifens" schon herausgebildet hatte.
 
Fehlprägung ist der Name unseres Mitgliedes. Sorry, wenn das nicht klar rüberkam. Ich gehe auch von dem Boden eines Tellers aus. Eventuelle Wölbungen kann man mit Sicherheit auch wieder zurückbiegen, wenn sie nicht zu stark sind.

Ich bin gedanklich aber weiterhin beim "weißen Balken". Selbst bei der These des Medaillons ändert es ja nichts an der Tatsache, dass die Münze schon recht früh verarbeitet worden ist und da wird es schon den Streifen gegeben haben.

Kann jemand etwas zu Münzteller sagen? Also kann es sein, dass die Münzen vorher am Rand bearbeitet werden mussten, damit sie fest eingefasst werden konnten? Zu welcher Zeit waren Münzteller modern?
Ich denke bei Münztellern aus dem 20. Jahrhundert spontan an die Zeitspanne bis in die frühen 70er Jahre, da ich sie mit der Wohnwelt gediegener Bürgerlichkeit assoziiere, die ab " 68" zunehmend Konkurrenz von anderen Ausdrucksformen bekam.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet