Dachbodenfund etwas Wert?

Schön wäre, wenn Du mal die Historie dazu erzählen könntest. Beim Anblick der Münzen stellt sich die Frage, ob das Dach vom Dachboden überhaupt noch dicht ist.
 
Schön wäre, wenn Du mal die Historie dazu erzählen könntest. Beim Anblick der Münzen stellt sich die Frage, ob das Dach vom Dachboden überhaupt noch dicht ist.

Naja Opa war nicht mehr der jüngste! Lagen alle mit paar anderen in einer Socke die geklappert hat! Und schwubs da waren sie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man sie in einem Ultraschallbad reinigen? Und lieber garnichts machen?
 
[...] Ich denk ich behalt sie und fang an zu sammeln! [...]

Sehr gute Entscheidung. Das schöne am Münzensammeln: Man entscheidet selbst, was man sammeln und wieviel Geld man in einem gewissen Zeitraum ausgeben möchte. Zudem hat man sehr viele Möglichkeiten, in welche Richtung eine Sammlung gehen kann. Und hier im Forum bist du genau richtig, um Informationen zu recherchieren, dir (ehrliche) Tipps zu holen, dich zu informieren. Ach so: Glückwunsch zu dieser Socke! :)
 
Nee nee, da lass ich mal lieber die Finger von! Ich denk ich behalt sie und fang an zu sammeln! Wer reinigt sowas?

Auch von mir Glückwunsch zu dieser Entscheidung!
Es gibt wahrlich schlechtere Vorraussetzungen um z.B. mit einer Sammlung der DM-Gedenkmünzen zu beginnen.
Im Laufe der Zeit werden sich vermutlich auch einige weniger wertvolle Münzen bei Dir "einfinden", an denen Dir ungereinigt nichts mehr liegt und an denen Du dann Deine eigenen Erfahrungen beim Reinigen machen kannst, wenn Du das dann überhaupt noch möchtest. Tips kannst Du hier im Forum reichlich finden (Suchefunktion oben rechts benutzen).
Tu Dir aber selbst den Gefallen und fange auf keinen Fall mit den oben abgebildeten Münzen an. Ich würde auch keine selbst ernannten "Experten" daran lassen. Sehr häufig werden die Münze "verschlimmbessert" und der Schaden ist hinterher nicht wieder gut zu machen.
 
Wow!
Das ist ja ein cooler Start in das Thema Münzsammeln! Herzlichen Glückwunsch!
Da du ja die "ersten Fünf" (so werden sie auch gerne als Set bei Ebay angeboten) schon fast komplett hast, würde ich dir empfehlen, dich zum Einstieg doch mal mit genau diesen 5DM- Gedenkmünzen zu befassen. Auch wenn du die Sammlung komplett machen möchtest hält sich in deinem Fall der monetäre Aufwand in Grenzen.

Tabaluga27

Edit: ich sehe gerade, dass du das germanische Museum zwei Mal gefunden hast, oder? Da richtige Sammler wie du ja oben schon gelesen hast nicht immer nach glänzenden Münzen suchen, könntest du evtl. auch mit dem (durch die starke Patina/ Schmutzanhaftung) geringeren Erlös der 2. Museum einen Großteil der restlichen 5DM Gedenkmünzen finanzieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet