Dachbodenfund

Registriert
01.08.2010
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe auf dem Dachboden einen kleinen Koffer mit Münzen gefunden. Unter anderem sind diese Goldmünzen darin enthalten.
Kann mir jemand was über diese Münzen berichten?

Danke für Eure Bemühungen schonmal im voraus.

der neue Achim
 

Anhänge

  • IMG_9348.JPG
    IMG_9348.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 396
  • IMG_9302.JPG
    IMG_9302.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 378
  • IMG_9303.JPG
    IMG_9303.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 346
  • IMG_9304.JPG
    IMG_9304.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 356
  • IMG_9305.JPG
    IMG_9305.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 363
Hallo titanic107.
Bei der Münze von den Bildern 2 und 3 handelt es sich um ein 4 Dukatenstück aus Österreich. Obwohl es die Jahreszahl 1915 trägt, ist es eine laufende amtliche Neuprägung.
Sie besteht aus 986er Gold und wiegt 13,96g.
Der Wert der Münze ist der Materialwert. Ich habe beim googlen einen aktuellen Verkaufspreis von ca. 445 Euro festgestellt.
 
oh

Na das klingt ja schonmal nicht schlecht..
Danke für deine Hilfe
 
Hallo titanic107,

mein langsamer Netzanschluß weigert sich Dein erstes Bild zu öffnen, dauert zu lange und mir fehlt die Geduld. Allerdings ein Bild mit fast 4,5 MB einzustellen muss nicht sein...:(

Allerdings ist Deine zweite Münze noch etwas teurer als der 4-Dukat-Österreicher. 100 Pesos Chile, 22,3397g 900er Gold = ca. 530 Euronen Materialwert:) Der Österreicher steht allerdings im Moment nur bei 400 Euronen Mat.-Wert...
 
Könnt ihr mir sagen aus welchem Material diese Münzen bestehen?
 

Anhänge

  • IMG_9313.JPG
    IMG_9313.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 270
  • IMG_9309.JPG
    IMG_9309.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 302
  • IMG_9308.JPG
    IMG_9308.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 275
  • IMG_9307.JPG
    IMG_9307.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 302
  • IMG_9306.JPG
    IMG_9306.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 351
oh

Daran habe ich nicht gedacht. Tut mir leid mit den riesen Bildern. Ich dachte das könnte beim identifiezieren helfen..

Sorry nochmal
 
alles aus gold

souvereign
einfacher dukat
irgendwas mexikanisches
 
alles aus gold

souvereign

Diese Aussage bezüglich des Sovereigns möchte ich ehrlich gesagt stark anzweifeln. Ich befürchte eher, dass es sich um eine Fälschung handelt. Habe mir erlaubt, die Fotos von titanic107 zurecht zu schneiden und die Vorder- bzw. Rückseite jeweils neben eine Originalmünze zu basteln. Der Unterschied dürfte deutlich genug sein, was allein das Münzbild angeht.

Weiterhin fehlen unterhalb des Reiters rechts die Initialen B.P. des Designers.

Keine Ahnung, ob diese "Münze" überhaupt aus Gold ist. Ich selbst hatte leider auch schon einmal zwei Sovereign-Fälschungen. Die waren aus Plastik oder was auch immer. Vielleicht kann titanic107 ein paar Angaben zum Durchmesser und vor allem zum (möglichst genauen) Gewicht machen.
 

Anhänge

  • 1 Sovereign George V 1913 vorn.jpg
    1 Sovereign George V 1913 vorn.jpg
    387,6 KB · Aufrufe: 322
  • 1 Sovereign George V 1913 hinten.jpg
    1 Sovereign George V 1913 hinten.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 304
Huhu,
also laut meiner Mehlwaage wiegt sie 3 gramm und hat einen Durchmesser von fast 20mm..19, irgendwas


Gruß
 
also laut meiner Mehlwaage wiegt sie 3 gramm und hat einen Durchmesser von fast 20mm..19, irgendwas

Also, vom Durchmesser her gesehen würde es dann eher auf einen Halfsovereign passen. Dieser hat einen Durchmesser von 19,28 mm im Gegensatz zum Fullsovereign mit 22,05 mm. Allerdings beträgt das Sollgewicht eines Halfsovereign 3,993 g. Also ziemlich genau 4 g. Hast du noch eine genauere Waage, die vielleicht noch die ein oder andere Stelle nach dem Komma anzeigt?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet