• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Dänemark?

moppel65

Moderator
Teammitglied
Registriert
07.04.2003
Beiträge
8.281
Punkte Reaktionen
8.769
Prima, dieses neue Unterforum wird sich bestimmt etablieren und die Rubrik "Allgemeines" entlasten.

Ich möchte da doch gleich mal meine erste Frage ins Rennen schicken. Mich hat neben meinen sonstigen Sammelgebieten von heute auf morgen das Thema DÄNEMARK gepackt. Gibt es einen Katalog oder ein Buch, das sich ausschliesslich mit Dänischen Münzen befasstund entweder in deutsch oder englisch verfasst ist? Es sollten nicht nur die modernen Münzen behandelt werden, sondern am liebsten alle bis zurück in die Wickingerzeit.

Thomas
 
Registriert
14.03.2002
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo rasenrobber
Hi Thomas

Das einzige, was ich gefunden habe ist : Münzkatalog Scandinavien von 1534 bis heute. Von Ernst nathorst Boeoes München Battenberg 1971. Das ganze ist in deutsch.Evtl. muß man sich doch mehrere Kataloge anschaffen.

Gruß Erhard
 
Registriert
17.10.2001
Beiträge
603
Punkte Reaktionen
3
Hallo Thomas,

Dänemark ist ein sehr schönes Sammelgebiet, deshalb ist es auch eines meiner Sammlungsschwerpunkte. Zunächst einmal kann ich dir folgende exzellente Webseite mit vielen Informationen und Bildern empfehlen:
Danmarks mønter

Noch habe ich auch keinen speziellen Dänemark-Katalog. Aber der Klassiker für dieses Sammelgebiet ist Siegs møntkatalog aus dem Pilegaard-Verlag in Ålborg. Ich habe schon länger ein Auge darauf geworfen, schaue aber noch nach einer günstigen Bestellmöglichkeit. Wahrscheinlich werde ich wohl mal per Internet bestellen und ihn zu dänischen Freunden liefern lassen, wenn ein Besuch bevorsteht. Neben Siegs møntkatalog Danmark (Dänemark seit 1533, Island, Grönland, dänische Kolonien) gibt es noch Siegs møntkatalog Norden, der den Danmark-Katalog umfasst und zusätzlich Norwegen ab 1699, Schweden ab 1809 und Finnland ab 1864 beinhaltet. Da ich mich auch für die anderen skandinavischen Länder interessiere, tendiere ich zu diesem Katalog. Der Preis liegt etwa bei 225 DKK für den Norden-Katalog und 185 DKK für den Danmark-Katalog.
 

moppel65

Moderator
Teammitglied
Registriert
07.04.2003
Beiträge
8.281
Punkte Reaktionen
8.769
Danke schön, Erhard und Dirk

Super, Eure beiden Vorschläge hören sich sehr interessant an. Ich werde mich mal umgucken und mir bestimmt einen dieser Kataloge besorgen. Vielleicht lerne ich noch dänisch, dann ist bestimmt der Dänemark-Katalog für 185 DKK perfekt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet