www.honscha.de

Dänemark?

Dieses Thema im Forum "Literatur" wurde erstellt von moppel65, 13. April 2004.

1. moppel65

moppel65 Moderator Mitarbeiter

Prima, dieses neue Unterforum wird sich bestimmt etablieren und die Rubrik "Allgemeines" entlasten.

Ich möchte da doch gleich mal meine erste Frage ins Rennen schicken. Mich hat neben meinen sonstigen Sammelgebieten von heute auf morgen das Thema DÄNEMARK gepackt. Gibt es einen Katalog oder ein Buch, das sich ausschliesslich mit Dänischen Münzen befasstund entweder in deutsch oder englisch verfasst ist? Es sollten nicht nur die modernen Münzen behandelt werden, sondern am liebsten alle bis zurück in die Wickingerzeit.

Thomas

2. Erhard Meinking

Erhard Meinking

Ebay Username:
    eBay-Logo rasenrobber
    Hi Thomas

Das einzige, was ich gefunden habe ist : Münzkatalog Scandinavien von 1534 bis heute. Von Ernst nathorst Boeoes München Battenberg 1971. Das ganze ist in deutsch.Evtl. muß man sich doch mehrere Kataloge anschaffen.

Gruß Erhard

3. Dirk W.

Dirk W.

Hallo Thomas,

Dänemark ist ein sehr schönes Sammelgebiet, deshalb ist es auch eines meiner Sammlungsschwerpunkte. Zunächst einmal kann ich dir folgende exzellente Webseite mit vielen Informationen und Bildern empfehlen:
    Danmarks mønter

Noch habe ich auch keinen speziellen Dänemark-Katalog. Aber der Klassiker für dieses Sammelgebiet ist Siegs møntkatalog aus dem Pilegaard-Verlag in Ålborg. Ich habe schon länger ein Auge darauf geworfen, schaue aber noch nach einer günstigen Bestellmöglichkeit. Wahrscheinlich werde ich wohl mal per Internet bestellen und ihn zu dänischen Freunden liefern lassen, wenn ein Besuch bevorsteht. Neben Siegs møntkatalog Danmark (Dänemark seit 1533, Island, Grönland, dänische Kolonien) gibt es noch Siegs møntkatalog Norden, der den Danmark-Katalog umfasst und zusätzlich Norwegen ab 1699, Schweden ab 1809 und Finnland ab 1864 beinhaltet. Da ich mich auch für die anderen skandinavischen Länder interessiere, tendiere ich zu diesem Katalog. Der Preis liegt etwa bei 225 DKK für den Norden-Katalog und 185 DKK für den Danmark-Katalog.

4. moppel65

moppel65 Moderator Mitarbeiter

Danke schön, Erhard und Dirk

Super, Eure beiden Vorschläge hören sich sehr interessant an. Ich werde mich mal umgucken und mir bestimmt einen dieser Kataloge besorgen. Vielleicht lerne ich noch dänisch, dann ist bestimmt der Dänemark-Katalog für 185 DKK perfekt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden