Dali-Medaille

jeggy

********
Registriert
25.01.2004
Beiträge
7.902
Punkte Reaktionen
309
Hallo Forum,

Hat von euch jemand Informationen (Katalogeinträge oder sonstige Infos) zu folgendem Stück - im Internet habe ich leider nichts gefunden...:confused:

Es handelt sich anscheinend um eine von Salvador Dali gestaltete Goldmedaille. Anlass ist der 60. Geburtstag (1966) von Fürst Franz Josef II von und zu Liechtenstein. Auf mich als Medaillen-Laie wirkt das Stück, ähm, "ungewöhnlich" ;)

Hier noch die technischen Daten:

Gewicht: 26,25g
Material: 900/1000 Gold
Durchmesser: 30,5-31mm
Dicke: 1,8 - 5mm

Ich freue mich über jede Zusatzinfo.

Gruss,
jeggy
 

Anhänge

  • Josefmedaille_av_kl.jpg
    Josefmedaille_av_kl.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 796
  • Josefmedaille_rv_kl.jpg
    Josefmedaille_rv_kl.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 696
  • Josefmedaille_punze.jpg
    Josefmedaille_punze.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte darum, diesen Thread auch ins richtige, neue Unterforum zu verschieben.

Jetzt hatte ich tatsächlich gehofft, Medaille oder ein anderer Experte hätte noch ein paar Informationen zu dem Stück. Zum Beispiel ob Dali noch mehr solch ähnliche Stücke geschaffen hat, und wie hoch die Auflage dieser Medaille ist (aufgrund der Punze gehe ich von >=1000 aus)

Gruss,
jeggy
 
Es wäre sehr schön, wenn "Medaille" sich für diese Rubrik gelegentlich Zeit nehmen könnte.

@ Jakob
Ist diese Medaille Bestandteil deiner Sammlung oder hast du nur ein Stielauge ausgefahren?
 
Raphael schrieb:
Ist diese Medaille Bestandteil deiner Sammlung oder hast du nur ein Stielauge ausgefahren?
Die habe ich hier in meiner Sammlung. Der Kaufpreis entsprach incl. Versand dem Materialwert. (musste mit dem Verkäufer noch "Rabatt" aushandeln, weil der das Stück als 999er Gold verkauft hat) Ich habe ein bisschen was übrig für aussergewöhnlich ausgeführte Medaillen - auch wenn die Gestaltung vielleicht nicht unbedingt mit dem ästhetischen Ideal der breiten Masse harmoniert... :p
 
Es gibt einige interessante und schöne Arbeiten vom Dali und diese Medaille gehörht dazu. Mich konnte ein Künstler noch nie auf breiter Basis überzeugen, ich picke mir die Rosinen raus.
Mir gefällt nur das, was mir gefällt.
 
jeggy schrieb:
Hallo Forum,

Hat von euch jemand Informationen (Katalogeinträge oder sonstige Infos) zu folgendem Stück - im Internet habe ich leider nichts gefunden...:confused:

Es handelt sich anscheinend um eine von Salvador Dali gestaltete Goldmedaille. Anlass ist der 60. Geburtstag (1966) von Fürst Franz Josef II von und zu Liechtenstein. Auf mich als Medaillen-Laie wirkt das Stück, ähm, "ungewöhnlich" ;)

Hier noch die technischen Daten:

Gewicht: 26,25g
Material: 900/1000 Gold
Durchmesser: 35-36mm
Dicke: 2,2 - 5mm

Ich freue mich über jede Zusatzinfo.

Gruss,
jeggy
Ich möchte mich da jetzt nicht festlegen, aber irgendwie kommen mir die Eckdaten doch etwas "spanisch" vor:

Durchmesser: 35-36 mm
Dicke (im angenommenen Durchschnitt): 3,6 mm
Gewicht: (nur) 26,25 g :confused: :eek:

Könnte es sich eventuell auch um vergoldetes Silber oder ein ganz anderes Material handeln ?
Von der Punze her wäre beides nicht auszuschliessen:
Silber sowieso nicht und bei einem anderen Material könnte es sein dass das Stempelbild (inklusive Punze) für einige wenige Exemplare nicht (extra) abgeändert wurde - ich selber habe solche Fälle vorliegen (z. B. aus Kupfer mit Gold-Punze...) ;)

Alexander
 
@alex11,
Berechtigtes Argument.

Die durchschnittliche Dicke ist eher unter 3mm, es gibt eben ein paar sehr herausragende Reliefspitzen. (Wenn man am Plateau links neben dem Turm misst, welches gegenüber dem Kopf auf der anderen Seite liegt, ergibt die Messung 5mm)

Wenn man das Stück in der Hand hält, spürt man recht genau, dass es sich nicht um Silber handeln kann. Man bekommt ja im Umgang mit Gold- und Silbermünzen Erfahrung darin - für Silber (fast halbes spez. Gewicht von Gold) ist das Stück viel zu schwer.

Genaues kann man freilich nur mit einer Tauchwägung o.Ä. ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich von einer durschnittlichen Dicke von 2,5 mm ausgehe, dann komme ich auf ca. 25 g unter der Annahme, das die Medaille aus Silber ist.

Andersrum: Wenn die Münze aus Gold wäre, dann dürfte die durchschnittliche Dicke nur ca. 1,4 mm betragen.

Da sollte man auf jeden Fall eine Tauchwägung durchführen.


Gruss Michael
 
Ich muss mich entschuldigen und mich korrigieren.

Der Durchmesser beträgt 30,5-31mm und nicht 35-36mm wie ich ursprünglich oben schrieb, Die Basis, von der das Relief aufragt ist ca. 1,8mm stark. Allerdings beträgt die maximale Dicke (allerdings nur punktuell) bis zu 5mm.

Das Stück ist sicher kein Silber, dazu ist es zu schwer.

Ich habe mal eine sehr ungenaue Schnell-Tauchwägung durchgeführt :p Dabei allerdings habe ich die Medaille mit 2 Gummiringen in der Schwebe gehalten. Diese teilweise eingetauchten Gummiringe verringern natürlich die ermittelte Dichte gegenüber der Dichte der Medaille allein.

Ergebnis: 16,509433962264150943396226415094 g/cm³
Von Silber ist das aber dennoch ganz schön weit weg.

Gruss,
jeggy
 

Anhänge

  • dali2.jpg
    dali2.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 549
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet