Danzig 1930 J.11

Heinz-Rudolf

Foren - Sponsor
Registriert
29.03.2013
Beiträge
935
Punkte Reaktionen
2.034
Ich grüße Euch!
Meine erste Ganzfälschung war 1970 J.9. 27er. Messe Wien, Händler weg, Geld weg. Das begründete meine bis heute andauernde Liebe zu Danzig.
Diese neu aufgetauchte Münze wurde unter Federführung vom Lothar Bühnemann (Vater vom leider viel zu früh verstorbenen Rainer B.) Kurt Jaeger in den Räumen der Deutschen Bank Hannover vorgestellt und diese kauften anschl. das Stück zum fast vollen Preis zur Schulung (Gutschrift für Münzen). Schon damals kam das Gespräch auf den 11er 25 Gulden 1930 (4.000)
Erstmals hörte ich das Wort collecting point. Kurt Jaeger erklärte, dass das der Sammelpunkt in der USA für herrenloses Gut wäre. Einige Münzen wären an verdiente Nazi-Größen zur Hitlerzeit in einem speziellen Etui ausgehändigt und alle anderen Stücke seien von Berlin in den "point" verbracht. Er sagte er habe auf Anfrage über Stückzahl und Verbleib nie eine Antwort erhalten.
Auf meine explizite Frage nach den Etui's, nie gesehen. Auch L.Bühnemann hat sie nie gesehen.
J.10 1923 (1000) habe ich 1973-74 von der Deutschen Bank gekauft.
J.11 wurde zu der Zeit mit 18-28T bezahlt.
In den 90er wurde kolportiert ein "Händler hätte einen größeren Posten" und es tauchten dann auch vermehrt einige Münzen auf.
In der 230. der Osnabrücker gab es J.11 im 10er-Pack und
in der heutigen erneut als Konvolut 8er und 10er.
Auffällig ist, in diesem 234. sind die allermeisten Nummern differenzbesteuert, aber nicht die J.11.
Es ist so, bei Händler- und auch eigenen Hauseinlieferungen wird nur die Differenz (gleich Gewinn + Zuschlag) mehrwertsteuerpflichtig.
Wenn aber die Danziger 1930 voll steuerpflichtig sind, ist der Einlieferer
keine deutsche Fa. Ein Privatsammler scheidet m.E. durch die Menge aus.
Grüße Heinz-Rudolf
 
Danke Heinz-Rudolf für deinen interessanten Beitrag. Über J D 11 haben wir uns erst letztens Gedanken gemacht, genau wegen der letzten Osnabrücker Auktion. Das die Stücke event. aus dem Ausland sind, dieVermutung liegt nahe. USA? Für mich wäre der Osten (Russland) leichter zu verstehen. Gerade weil die Stücke erst nach dem Mauerfall verstärkt auftauchen. Hoffentlich bekommen wir noch mehr Infos!
 
hab so ein etui schonmal gesehn !
aus bernstein mit danziger wappen,da fallen dir die augen aus :D
 
hab so ein etui schonmal gesehn !
aus bernstein mit danziger wappen,da fallen dir die augen aus :D

So ein Etui wurde gestern auf MA angeboten und war innerhalb einer Stunde verkauft. Laut Angebot bestand das Etui aus Sterlingsilber und war mit einer Intarsienarbeit aus Bernstein belegt. Sehr eindrucksvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Etui wurde gestern auf MA angeboten und war innerhalb einer Stunde verkauft. Laut Angebot bestand das Etui aus Sterlingsilber und war mit einer Intarsienarbeit aus Bernstein belegt. Sehr einrucksvoll.
Schade, das habe ich leider nicht gesehen. Vielleicht kommt man noch an die Bilder heran? Hat jemand eine Idee?
 
Schade, das habe ich leider nicht gesehen. Vielleicht kommt man noch an die Bilder heran? Hat jemand eine Idee?

Falls Kroner den Artikel auf "dieses Angebot beobachten" gesetzt hatte könnte er das Ex-Angebot
noch aufrufen und die Bilder für uns kopieren.

Alternativ könnte Kroner uns seine Zugangsdaten zu MA mitteilen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid...:D. Ich frage den Anbieter mal, ob ich Bilder hier einstellen darf.

Nachtrag: hat jemand von Euch irgendetwas über die ursprüngliche Anzahl dieser Etuis gelesen oder gehört ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hab´ das Angebot auch beobachtet und war schon am überlegen, ob ich zuschlagen soll. Leider war dann jemand schneller mit seinem Entschluss.

Falls gewünscht (und vom Foren-Betreiber erlaubt), kann ich gerne den Link beisteuern.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet