Darf ich mal ein paar Anfängerfragen stellen?

Registriert
26.11.2004
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte eine kleine Sammlung antiker Münzen starten und hoffe, dass Sie mir ein wenig auf die Sprünge helfen könnten.

Da ich nicht vermögend bin, muss ich leicht anfangen, auch will ich nicht spekulieren, sondern vernünftig investieren, damit meine Tochter irgendwann einmal das Zeug verkaufen kann (falls sie das will) ohne dass sie dabei zuviel verliert.

Die Versuchung am Anfang ist natürlich "Quantität statt Qualität". Das ist ja immer so, nicht? Erst einmal mit was spielen. Bis man das know-how und die Disziplin hat sich auf wenige gute Stücke zu konzentrieren, kann man allerdings auch viel Geld verschwenden. Das möchte ich vermeiden.

Nun ein paar spezifische Fragen:

1) Kennt jemand einen guten Händler in Berlin?

2) Findet man Fälschungen hauptsächlich bei den teureren Exemplaren, oder muss man selbst bei Antoninans und ähnlichen Stücken damit rechnen?

3) Momentan finde ich das bloße Halten von alten Münzen ganz toll ... der Gedanke, dass so ein Teil einmal vor 2000 Jahren zum Einkaufen benutzt wurde ist einfach wahnsinnig faszinierend, und ich würde gern eine Sammlung von historisch markanten Perioden haben .... Alexander der Große, Caesar, Constantin ... macht es Sinn, so emotionell vorzugehen?

Okay, ich höre jetzt mal lieber Euren Ratschlägen zu, denn ich weiß noch nicht genug um echt gute Fragen zu stellen.

ciao for now

eckhard

ps: Wenn mein Deutsch etwas hakelig ist, liegt das daran, dass ich 35 Jahre in Canada gelebt habe. :)
 
Prenzlberger schrieb:
Hallo!

Nun ein paar spezifische Fragen:

1) Kennt jemand einen guten Händler in Berlin?

ciao for now

eckhard


Hallo Eckhard,
auf diese Frage kann ich dir schon einmal antworten.
Geh doch einfach mal bei Briefmarken und Münzen Böhme in Reinickendorf vorbei,wenn du dort mal in der Nähe bist,er kann dir sicher auf viele deiner Fragen gute Antworten geben,da er schon Jahrzehnte im Geschäft ist und sich daher recht gut auskennt.Auch wird er dir Münzen zu guten Preisen für euch beide,besorgen können,sowie den ein oder anderen Kontakt zu anderen Händlern machen können,da er in einem Verein ist und daher etliche kompet.Leute kennt.
Aber sicher wird dir hier im Forum der ein oder andere alte Hase schon recht hilfreiche Tips geben können.
Und wer weiß vielleicht findet ja auch Herr Honscha die Zeit dir die ein oder andere antike-oder Goldmünze zu empfehlen welche er im Angebot hat.
Viel spaß im Forum und beim stöbern.
 
rolf bln schrieb:
Geh doch einfach mal bei Briefmarken und Münzen Böhme in Reinickendorf vorbei,wenn du dort mal in der Nähe bist,er kann dir sicher auf viele deiner Fragen gute Antworten geben,da er schon Jahrzehnte im Geschäft ist und sich daher recht gut auskennt.

Hallo Rolf!

Danke für den Hinweis!
Habe versucht ihn im Branchenbuch zu finden, aber kein Glück.
Kannste mir mit ner Nummer oder Adresse helfen? Ich würde dann mal vorbeischauen, denn nix geht über persönlichen Kontakt.
Ich bin ganz neu in Berlin, 35 Jahre Canada.

ciao for now

eckhard
 
Hallo Prenzl,

ich habe dich so verstanden, das du auch Spass an deiner Sammlung hast und haben willst.

Ich habe meine Sammlung begonnen,
indem ich billige Stücke gekauft habe um ein Gefühl für Münzen zu bekommen.
Mit den Münzen kommt Automatisch Erfahrung und Anspruch.
Ich möchte dir zu Dieter Fassbenders "Münzen Sammeln" raten,
das es viele "Anfängerfragen" abdeckt.
Nicht speziell Antike, aber doch die Grundlagen gibt.

w/ Canada

Tolles Land,
ich hatte erst vorkurzem für ein halbes Jahr eine
Lehrerin aus Sasketchawan in meinem Englischkurs.
 
@Don_Carleone

Ja, genau!
Spaß ist eigentlich das wichtigste Element momentan. Ich finde es einfach faszinierend, Stücke in der Hand zu halten, die vor zwei Millenia aktiv genutzt wurden .... man kann seiner Fantasie da freien Spielraum gewähren. Ob Vespasian, der das Colluseum startete, Constantin, der das Christentum legalisierte .... Alexander der Große .... das sind Persönlichkeiten, von denen ich schon als Schuljunge begeistert war.

Ganz nebenbei wäre es natürlich auch schön, wenn die Teile, die ich so zusammentrage, auch wertbeständig sein könnten.
Leider fehlen mir dafür natürlich faktische Grundlagen. Man kann auf eBay jede Menge von römischen und griechischen Münzen finden, und momentan "sammele" ich vorwiegend nach Persönlichkeit und Zustand - soweit man das auf Bildern erkennen kann, und beschränke mich auf Preise um die €30-50.

Ich werde mir mal das von dir empfohlene Buch anschauen, denn die ganz speziellen sind vielleicht doch noch ein wenig zu komplex für einen Beginner, obwohl ich mich letztlich am meisten für die alten Römer und Griechen interessiere.

ciao for now

eckhard
 
Prenzlberger schrieb:
Man kann auf eBay jede Menge von römischen und griechischen Münzen finden, und momentan "sammele" ich vorwiegend nach Persönlichkeit und Zustand - soweit man das auf Bildern erkennen kann, und beschränke mich auf Preise um die €30-50.
Vorsicht, gerade in diesem Preisbereich handelst du dir sicher nicht wenige
Fälschungen ein. Ich würde erst ein mal die Münzen die du hast, beurteilen
lassen, dann bekommst du ein Gefühl dafür was du da eigentlich für in der
Summe doch nicht wenig Geld eingekauft hast. Versuche dir weiterhin
möglichst viel Wissen über Fälschungen anzueignen und bei seriösen
Händlern einige günstige echte Stücke zuzulegen bevor du bei ebay
weitermachst. Und versuche zumindest bei ebay über Händler zu kaufen,
welche dir ein Rückgaberecht einräumen.

ebay ist genaugenommen für Anfänger ungeeignet, da das
Fälschungsaufkommen dort enorm hoch ist.

Gruss,
jeggy
 
jeggy schrieb:
Ich würde erst ein mal die Münzen die du hast, beurteilen
lassen, dann bekommst du ein Gefühl dafür was du da eigentlich für in der
Summe doch nicht wenig Geld eingekauft hast.

Hallo, Jeggy!
Ja, das ist guter Rat.
Glücklicherweise habe ich erst 4 solcher Münzen ersteigert und alle Händler haben eine Rückgabegarantie, aber ich hätte nicht gedacht, dass es selbst in dieser Preiskategorie so viele Fälschungen gäbe... mehr so um die €100 rum.

Ich werde erst einmal ein Kaufmoratorium einlegen, studieren, einen lokalen Händler finden, und dann gezielter vorgehen. Du hast recht, selbst 4x€30 in Fälschungen könnte mir wohl schon 1-2 gute Stücke sichern ..... aber der Reiz etwas in der Hand zu haben ist doch schon groß am Anfang.

ciao for now

eckhard
 
welches englischsprachige Land ist kein tolles Land?
@Prenzlberger
your german is good, really!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cookie_710 schrieb:
welches englischsprachige Land ist kein tolles Land?
@Prenzlberger
your german is good, really!! :)

Naja, die USA sind ganz prima, wenn man da rumreist, aber leben möchte ich dort nicht (mehr). Und es ist nicht nur Dubya's Einstellung, sondern die ganze Polarisierung der Nation. Nee, danke.

Dass mein Deutsch noch einigermaßen gut ist, hoffe ich sehr, denn immerhin habe ich die ersten 19 Jahre hier gelebt. Aber es ist schon erstaunlich was 35 Jahre bedeuten. Erst einmal das "kulturloch", und dann hat sich die Sprache verwandelt, und letztlich gibt es ganze Gedankenzüge, die ich eben nur auf English hatte.... die muss ich jetzt quasi in meine Muttersprache übersetzen. Schon komisch, wie oft ich da in linguistische Hindernisse renne. :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet