Das Coronavirus und die Auswirkungen

Wir haben aktuell ~17505 infizierte der R Faktor ist 1,2 warum haben wir dann "nur " 333 Neuinfektionen? Normal wären 21.000 bei Faktor 1,2?
Es sind Neuinfektionen gemeint. Die Gesamtzahl aller infizierten sind ja schon ein paar Tage / Wochen länger krank und aufsummiert und somit schon vor längerer Zeit in die Berechnung eingeflossen. Der R-Faktor zeigt das Infektionsgeschehen vor ca. 1,5 Wochen. Mecklenburg ist halt glücklicherweise von Corona am wenigsten betroffen, weil die Maßnahmen zur Eindämmung einige Tage früher (bezogen auf das Infektionsgeschehen und die ersten Fälle) ergriffen wurden. Deswegen hat es Bayern ja deutlich stärker erwischt, weil da haufenweise Tages- und Wochenendtouristen sich beim Skifahren in Österreich angesteckt hatten, die den Virus muter verbreitet haben bevor die Ausgangsbeschränkungen kamen.
 
Es sind Neuinfektionen gemeint. Die Gesamtzahl aller infizierten sind ja schon ein paar Tage / Wochen länger krank und aufsummiert und somit schon vor längerer Zeit in die Berechnung eingeflossen. Der R-Faktor zeigt das Infektionsgeschehen vor ca. 1,5 Wochen. Mecklenburg ist halt glücklicherweise von Corona am wenigsten betroffen, weil die Maßnahmen zur Eindämmung einige Tage früher (bezogen auf das Infektionsgeschehen und die ersten Fälle) ergriffen wurden. Deswegen hat es Bayern ja deutlich stärker erwischt, weil da haufenweise Tages- und Wochenendtouristen sich beim Skifahren in Österreich angesteckt hatten, die den Virus muter verbreitet haben bevor die Ausgangsbeschränkungen kamen.
Ja das ist mir schon klar, ich will nur sagen dieser R-Faktor ist nichts sagend.
Der scheint der Situation immer hinterherzuhinken. Sich nach dem zu richten wäre so als würde man sich nach einem Unfall anschnallen.
 
Ja das ist mir schon klar, ich will nur sagen dieser R-Faktor ist nichts sagend.
Der scheint der Situation immer hinterherzuhinken. Sich nach dem zu richten wäre so als würde man sich nach einem Unfall anschnallen.
Das ist nicht ganz korrekt. Es ist eher so, dass er aussagt wieviele Personen sich vor ca. 1,5 Wochen erst nach einem Unfall angeschnallt haben um bei dieser Analogie zu bleiben. Die Aussagekraft ist auch recht einfach: R dauerhaft kleiner als 1 heißt, dass es langfristig keine Infizierten mehr geben wird. R sehr viel kleiner als 1 heißt, das das schneller der Fall sein wird (das sollte unser aller Ziel sein). R >1 ist dringend zu vermeiden (Deswegen hat ja auch das RKI auf den gleitenden Durchschnitt von 7 Tagen umgestellt, als es wieder leicht angestiegen ist ab und zu nach den Wochenden). 1,2 geht auf Dauer nicht lange gut. 333 Neuinfizierte am Tag hatten wir Anfang März (allerdings bei weniger Tests; so dass der Stand jetzt vermutlich eher der letzten Februarwoche real entspricht). Jetzt kann man überlegen, was wohl passieren würde OHNE Maskenpflicht und OHNE Kontaktverbote und noch geltende Versammlungseinschränkungen. Binnen weniger Wochen, wenn nicht schneller, wäre man auf mehreren 1000 Ansteckungen am Tag.
 
Ein großes Problem ist, dass sich etliche nachgewiesene Teilnehmer der Feier (und Besiucher der illegal geöffneten Shishabar) den Kontrollen entzogen haben und auch am Pfingstwochenende keinerlei Selbstquarantäne betrieben haben.

Warum auch ?
Deutsche Gesetze und Rechtssprechung gelten für diese Kulturkreise doch nicht.
Zumindest sehen die das selbst so.

Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen das von denen irgendjemand eingewiesen wird, so wie es heute angedroht wurde.
Dann müssten die Behörden erstmal nachweisen das sie nicht aus rassistischen Motiven heraus gehandelt haben.
 
Warum auch ?
Deutsche Gesetze und Rechtssprechung gelten für diese Kulturkreise doch nicht.
Zumindest sehen die das selbst so.

Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen das von denen irgendjemand eingewiesen wird, so wie es heute angedroht wurde.
Dann müssten die Behörden erstmal nachweisen das sie nicht aus rassistischen Motiven heraus gehandelt haben.

Das Problem ist auch, dass die Leute hoffnungslos uninformiert sind. Ich weiß zumindest (aus gut unterrichteten Kreisen), dass ein nicht unerheblicher Teil dieser Großfamilien sich über Medien informieren, die in den betreffenden Ländern in deren Muttersprache ausgestrahlt werden. Möglicherweise wissen sie gar nicht, wie die hiesige rechtliche Situation aktuell ist.

Nun, da Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, bin ich schon für drakonische Strafen. Und die wird es geben, da kannste aber mal für! Das hat mit Rassismus überhaupt nichts zu tun, hier geht es schließlich um das Wohl der Mitmenschen.

Eine Behörde wird ihre Motivation überhaupt nicht begründen müssen. Der Busgeldkatalog ist eindeutig, und die juristischen Rahmenbedingungen ebenso. Warum du jetzt den Behörden unterstellst, sie würden aus Angst vor rassistischen Motiven einknicken, verstehe ich nicht so ganz.

Ich persönlich habe Probleme mit Arschlöchern, egal aus welchem Kulturkreis!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum du jetzt den Behörden unterstellst, sie würden aus Angst vor rassistischen Motiven einknicken, verstehe ich nicht so ganz.
!

Gerade wurde hier in Berlin ein Gesetz verabschiedet welches die Beweislast umkehrt. Sprich der Polizist muss nachweisen das er den schwarzen Drogendealer nicht wegen seiner Hautfarbe verhaftet hat.

Ich erinnere auch an die Fälle von Kinderprostitution vor einigen Jahren in England, welche von den Behörden nicht verfolgt wurden aus Angst als Rassisten abgestempelt zu werden.

Ähnliches befürchte ich hier.
Aber wir werden sehen ob die Behörden durchgreifen oder nicht. Momentan stehen die ja bereits medial etwas unter Druck und sind ggf . zum Handeln gezwungen.
 

"Erschwert werde die Aufarbeitung aber durch mangelnde Bereitschaft, mit den Behörden zusammenzuarbeiten: Am Samstag seien etwa 90 Tests geplant gewesen, aber nach NDR-Informationen tauchten nur 15 Personen auf."

Was jetzt mal überhaupt nicht und so richtig absolut garnicht zum Thema passt: würde ich persönlich einen Test (inklusive der Möglichkeit zur DNA-Auswertung) machen, wenn ich noch einen offenen Strafbefehl hätte ? ich glaube nicht ... ;)

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass diese Aktion sich als Zeit- und Geldverschwendung herausstellen wird.

EDIT: ganz vergessen: weiß jemand zufällig, wem der Hochhauskomplex eigentlich gehört ?
 
Massentest im Hochhaus-Komplex läuft

Und um wen es geht dürfte auch klar sein. Diese "Heimlichtuerei" nur um sich der derzeitig völlig aus der Spur laufende Political Correctnes anzubiedern, ist nett ausgedrückt ätzend.

Einfach die Presse verfolgen. Wenn keine Nationalität dabei steht, ist es so, das es um ausländische Mitbürger geht.

Ansonsten steht, zumindest bei uns, immer "Deutscher" dabei, wenn es einer war.

Kannst du bitte aufhören jedesmal so einen unfassbaren Bullshit zu schreiben. Es ist wirklich kaum auszuhalten dein ständiges Herumhacken auf jedem der deiner Meiung nach nicht deutsch genug ist. Und rede bitte nichts von einer Keule, wenn dir eigentlich bewusst ist, dass du genau das gerade machst. Es ist einfach nur noch ekelhaft deinen Ausführungen zu folgen. Ich hab das meiste aus deinem Zitat weggelassen, damit es hier nicht noch mal in der Gegend rumsteht. Zu dem von mir Zitiertem kannst du dir gerne mal den Pressekodex ansehen. Auf Staatsbürgerschaft soll immer genau dann hingewiesen werden, wenn diese in einem Zusammenhang mit der Straftat/dem Verstoß steht.
Das sich manche Presse nicht mehr daran hält, liegt daran, dass Leute wie du immer gefordert haben, dass die Nationalität genannt werden soll um dann sofort zu sagen "der hat bestimmt Migrationshintergrund", falls es sich um einen Deutschen handelte. Und leider gibt man in diesem Land immer schnell dem rechten Pöbel nach, statt zu reflektieren, was sinnvoll und richtig ist.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet