Das Coronavirus und die Auswirkungen

Früher durfen Tote frühenstens nach 48 Stunden beerdigt werden, um Scheintote nicht in Gefahr zu bringen, lebendig begraben zu werden.

Was machen wir mit diesem Thread nach nunmehr 32 Stunden der Leblosigkeit ?
Ich hatte gehofft das 48 Stunden keiner antwortet, um danach die Beerdigung vornehmen zu können.
Nun ja, einfach nur Zombihaft.:eek:
 
Ich habe meine 94 - jährige Mutter zwei Tage lang besucht, der erste Besuch seit Februar. War ein bisschen komisch, Begrüßung mit Maske und ohne Umarmung, aber trotzdem hat es Ihr unendlich gut getan und sie hat vier Monate Nicht-Sehen mit 2 Tagen fast ununterbrochenen Erzählungen aufgeholt ...
Auf der Rückfahrt vom Norden in den Süden war nichts mehr auf der Autobahn von Corona zu spüren - tausende von Caravans und Autos mit Fahrrädern auf den Weg in den Süden, gefühlt noch voller als vor Corona.

Die hier viel beschworenen zweite Welle scheint ja gottseidank auszubleiben, obwohl sich alle im Alltag weniger damit beschäftigen und viele auch inzwischen weniger diszipliniert sind. Maskenpflicht aber wird überall durchgehalten, Abstände naja. Mein Eindruck ist, die Angst vor der Gefahr sinkt kontinuierlich, wahrscheinlich auch, weil die Ansteckungszahlen hier in Deutschland recht stabil niedrig sind.

Hoffe, das geht weiterhin alles gut und die wirtschaftlichen Folgen werden nicht so grausam, wie es einige vorhersagen. Bei mir in der Firma (Mikrotechnologie) läuft es im Schnitt so bei 75% Auslastung - das ist nicht toll aber viel besser, als prognostiziert.
 
Die neuen Entwicklungen in Peking sind beunruhigend. Ausgerechnet auf einem Großmarkt ist ein Infektionscluster entstanden. Ich hoffe, dass man die Verantwortlichen die Lage in den Griff bekommen, bevor sich der Virus weiter ausbreiten kann. China ist essentiell für die Versorgung der Welt mit Schutzmasken.
 
Die neuen Entwicklungen in Peking sind beunruhigend. Ausgerechnet auf einem Großmarkt ist ein Infektionscluster entstanden.

Mit so was muss man in den nächsten Monaten immer wieder rechnen -- nicht nur in China.


China ist essentiell für die Versorgung der Welt mit Schutzmasken.

Immer noch? Ich dachte der Rest der Welt, vor allem auch in der EU, hätte man mit eigener Produktion angefangen?
 
Mit so was muss man in den nächsten Monaten immer wieder rechnen -- nicht nur in China.




Immer noch? Ich dachte der Rest der Welt, vor allem auch in der EU, hätte man mit eigener Produktion angefangen?
Zusätzliche Produktionskapazität In Kleinmengen und Handmanufaktur (!) in Europa zu schaffen ist bisher nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Die etablierten Hersteller vergrößern sich zwar aber brauchen dazu teilweise Equipment aus China. China skaliert weiter nach oben und erhöht den Ausstoß. Auf Platz 2 weltweit ist nun Indien (wegen hohem Eigenbedarf hat man die vorher schon recht großen Produktionskapazitäten von 240 Mio mal eben auf 1,5 Milliarden Stück gesteigert in 2 Monaten. Da sich viele Einheimische keine Masken leisten können, möchten die Hersteller gerne exportieren, dürfen aber nicht.
 
Zusätzliche Produktionskapazität In Kleinmengen und Handmanufaktur (!) in Europa zu schaffen ist bisher nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Die etablierten Hersteller vergrößern sich zwar aber brauchen dazu teilweise Equipment aus China. China skaliert weiter nach oben und erhöht den Ausstoß. Auf Platz 2 weltweit ist nun Indien (wegen hohem Eigenbedarf hat man die vorher schon recht großen Produktionskapazitäten von 240 Mio mal eben auf 1,5 Milliarden Stück gesteigert in 2 Monaten. Da sich viele Einheimische keine Masken leisten können, möchten die Hersteller gerne exportieren, dürfen aber nicht.
Mhh was sagt uns das? Was haben wir gelernt? Nix. Wie immer. Wir die so tolle westliche Welt ist abhängig von wem?
Oh man, von denen die wir ständig wegen alles runtermachen und alles vorschreiben wollen.
Warum weil wir nix mehr auf die Reihe kriegen.
 
Früher durfen Tote frühenstens nach 48 Stunden beerdigt werden, um Scheintote nicht in Gefahr zu bringen, lebendig begraben zu werden.

Das ist immer noch so. Außer bei Infektionsgefahr durch die Leiche. Das wäre bei einem Covid-19 Patienten natürlich der Fall.
 
Leichen "gasen aus" (ganz generell) - dazu benötigt es keinen Atem-Mechanismus. Und bei bestätigten CoVid-19 Infektionen beinhalten diese Ausgasungen u. a. auch das CoVid-19 Aerosole / Partikel / ...
 
Mhh was sagt uns das? Was haben wir gelernt? Nix. Wie immer. Wir die so tolle westliche Welt ist abhängig von wem?
Oh man, von denen die wir ständig wegen alles runtermachen und alles vorschreiben wollen.
Warum weil wir nix mehr auf die Reihe kriegen.

Da gebe ich dir recht, Kay, aber was sind die Konsequenzen? Ist es nicht eher so, dass in China produziert wird, weil die Menschen dort genötigt sind, für einen Hungerlohn zu schuften?

Die Covid-Pandemie hat ja die Problematik offen gelegt? Warum verdienen die Menschen in den Pflegeberufen oder an der Kasse immer noch nicht genug für ein würdiges Leben?
Warum ist die Lufthansa systemrelevant, aber die Menschen in den oben genannten Berufen offensichtlich nicht? Warum werden Millarden in börsennotierte Konzerne gesteckt, Studenten und Soloselbständige - und natürlich viele Familien - bleiben außen vor?

Ob die westliche Welt so viel besser ist, wage ich zu bezweifeln. Aber Systeme wie in Russland und China sind mir noch suspekter, weil sie die westliche Wirtschaft, die auf Ausbeutung basiert, in ihr eigenes System kopieren. Oder ist die Einkommensschere in Russland oder China kleiner als in Europa?

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion breittreten. Aber das musste mal raus.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet