Das Coronavirus und die Auswirkungen

Wer selbständig ist, coronakrisenbedingt kein Einkommen hat und in einer Bedarfsgemeinschaft mit einem Gutverdiener lebt, bekommt keinen Cent für den Lebensunterhalt. Was für eine Ungerechtigkeit, beim Kurzarbeitergeld interessiert das „Amt“ doch auch nicht das Gehalt des Lebenspartners!
 
Da gebe ich dir recht, Kay, aber was sind die Konsequenzen? Ist es nicht eher so, dass in China produziert wird, weil die Menschen dort genötigt sind, für einen Hungerlohn zu schuften?

Die Covid-Pandemie hat ja die Problematik offen gelegt? Warum verdienen die Menschen in den Pflegeberufen oder an der Kasse immer noch nicht genug für ein würdiges Leben?
Warum ist die Lufthansa systemrelevant, aber die Menschen in den oben genannten Berufen offensichtlich nicht? Warum werden Millarden in börsennotierte Konzerne gesteckt, Studenten und Soloselbständige - und natürlich viele Familien - bleiben außen vor?

Ob die westliche Welt so viel besser ist, wage ich zu bezweifeln. Aber Systeme wie in Russland und China sind mir noch suspekter, weil sie die westliche Wirtschaft, die auf Ausbeutung basiert, in ihr eigenes System kopieren. Oder ist die Einkommensschere in Russland oder China kleiner als in Europa?

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion breittreten. Aber das musste mal raus.
Die Zeit von Hungerlöhnen in China ist schon lange vorbei. Wegen hoher Lohnkosten sourcen Chinesische Firmen Arbeitsintensive Low-tech Industrien und mittlerweile auch Industrieprduktion seit Jahren aus (das hat z.B. Vietnam vom kommunistisch abgewirtschafteter Nachkriegsruine zu einer mittlerweile am Weltmarkt (mit Schwerpunkt Export) ernstzunehmenden Größe gemacht. Hat auch Teilweise mit Handelskrieg zu tun. EU-Zölle auf ein in China hergestelltes Produkt? Der Chinesische Hersteller jammert da nicht nach Staatshilfen oder Gegenschlag, sondern lächelt und baut eine doppelt so große Fabrik in Vietnam, Thailand, Malaysia oder Indonesien, nur für den Export in die EU. Wenn diese Länder dann für Fabriken von Chinesischen Herstellern ebenfalls bezollt werden, wegen zu viel "fairem Wettbewerb" wird die nächste Fabrik hat woanders gebaut. Bis das Gesetz angepasst ist, haben sich die Kosten rentiert, zur Not halt in Afrika oder EU-Osteuropa.
Klar verdient man in China auch in der High-Tech Branche nicht unbedingt so viel wie in Deutschland (obwohl, hier baut oder entwickelt ja keiner mehr Handies...), aber in China sind halt auch Lebenshaltungskosten entsprechend niedriger. Mittelklassefamilien können sich dort mittlerweile ein neues Auto leisten (Gebraucht oder Jahreswagen wie für die Deutsche Mittelschicht wird in China als "Arme-Leute Fahrzeug" angesehen. Selbst die Wanderarbeiter für die Einfachen Jobs (Putzen etc.) schlafen nicht wie in Indien auf der Straße sondern in Firmenunterkünften (wie die Erntehelfer oder Schlachter in Deutschland auch).
 
Leichen "gasen aus" (ganz generell) - dazu benötigt es keinen Atem-Mechanismus. Und bei bestätigten CoVid-19 Infektionen beinhalten diese Ausgasungen u. a. auch das CoVid-19 Aerosole / Partikel / ...
Dazu kommt noch, dass insbesondere bei z.B. einer Obduktion oder einfach nur Aufbereitung der Leiche für die Beerdigung durch den Bestatter die Leiche ja geöffnet bzw. einfach nur ordentlich sauber gemacht wird. Da man schlecht mit harten Reinigungsmitteln und Vollschutz rangehen kann, besteht ein nicht unerhebliches Risiko für eine Kontaktinfektion auch noch mehrere Tage nach dem Tod. Zudem ist es ja in Bestattungsunternehmen in der Regel gut kühl, damit die Leichen (und damit das Virus) frisch bleiben.
 
Hat schon jemand die Corona-Warn-App des RKI auf seinem Smartphone installiert ?

Angeblich gäbe es schon über 750.000 Downloads an Tag 1.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet