• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Das Coronavirus und die Auswirkungen

So weit ich weiß, braucht in NRW der Fahrer eines Taxis keinen Mund-Nasen-Schutz tragen. :confused:

Die Passagiere allerdings schon.
Die rechtliche Lage kenn' ich ehrlich gesagt nicht, aber meine Bekannte hat inzwischen Antwort von der Taxizentrale bekommen. Sinngemäß: Entweder Trennscheibe oder MNS muss sein. Der Fahrer soll ebenfalls einen freundlichen ;) Hinweis erhalten ... Ihr ist es ja eigentlich egal, wenn Präsidenten auf Hydroxychloroquin schwören oder andere auf göttlichen Beistand vertrauen, der schon alles regeln wird. Aber was solche Leute tun (oder nicht tun), wirkt sich eben auch auf die Gesundheit anderer aus.

Christian
 
Die rechtliche Lage kenn' ich ehrlich gesagt nicht, aber meine Bekannte hat inzwischen Antwort von der Taxizentrale bekommen. Sinngemäß: Entweder Trennscheibe oder MNS muss sein. Der Fahrer soll ebenfalls einen freundlichen ;) Hinweis erhalten ... Ihr ist es ja eigentlich egal, wenn Präsidenten auf Hydroxychloroquin schwören oder andere auf göttlichen Beistand vertrauen, der schon alles regeln wird. Aber was solche Leute tun (oder nicht tun), wirkt sich eben auch auf die Gesundheit anderer aus.

Christian
Die Taxizentrale kann das auch nur durchsetzen wenn der Fahrer bei ihr angestellt ist. Entscheidend ist die Landesverordnung.
 
Heute im Edeka: Ein ca. 30jähriger Covidiot mit offensichtlichem Migrationshintergrund stellt sich ca. einen halben Meter hinter mich an der Kasse an und trug keine Mund- und Nasenbedeckung (!, dass der überhaupt in den Laden reindurfte...).

Ich sprach ihn auf den fehlenden Schutz und den nicht eingehaltenen Abstand an. Antwort: "Ej, wenn du Paranoia hast, darfst du nicht einkaufen gehen."
Genau solche Arschlöcher (und die Geschäftsleute die so ein Verhalten noch tolerieren) sind der Grund, dass ich seit Ostern nicht mehr in ein Ladengeschäft gegangen bin. Lieferungen machen zwar einiges teurer (Tip: Drogeriezeug gibt es bei Rossmann zum Ladenpreis auch geliefert, inklusive Klopapier, und im Gegensatz zu anderen Onlineshops auch die günstigen Eigenmarken zu Discounterpreisen), aber ich habe festgestellt, dass ich statt früher 1x die Woche 2 Stunden mit Einkaufen für den Täglichen Bedarf zu verlieren, jetzt jede Woche knapp 2 Stunden mehr Freizeit habe wenn ich alles liefern lasse (das zusammenklicken im Onlineshop geht schneller als das Bereitmachen des Fahrrads zum Einkaufen früher gedauert hat. Kann allerdings auch Mittagessen auf Arbeit kriegen (Frisches Zeug wie Salate zum Mitnehmen), das deckt schon mal weitestgehend den Bedarf unter der Woche.

Aber die Praxis "nur noch Online" werde ich auch in Zukunft nach der Pandemie beibehalten. Die zusätzliche Freizeit ist mir das Wert. zumal man meistens bei Abnahme entsprechender Mengen die Versandkosten noch eliminieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hilft es, zu fragen, ob es eine zweite Kasse gibt – selbst wenn man genau weiß, dass es keine gibt ...

Einer Bekannten von mir ist Ähnliches passiert – sie hatte ein Taxi bestellt, der Fahrer trug keinen Mund-Nasen-Schutz. (Der Wagen hatte auch keine Trennscheibe zwischen den Sitzen vorn und hinten; wie das manche Taxis "seit Corona" haben.) Als sie ihn darauf ansprach, kam ein simples "Wenn Allah will, dass ich an Corona erkranke oder sterbe, dann ist das eben so". Sie war erst platt und ist dann nicht mit ihm gefahren. :confused:

Christian
Absolut richtige Entscheidung der Bekannten. Nur mit Leere im Geldbeutel (Anfahrt umsonst, verlorene Zeit) kann man solche Vögel erziehen.
 
Die Maskenverweigerer und Coronaleugner werden immer mehr werden und die Politik wird nachgeben.

In der Mitteldeutschen Zeitung war ein sehr kritischer Gastkomentar zu Corona. Leider hab ich ihn online nicht gefunden.
 
Heute steht ein schöner Leserbrief zum Thema 2.Welle in der Bildungs-Zeitung:
1000ende Experten, 1000ende verschiedene Meinungen und jeder glaubt, seine sei richtig.

ich fände es angebracht, auch hier im Thread manchmal mit mehr Konjunktiven zu argumentieren.

Und übrigens: Eine medizinische Fachkraft aus meinem Bekanntenkreis hat sich zu den Corona-Tests der Urlaubsrückkehrer sinngemäß folgendermaßen geäußert:
Alles sinnlos, die Tests können keine Ansteckung während der Inkubationszeit, gesichert aber während der Latenzphase, nachweisen (das können nur bestimmte Bluttests), das wäre ein in Sicherheit wiegen der Bevölkerung wo es gar keine gibt. Sicherheit gäbe es nur mit einigen Tagen Quarantäne.

Grafik_Erregernachweis.png;jsessionid=1F7DDF1C6DA748176555612B4A5557AB.internet091

aus RKI
 
Heute steht ein schöner Leserbrief zum Thema 2.Welle in der Bildungs-Zeitung:
1000ende Experten, 1000ende verschiedene Meinungen und jeder glaubt, seine sei richtig.

ich fände es angebracht, auch hier im Thread manchmal mit mehr Konjunktiven zu argumentieren.

Und übrigens: Eine medizinische Fachkraft aus meinem Bekanntenkreis hat sich zu den Corona-Tests der Urlaubsrückkehrer sinngemäß folgendermaßen geäußert:
Alles sinnlos, die Tests können keine Ansteckung während der Inkubationszeit, gesichert aber während der Latenzphase, nachweisen (das können nur bestimmte Bluttests), das wäre ein in Sicherheit wiegen der Bevölkerung wo es gar keine gibt. Sicherheit gäbe es nur mit einigen Tagen Quarantäne.

Grafik_Erregernachweis.png;jsessionid=1F7DDF1C6DA748176555612B4A5557AB.internet091

aus RKI
Der Test kann zumindest die Bereits infizierten Aufspüren. Das halte ich für sehr sinnvoll. Die Quarantäne für alle ist zusätzlich notwendig. Wenn man Leute ohne Test in die Quarantäne schickt die bereits positiv sind, nehmen diese die Quarantäne vielleicht nicht so ernst und rennen trotzdem draußen herum. Neuseeland macht das bei Einreisenden richtig: Quarantänehotels für alle Einreisenden, wenn die Plätze alle voll sind, reist keiner mehr ein. Aber selbst aus einem kostenlosen 3-Sternehotel mit Vollverpflegung und Highspeed Internet meinen manche Schlauberger, fliehen zu müssen weil sie wichtige Termine haben. Bisher konnte die Polizei aber alle einfangen. Ob es dann in eine andere Unterbringung geht ist mir nicht bekannt.
Hierzulande hat übrigens der Virus in einigen Bereichen die Digitalisierung vorangetrieben. Am Postschalter hat man ja über Jahrzehnte Pakete abgeholt, wo ein Mitarbeiter erst Zeug in den PC getippt hat, dann wurde ein Zettel auf diesem Umweltschädlichen Thermopapier (mit ordentlich Bisphenol A) ausgedruckt, der wurde dann mit Kugelschreiber unterschrieben vom Kunden, eingescannt, und dann entsorgt. Das Verfahren wurde jetzt anscheinend umgestellt auf: Mitarbeiter scannt Paket, Kunde unterschreibt mit einem Elektronischen Stift auf elektronischem Display. Quasi wie bei Übergabe an der Haustür schon lange etabliert (war also technisch durchaus lösbar!). Finde ich persönlich besser, da umweltfreundlich durch Müllvermeidung, spart zudem Kugelschreiber, und die eigene Unterschrift ist nicht mehr durch Dritte auf einem Zettel aus dem Müll zu fischen wie vorher der Fall.
 
Die Maskenverweigerer und Coronaleugner werden immer mehr werden und die Politik wird nachgeben.

In der Mitteldeutschen Zeitung war ein sehr kritischer Gastkomentar zu Corona. Leider hab ich ihn online nicht gefunden.
Ich denke Nicht. Solange Merkel sich in ihrer Partei durchsetzt und nicht die FDP das sagen bekommt bleiben die Regelungen bestehen. Abschreckende Beispiele gibt es in der Umgebung ja genug. Ich könnte mir zudem vorstellen, sobald es eine heimische Maskenproduktion gibt (die lässt immer noch auf sich warten im großen Maßstab) wird es eine entsprechende Lobby für "Mehr Maskenpflicht" geben, d.h. auch in größeren Einkaufsstraßen, spätestens wenn die Fallzahlen weiter steigen. Der derzeitige Trend ist nicht gut.
 
...............
Hierzulande hat übrigens der Virus in einigen Bereichen die Digitalisierung vorangetrieben. Am Postschalter hat man ja über Jahrzehnte Pakete abgeholt, wo ein Mitarbeiter erst Zeug in den PC getippt hat, dann wurde ein Zettel auf diesem Umweltschädlichen Thermopapier (mit ordentlich Bisphenol A) ausgedruckt, der wurde dann mit Kugelschreiber unterschrieben vom Kunden, eingescannt, und dann entsorgt. Das Verfahren wurde jetzt anscheinend umgestellt auf: Mitarbeiter scannt Paket, Kunde unterschreibt mit einem Elektronischen Stift auf elektronischem Display. Quasi wie bei Übergabe an der Haustür schon lange etabliert (war also technisch durchaus lösbar!). Finde ich persönlich besser, da umweltfreundlich durch Müllvermeidung, spart zudem Kugelschreiber, und die eigene Unterschrift ist nicht mehr durch Dritte auf einem Zettel aus dem Müll zu fischen wie vorher der Fall.

Diese Umstellung findet schon lange statt, geht nur nicht in allen Postfilialen gleichzeitig.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet