Das Coronavirus und die Auswirkungen

Man hielt es ja für eine gute Idee, seit einigen Tagen Kreuzfahrten wieder anzubieten. Was kann da schon schiefgehen in der Pandemie?
Das erste Kreuzfahrtschiff (zum Glück nur ein kleines in Norwegen) hat schon wieder Quarantäne für 200 Passagiere und 160 Crewmitglieder. Allerdings konnte man nur die Crew auf dem Schiff isolieren nach Bekanntwerden von 3 Fällen, die Passagiere waren schon entfleucht und sollen sich jetzt "eigenständig" isolieren. Man hat absolut NICHTS gelernt aus den Infektionsketten gerade auf Kreuzfahrtschiffen. Auf der Diamond Princess hat damals 1 Infizierter über 700 weitere Infektionen verursacht mitzahlreichen Toten, alleine auf dem Schiff (die an Land noch nicht mitgezählt).
 
Anbieten ist ja okay. Aber wer ist dann auch so blöd mitzufahren? Selbst Schuld wer sich infiziert. Die Gefahr ist doch so was von offensichtlich. :wut:
Spanien hatte heute 2800 Neuinfektionen. Reisewarnungen für immer mehr "Regionen". Ich verstehe nicht warum man da noch lange wartet mit einer Reisewarnung für das gesamte Land. Wenn die Zahlen im jetzigen Tempo (das ist dort einen 2. Welle) weitersteigen, braucht es dort einen erneuten harten Lockdown.
Das ist das gleiche Zögern und Zaudern, das es schon im März gab. Aber man diskutiert ja lieber weitere Öffnungen, trotz täglich steigender Fallzahlen. Allenfalls langsam steigernd werden Maßnahmen ergriffen, obwohl man ja mittlerweile in jedem Land Erfahrung haben sollte, was die auswirkung von "Empfehlungen" und laschen Maßnahmen bringt (nämlich wenig). Auch die Kirchen scheinen nichts zu lernen. Erst nach Bildung eines Clusters von Infizierten wird vielerorts auf Online umgestellt, statt das man vorbeugend trotz "erlaubter" Öffnung einfach zusperrt zum Schutz der eigenen Anhänger. in der Folge eines Kirchen Hot-Spots ist jetzt in Baden-Württemberg eine weitere Kirchengemeinde in der Nähe betroffen, weil einige Ignoranten, nachdem ihre eigene Kirche zugemacht hat, in die andere gerannt sind und dabei den Virus als Präsent im Gepäck hatten.
 
Meiner Meinung nach wird es weder einen zweiten harten Lockdown geben noch wird Spanien den Tourismus runterfahren.
-15% Wirtschaftsleistung pro Quartal kann sich Spanien einfach nicht nochmal leisten.
Dann werden eher die Risikogruppen isoliert als ein ganzes Land gegen die Wand zu fahren.
Einfache Nutzen-Kosten-Rechnung. Auch wenn manch einer dies nicht hören will.

Aber wir werden sehen wie Spaniens Regierung sich entscheidet.
Schweden hat ja gezeigt, das man die Wirtschaft auch ganz ohne Lockdown an die Wand fahren kann. Und die USA haben zwar teilweise strikte Lockdowns gemacht (sogar strenger als bei uns in einigen Gegenden, mit völliger Drosselung der Industrieproduktion, was m.E. nicht erforderlich ist wenn man in den Betrieben geschickt vorgeht) aber durch das Vorschnelle öffnen und eine hohe Idiotendichte Erfolge vielerorts zunichte gemacht.
Die Industrie und Handelsverbände in Deutschland warnen bereits (zurecht), aber die Bürger (bzw. die Minderheit der Ignoranten) wollen nicht hören.
Einen zweiten Lockdown kann man m.E. beim jetzigen Infektionsgeschehen nur vermeiden durch: Maskenpflicht und Mindestabstände durch hohe Bußgelder bei Verstoß aktiv durchsetzen, sowohl im ÖPNV als auch in Geschäften, Maskenpflicht ausweiten auf Orte wo viele Menschen zusammenkommen, wie z.B. Einkaufsstraßen oder stark frequentierte Spazierwege. Quarantäne für alle Rückkehrer aus Touristengebieten, Verpflichtende Tests zum ENDE der Quarantäne, Homeoffice wo möglich. Dann kriegt man es wieder in den Griff ohne zusätzliche Maßnahmen wie Restaurantschließungen.
Wir sind hierzulande bei knapp 1000 Neuinfektionen am Tag (vor einigen Wochen war das mal unter 300). Ich schätze dass das um den 11.8. dann gegen 1500 oder mehr gehen wird. Wenn man erst dann oder noch später mit dem Diskutieren aufhört und handelt, wird es zu spät sein.
 
Unfassbare Zustände in Berlin: 17000 Vollidioten ohne Masken oder Abstand. Man sollte deren Daten speichern (Gesichtserkennungssoftware kann ja eingesetzt werden bei allen die KEINE Maske tragen) und dann wenn sie mit dem Virus ins Krankenhaus kommen die Behandlung verweigern oder aus eigener Tasche bezahlen lassen.
Auf dem Schiff in Norwegen, wo man gestern 3 Infizierte hatte, sind es jetzt doch 33 geworden. Zum Glück hat man das noch vor dem Start der nächsten Fahrt gemerkt.
 
Unfassbare Zustände in Berlin: 17000 Vollidioten ohne Masken oder Abstand. Man sollte deren Daten speichern (Gesichtserkennungssoftware kann ja eingesetzt werden bei allen die KEINE Maske tragen) und dann wenn sie mit dem Virus ins Krankenhaus kommen die Behandlung verweigern oder aus eigener Tasche bezahlen lassen.
Auf dem Schiff in Norwegen, wo man gestern 3 Infizierte hatte, sind es jetzt doch 33 geworden. Zum Glück hat man das noch vor dem Start der nächsten Fahrt gemerkt.

Die BLM Demos haben gezeigt, dass Corona sich im Freien auch bei engem Kontakt nicht verbreitet. Selbst das RKI hat de facto keine höheren Fallzahlen nach den BLM-Demos vermeldet.

Deine Beiträge tendieren immer mehr zur Panikmache, stehen denen der deutschen MSM um nichts nach.
 
Die BLM Demos haben gezeigt, dass Corona sich im Freien auch bei engem Kontakt nicht verbreitet. Selbst das RKI hat de facto keine höheren Fallzahlen nach den BLM-Demos vermeldet.
Für die anderen Demonstranten gilt unabhängig von der Gesinnungsrichtung das gleiche, wenn sie Maske und Mindestabstand verweigern.
Es ist aber davon auszugehen, das jemand der auf eine Demonstration gegen Maskenpflicht und Mindestabstand geht, auch außerhalb der Demonstration (z.B. bei der Anreise im ÖPNV) wenig davon hält und dort dann die Volksgesundheit (und damit die deutsche Wirtschaft) absichtlich gefährdet (von daher halte ich den parteiübergreifenden Begriff "Vollidioten" berechtigt). Bestimmte Parteien (allen voran die AfD), die durchaus auch vernünftige Ideen im Programm haben (Grenzsicherung, GEZ Abschaffung, Natoaustritt), machen sich mit solchen Manövern genauso wie mit der Klimawandelleugnerei und dem offenen Kampf gegen Arbeitsplätze in strukturschwachen Regionen sowie ständigem Führungsgezanke vor Gericht leider absichtlich selbst zum Affen und für die breite Masse immer mehr unwählbar. Die Medien hauen da dann natürlich gerne drauf und holen die Nazikeule raus.
 
Meiner Meinung nach wird es weder einen zweiten harten Lockdown geben noch wird Spanien den Tourismus runterfahren.

Denke ich auch. Weder in D noch in Spanien wird es einen landesweiten, harten Lockdown geben. Regional oder lokal, ja. Aber nicht landesweit. Das ist weder in D noch in Spanien wirtschaftlich machbar.

Schweden hat ja gezeigt, das man die Wirtschaft auch ganz ohne Lockdown an die Wand fahren kann.
Schweden hat gezeigt, dass die Nationalstaaten in der EU mittlerweile so miteinander vernetzt ist, dass sich ein Land, hier Schweden, nicht vom Rest abkoppeln kann (die Engländer werden auch noch merken was sie vom Brexit haben, aber das kann BoJo immer auf SARS-CoV-2 schieben). 26 haben dicht gemacht, da hatte der Einzelgänger keine Chance.



Tja, in 2 bis 3 Wochen werden wir dann ja sehen, was die Demos in Berlin an Neuinfektionen gebracht haben...
 
Grundsätzlich halte ich eine Demo, an der sich so viele beteiligen (wenn die Polizei von 17.000 spricht ... lass es 20.000 gewesen sein, aber ganz sicher nicht die extremen Zahlen, von denen manche dieser Covidioten berichtet haben), für kein so großes Problem. Aber, und das ist ein großes ABER, es kommt eben auf die Begleitumstände an. Bei den großen "Black Lives Matter"-Demos waren ja auch relativ viele Menschen unterwegs. Nur hat da niemand die Leute, die einen Mund-Nasen-Schutz trugen (und das war jedenfalls bei uns hier die deutliche Mehrheit), angeschnauzt. Bei diesen Anti-Corona-Maßnahmen-Demos hat man ja fast den Eindruck, sich zu infizieren, sei das oberste Ziel.

Christian
 
Grundsätzlich halte ich eine Demo, an der sich so viele beteiligen (wenn die Polizei von 17.000 spricht ... lass es 20.000 gewesen sein, aber ganz sicher nicht die extremen Zahlen, von denen manche dieser Covidioten berichtet haben), für kein so großes Problem. Aber, und das ist ein großes ABER, es kommt eben auf die Begleitumstände an. Bei den großen "Black Lives Matter"-Demos waren ja auch relativ viele Menschen unterwegs. Nur hat da niemand die Leute, die einen Mund-Nasen-Schutz trugen (und das war jedenfalls bei uns hier die deutliche Mehrheit), angeschnauzt. Bei diesen Anti-Corona-Maßnahmen-Demos hat man ja fast den Eindruck, sich zu infizieren, sei das oberste Ziel.

Christian
Wenn ich die Nachrichten richtig interpretiere, gab es erst eine Demonstration mit 10000 gemeldeten teilnehmern wo 17000 aufgetaucht sind und parallel dazu eine stationäre Kundgebung am Brandenburger Tor mit ebenfalls 10000 gemeldeten Personen, wo man es mit der Maskenpflicht und den Abstandsregeln etwas genauer gehalten hat als auf dem Demonstrationszug, aber auch nicht 100%. Entgegen den zahlreichen Medienberichten, waren die Demonstranten übrigens nicht mehrheitlich "Rechts", sondern eine bunte Mischung aus "Pegida", einigen wenigen Fans der Reichskriegsflagge, Impfgegener, Verschwörungstheoretiker und anscheinend mehrheitlich Linksgrünalternative (ja, richtig gelesen, die Quelle dafür ist Spiegel Online in einem weiteren Report zur Lage, allerdings nicht in der Überschrift!), also die üblichen Berufsprotestierer eben mit verquerem Weltbild.
Als die Demonstration wegen den Verstößen aufgelöst wurde (korrekterweise) sind die Teilnehmer zu Tausenden auf die stationäre Veranstaltung geströmt, natürlich ohne Maske und haben durch simple Überfülung auch dort den Mindestabstand zunichte gemacht. Konsequenz: Als 20000 Mann am Brandenburger Tor standen, hat die Polizei auch dort das ganze Spektakel für beendet erklärt (zurecht).
In meinem Ursprünglichen Beitrag habe ich ohne politische Wertung in irgendeine Richtung die Teilnehmer als Volliditen bezeichnet. Ich stehe weiterhin dazu.
Wo sonst sieht man die Fahne der Schwulenbewegung einträchtig neben der Reichskriegsflagge und der Pegidafahne auf einer gemeinsamen "Demonstration" wehen wo Reaggemusik und Techno gespielt werden und grüne Esoteriker reden dürfen. Da stimmt doch was nicht bei dieser Mischung, man könnte fast meinen wir leben in einer Computersimulation die sich einen Virus eingefangen hat (;-)) und jetzt wild durcheinander fuhrwerkt und mehr und mehr Fehler produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet