Das Coronavirus und die Auswirkungen

Thema Schulstart:
Ich glaube, es gibt Virologen, die eine andere Meinung haben, aber das ist nicht die offizielle deutsche Politik.
Zu sagen, dass meine Aussprache falsch ist, ist daher lächerlich!
Wo steht, dass eine FFP2-Maske ohne Ventil die Umgebung nicht schützt?
 
In bestimmten Gebieten von Amsterdam (und auch Rotterdam) gibt es ein Experiment Masken zur Pflicht zu machen. Der Richter hat dies vorläufig zugelassen, weil das Experiment bis zum 31. August dauern wird.
In den betreffenden Gebieten ist das Tragen auch in Geschäften obligatorisch.
Zumindest gestern haben sich daran nur wenige Menschen gehalten.
 
Wo habe ich über FFP2/3 ohne Ventil gesprochen, die meisten haben ein Ventil.
Sie hatten von FFP2/3 Masken gesprochen, ohne überhaupt auf die Ventil-Problematik einzugehen.
FFP2/3-Masken ohne Ventil sind derzeit die beste Möglichkeit sich und andere Menschen zu schützen, wenn man einen Kontakt nicht vermeiden kann.
 
Schulkinder können doch die Corona-Krise beeinflussen (negativ):

Schade, dass die Minister die Ferien nicht genutzt haben, um ein sicheren Schulbetrieb zu gewährleisten. Lauterbach schreibt, dass man FFP2-Masken für 0,50 Euro in Mengen kaufen könnte. Wenn man damit die Schulen ausgestattet hätte, wäre zumindest diese Gefahr gebannt gewesen.
Ohne Hellseher zu sein, kann man davon ausgehen, dass es immer wieder (und im Herbst massiv!) Schulschließung geben wird. Aber in Niedersachsen will man ja den Unterricht nächste Woche ohne Masken im Klassenraum und ohne Mindestabstände wiederaufnehmen. Da frage ich mich, wie solche Entscheidungen getroffen werden. Angeblich hätten externe Berater zu diesem Prozedere geraten. Unklar bleibt für mich,warum man im Supermarkt Masken tragen soll, aber in einer engen Klasse das Virus scheinbar nicht überspringen kann, wenn der Tischnachbar potentiell mit Corona infiziert ist. Das kann man auch nicht verstehen, weil komplett unlogisch. Da hilft auch keine Dauerlüftung oder Unterrichtseinheiten a 30 Minuten. (Wie soll man das im Herbst/Winter machen?)
 
Sie hatten von FFP2/3 Masken gesprochen, ohne überhaupt auf die Ventil-Problematik einzugehen.
Wie bereits erwähnt, bezog sich meine Reaktion auf
Mir ist Heute mal was aufgefallen und daraufhin eingefallen. Leute die eine FFP2 oder 3 Tragen sind genauso wie die die keine tragen.
und
Mit Verlaub, warum? Eine FFP2 / 3 Maske schützt bei sachgerechter Verwendung den Träger mit fast 100% Wahrscheinlichkeit vor Ansteckung mit dem Virus.
Auch dort wird der Unterschied mit und ohne Ventil nicht erwähnt.

Die Reaktion, die den Unterschied erklärte,
Bei diesem Kommentar hattest du wohl FFP2/3-Masken mit Ausblaseventil vor Augen, diese Ausblaseventile sind außerhalb von Pandemiezeiten für den eigentlichen Zwecke der Masken auch sinnvoll (Schutz vor Staub und gesundheitsschädlichen Aerosolen).
war viel angemessener als Ihre Reaktion
die meiner Meinung nach unnötig offensiv ist.
 
Das ist richtig, aber du schütz wie auch die Maskenverweigerer nicht die anderen!

Bis eben wusste ich nicht das es auch welche ohne Ventil gibt, also muss ich hinzufügen das ich die mit Ventil meine.
Ich gehe natürlich davon aus das sich der vernünftige Bürger eine ohne Ventil zugelegt hat die beide Seiten schützt.
 
Unklar bleibt für mich,warum man im Supermarkt Masken tragen soll, aber in einer engen Klasse das Virus scheinbar nicht überspringen kann, wenn der Tischnachbar potentiell mit Corona infiziert ist. Das kann man auch nicht verstehen, weil komplett unlogisch.
Die Absurdität lässt sich noch toppen.
Wir haben von übergeordneter Stelle folgende Vorgaben bekommen:
Schüler-Schüler-Kontakt: Kein Mindestabstand
Schüler-Lehrer-Kontakt: Kein Mindestabstand
Lehrer-Lehrer-Kontakt: Mindestabstand 1,5m
 
Die Absurdität lässt sich noch toppen.
Wir haben von übergeordneter Stelle folgende Vorgaben bekommen:
Schüler-Schüler-Kontakt: Kein Mindestabstand
Schüler-Lehrer-Kontakt: Kein Mindestabstand
Lehrer-Lehrer-Kontakt: Mindestabstand 1,5m
Ich würde einfach immer mit Maske unterwegs sein. Man kann übrigens mit FFP2 Masken von Moldex problemlos sprechen. Fast schlimmer als die Ansteckungsgefahr, ist die Ungewissheit, wenn Schüler positiv getestet wurden.
 
Egal ob Test oder nicht die Fallzahlen sollten nach solchen Ereignissen doch ansteigen, oder?
Sind sie doch. Demonstriert wurde als die Neuansteckungen bei knapp um die tausend am Tag lagen, Umgebung Berlins weitestgehend frei von Corona (in 7 Tagen). Jetzt sind wir bei >1700 und in Mecklenburg gibt es keinen einzigen Coronafreien Landkreis mehr. Aber die eigentliche Entwicklung braucht 2-3 Iterationen bis die Kurve abhebt, nicht nur eine, vorausgesetzt die Zahl der Verteiler ist gering (also nur wenige Infizierte in 10000 Marschierern). Angenommen, ein Infizierter steckt auf einer Massendemo 10 Personen an. Davon haben 8 einen milden Verlauf und 1-2 werden evtl. positiv getestet, das ist keine Nachricht wert. Die anderen 8 stecken nach 10 Tagen munter weiter Leute an, die einen mehr, die anderen weniger (im Schnitt 3 bei Corona). Sofern kein Superspreader dabei ist, sind nach 30 Tagen ca. 512 Infizierte vorhanden (von denen aber maximal 100 wegen Beschwerden zum Arzt gehen und die Infektionsketten vermutlich nicht mehr nachvollziehbar sind, da ja keiner von denen mit Beschwerden auf der Demonstration war).
Die Todesrate liegt weiterhin bei ca. 2% über alle Altersklassen gemittelt. Momentan erwischt es halt viele junge Leute, und wie auch schon beim letzten Mal: Zwischen Ansteckung und Tod liegen etliche Wochen. Deswegen sieht es natürlich ganz okay aus wenn "nur" 10 Leute sterben bei >1700 infizierten am selben Tag. Die, die jetzt sterben, haben sich vor 3 Wochen infiziert als es ca. 3-400 Neuinfizierte am Tag waren. 10 auf 400 ist schon etwas riskanter als 10 aus 1700, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet