Das Coronavirus und die Auswirkungen

Die Absurdität lässt sich noch toppen.
Wir haben von übergeordneter Stelle folgende Vorgaben bekommen:
Schüler-Schüler-Kontakt: Kein Mindestabstand
Schüler-Lehrer-Kontakt: Kein Mindestabstand
Lehrer-Lehrer-Kontakt: Mindestabstand 1,5m
Die (verquere) Logik dahinter: Für den Betrieb der Schule ist ja der einzelne Schüler unwichtig. Wenn sich einer in einer Klasse ansteckt, muss eh die ganze Klasse in Quarantäne (die Schüler sind ja vom Plan her nicht in Kontakt mit Schülern aus anderen Klassen) inklusive dem Lehrer. Deswegen ist der einzelne Lehrer da auch unwichtig.
Aber wenn ein Lehrer infiziert ist und den Virus weitergibt, könnte die ganze Schule geschlossen werden, das sieht dann für den Rektor und die Politik blöd aus, und die Lehrergewerkschaft könnte bei Todesfällen das Schutzkonzept in Frage stellen. Deswegen haben Lehrer Abstand zueinander zu halten.
Meine Meinung: Das Konzept wird nicht unbedingt so funktionieren wie sich die Verantwortlichen das gedacht haben...
 
Meine Meinung: Das Konzept wird nicht unbedingt so funktionieren wie sich die Verantwortlichen das gedacht haben...
Nein, das wird garantiert nicht funktionieren! Es gibt doch keinen Grund, warum es funktionieren sollte. Wenn sich ein Kind in der Schule infiziert, bringt es das Virus mit nach Hause. Dort besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sich andere (ältere) Familienmitglieder anstecken. Und weiter geht die Corona-Party.
Man kann das Risiko nur minimieren, wenn man in der Schule die gleichen Maßstäbe, wie im Supermarkt ansetzt. (Abstand + Maske).
 
Meine Meinung: Das Konzept wird nicht unbedingt so funktionieren wie sich die Verantwortlichen das gedacht haben...
Das Problem ist, dass wir für uns viel in Eingenregie anpassen müssen, weil die Verantwortlichen an uns überhaupt nicht denken. Ich bin an einer Förderschule. Es ist teils so gewesen, dass alle Beschlüsse für uns erst ein paar Tage später als für die anderen kamen, weil man unseren Schultyp regelmäßig vergisst. Und die Beschlüsse sehen meist nach "ihr macht einfach weiter, wie ihr das eh schon macht" aus.
Ich bin froh, dass wir einen engagierten Schulleiter haben und ein aktives Kollegium!

Aber letztenendes wird eh alles wieder ad absurdum geführt und wir könnten alles in die Tonne treten. Denn die Realität sieht so aus, dass sich die Schüler eh vermischen. Für unsere Schülerschaft gibt es Schülerverkehr der durch Fahrdienste bis zur Haustür übernommen wird. In den Kleinbussen sitzen alle wieder klassendurchmischt und viele Fahrer (nicht alle!) achten nicht wirklich auf das Tragen der Masken.
 
.... viele Fahrer (nicht alle!) achten nicht wirklich auf das Tragen der Masken.
Würde ich als Arbeitgeber gleich abmahnen.
Ich erlebe täglich Menschen, die zu dumm sind, sich eine einfache Einweg-Maske an- und bis über die Nase zu ziehen. Die emfinden sich auch noch als besonders toll und müssen sich ständig stolz umschauen, ob es auch wirklich alle sehen. Einfach nur lächerlich.
 
Nein, das wird garantiert nicht funktionieren! Es gibt doch keinen Grund, warum es funktionieren sollte. Wenn sich ein Kind in der Schule infiziert, bringt es das Virus mit nach Hause. Dort besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sich andere (ältere) Familienmitglieder anstecken. Und weiter geht die Corona-Party.
Man kann das Risiko nur minimieren, wenn man in der Schule die gleichen Maßstäbe, wie im Supermarkt ansetzt. (Abstand + Maske).
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: Maske, Abstand, und kein Unterricht in geschlossenen Räumen. In vielen Schulen kann man die Fenster maximal kippen, das reicht nicht zum ordentlichen durchlüften. Auf nicht notwendige Fächer wie beispielsweise Sport und Kunst kann bis zu einem Impfstoff verzichtet werden um den Schultag zu entzerren, dazu Onlineunterricht wo möglich um die Präsenz zu reduzieren. Bei Onlineunterricht kann man ja ggf. auch größere Klassen machen, so dass weniger Lehrer / Infrastruktur dafür gebraucht wird und gleichzeitig Lehrkräfte für kleinere Klassen (wegen Abstand) im Präsenzunterricht zur Verfügung stehen.

In Frankreich gab es heute schon 4700 Neuinfizierte. Das ist ein Niveau von ca. 50 pro 100000 Einwohner wenn hochgerechnet auf 7 Tage. Da wird es eigentlich Zeit für eine Reisewarnung, wenn man konsequent ist.
 
Würde ich als Arbeitgeber gleich abmahnen.
Ich erlebe täglich Menschen, die zu dumm sind, sich eine einfache Einweg-Maske an- und bis über die Nase zu ziehen. Die emfinden sich auch noch als besonders toll und müssen sich ständig stolz umschauen, ob es auch wirklich alle sehen. Einfach nur lächerlich.
So ein bisschen reizt es mich schon, solche Leute zu fragen, wie sie ihre Unterwäsche tragen...
 
Die Politik traut sich nicht mehr.

Es ist wie zu Beginn der Pandemie. Sie haben keinen wirklichen Plan und rennen den Geschehnissen hinterher


Es war schon mal nur ein Schnupfen.
 
Diese Leute tragen die Maske mit Absicht so.

Das ist keine Dummheit, das ist gewollt.

Ergo doch Dummheit. Das man bei einer grassierenden Lungenkrankheit in einem geschlossenen Raum wie öffentliche Verkehrsmittel seinen Rüssel nicht bedeckt ist nicht als Mutprobe zu beschreiben sondern doch schlicht als Dummheit. Ich wüsste jetzt aus dem Stehgreif natürlich nicht welche Gruppe von Menschen man die Nasenfreikultur erlauben könnte. Seis drum, 98% der Nasennichtbedecker gehören auf jeden Fall nicht zu denen die das aus gesundheitlichen Gründen oder sonstigen Gründen dürften.

Ich finde das sollte stärker kontrolliert werden. Man kann ja den Kontrolleuren von den 150€ Strafe was der Sünder blechen muss nun 50€ als Fangprämie gutschreiben. So würde man die Kontrollen finanziell tragen können und zusätzlich kurzfristige Arbeitsplätze schaffen.
 
Die Kontrolleure haben zu Recht Angst vor dwn Vollidioten.

Es existiert keinerlei Respekt mehr vor Polizei und sonstigen Kontrolleuren. Rückhalt gibt es keinen, durchgegriffen wird kaum.

Wen wundert es.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet