Das Coronavirus und die Auswirkungen

In Ba-Wü wird bei erkrankten Kindern (Halsschmerzen, Schnupfen und/oder Husten) i. d. R. ein Corona-Test gemacht, wenn das bspw. von der Kita (o. ä.) gefordert wird. Bei dem was man bisher so mitbekommt würde ich behaupten, dass hier verhältnismäßig viel getestet wird.


Dann wohnst du scheinbar in einem anderen Teil Von BW als ich.

Aber egal. Hier defintiv nicht.

In den Klassen gibt es viele Kinder mit Halsschmerzen und Schnupfen, teilweise Fieber.
Viele Kinder fehlen, zum Teil tagelang.

Nach zwei Wochen Schule sind das Erfahrungen aus zwei weiterführenden Schulen.
Das gab es nach so kurzer Zeit noch nie!


Das Schulexperiment läuft.
 
Aktuell noch 7 Städte/Landkreise ohne Neuinfektion: Suhl, Eisenach, Nordhausen, Börde, Stendal, Birkenfeld und Vulkaneifel.
 
Aber daß ist doch gerade der Punkt. Offensichtlich ist die Ansteckung in Gaststätten hier vernachlässigbar wenn nicht gar Null. Warum also eine Drohkulisse aufbauen, wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit? Wie willst Du mit Strafandrohungen Akzeptanz erreichen, wenn es für deren Notwendigkeit keine Evidenz gibt? Was ist das dann anderes als eine Diktatur?

Ist ja nicht so als wenn es hier gar keine Regeln gäbe, verbreite also bitte nicht solche widerlegbare Propaganda. Da hänge ich mir eben im Supermarkt und in der Tram diesen Schnutenfeudel (ich liebe Niederdeutsch!) vor's Gesicht, so what? Ich habe keine Ahnung warum die Infektionszahlen hier und in einigen anderen Bundesländern so vergleichsweise niedrig sind. Vielleicht wird weniger getestet, aber es gibt ja auch keinen Krankenhausnotstand. Den zu vermeiden ist doch immer noch Ziel, oder? Warum also in vorauseilendem Gehorsam Maßnahmen beschließen, welche vor Ort vielleicht ohne Not wirtschaftliche und damit letztendlich auch private Existenzen zerstören?

Also nochmal, was willst Du denn mit Deiner ständigen Panikmache eigentlich erreichen?
Die Maske setzt man ja gerade auf als Vorbeugende Maßnahme.
Deswegen nochmal zum Nachlesen, und Verstehen für leute die es können. Wenn von 1000 Leuten Deutscher Altersverteilung die sich regelmäßig in der gleichen Gegend aufhalten alle 1000 eine Maske korrekt aufhaben und den Abstand einhalten, aber 100 davon unwissenderweise den Virus in sich tragen (oder denken es ist nur ein schlimmer Schnupfen, was sie da haben), stecken sich von den übrigen 900 Gesunden vielleicht eine Handvoll an wen es hochkommt. Wenn nur 10 den Virus haben (statt 100) steckt sich vielleicht einer an von den 990 Gesunden (muss aber nicht sein). Schafft man jetzt die Regeln ab, keune Masken mehr und Abstand braucht es ja auch nicht. und unter den 1000 Leuten ist nur einer mit dem Virus, sind ca. 6-8 Wochen später (sobald man nicht eingreift) einige hundert krank und die ersten sterben.
Ziel darf nicht sein, die Krankenhausauslastung auf hohem Niveau beherrschbar zu halten, weil dann zwangsläufig ein Haufen Leute stirbt (zwar weniger als wenn man gar nichts tut, aber trotzdem entsteht auch durch die Folgeerkrankungen hoher Volkswirtschaftlicher Schaden, von Einzelschicksalen ganz zu schweigen). Ziel sollte sein, dass möglichst wenige Leute überhaupt sich anstecken, so dass das Leben (mit Maske) einigermaßen weitergehen kann. In China gibt nur vereinzelt überhaupt Infektionen. Damit das so bleibt, setzen 1,4 Millarden Menschen brav ihre Masken auf, wenn sie in den Bus steigen. Einfach mal nach der Tschechei schauen, dort gab es zuerst sehr wenige Infektionen im Frühjahr, DANK einer rasch eingeführten allgemeinen Maskenpflicht im öffentlichen Raum. Dann wurde die Pflicht abgeschafft, und fast alle sind wieder ohne rumgerannt (inkl. ÖPNV ud Geschäften). Jetzt ist Notstand, weil die Ansteckungszahlen ein vielfaches pro Kopf sind als in Deutschland. Wer bis 3 zählen kann und in der Schule nicht nur Singen und Klatschen hatte, sollte den Zusammenhang eigentlich erkennen zwischen "im ÖPNV und in Geschäften steckt sich ja fast niemand an" und "im ÖPNV und in Geschäften muss man seit Monaten Masken tragen".
Dass die Infektionszahlen in einigen Gegenden niedriger sind als anderswo hat viel mit lokaler und überregionaler Mobilität zu tun (diese ist bekanntermaßen niedriger in Ostdeutschland außer Berlin da dünn besiedelt; selbst in den USA, wo der Virus wütet wie sonst nirgendwo, gibt es Landkreise, wo es nur ein paar einzelne Fälle gab bisher, weil dort die Leute in kleinen Dörfern und Einzelhäusern wohnen ohne großen Reiseverkehr oder Tourismus), dann natürlich wie viele unbekannte Fälle im Hintergrund vorhanden waren aus der ersten Welle (ebenfalls niedriger in Ostdeutschland) und vermutlich auch daran wie gut sich die Menschen an die Regeln halten. In Gegenden wo Deutsch keine Minderheitensprache ist sind die Bewohner in der Regel etwas folgsamer, wenn der Staat Regeln aufstellt und feiern keine Hochzeiten mit 400 Teilnehmern über mehrere Tage....
 
Die Maske setzt man ja gerade auf als Vorbeugende Maßnahme.
Deswegen nochmal zum Nachlesen, und Verstehen für leute die es können. Wenn von 1000 Leuten Deutscher Altersverteilung die sich regelmäßig in der gleichen Gegend aufhalten alle 1000 eine Maske korrekt aufhaben und den Abstand einhalten, aber 100 davon unwissenderweise den Virus in sich tragen (oder denken es ist nur ein schlimmer Schnupfen, was sie da haben), stecken sich von den übrigen 900 Gesunden vielleicht eine Handvoll an wen es hochkommt. Wenn nur 10 den Virus haben (statt 100) steckt sich vielleicht einer an von den 990 Gesunden (muss aber nicht sein). Schafft man jetzt die Regeln ab, keune Masken mehr und Abstand braucht es ja auch nicht. und unter den 1000 Leuten ist nur einer mit dem Virus, sind ca. 6-8 Wochen später (sobald man nicht eingreift) einige hundert krank und die ersten sterben.
Ziel darf nicht sein, die Krankenhausauslastung auf hohem Niveau beherrschbar zu halten, weil dann zwangsläufig ein Haufen Leute stirbt (zwar weniger als wenn man gar nichts tut, aber trotzdem entsteht auch durch die Folgeerkrankungen hoher Volkswirtschaftlicher Schaden, von Einzelschicksalen ganz zu schweigen). Ziel sollte sein, dass möglichst wenige Leute überhaupt sich anstecken, so dass das Leben (mit Maske) einigermaßen weitergehen kann. In China gibt nur vereinzelt überhaupt Infektionen. Damit das so bleibt, setzen 1,4 Millarden Menschen brav ihre Masken auf, wenn sie in den Bus steigen. Einfach mal nach der Tschechei schauen, dort gab es zuerst sehr wenige Infektionen im Frühjahr, DANK einer rasch eingeführten allgemeinen Maskenpflicht im öffentlichen Raum. Dann wurde die Pflicht abgeschafft, und fast alle sind wieder ohne rumgerannt (inkl. ÖPNV ud Geschäften). Jetzt ist Notstand, weil die Ansteckungszahlen ein vielfaches pro Kopf sind als in Deutschland. Wer bis 3 zählen kann und in der Schule nicht nur Singen und Klatschen hatte, sollte den Zusammenhang eigentlich erkennen zwischen "im ÖPNV und in Geschäften steckt sich ja fast niemand an" und "im ÖPNV und in Geschäften muss man seit Monaten Masken tragen".
Dass die Infektionszahlen in einigen Gegenden niedriger sind als anderswo hat viel mit lokaler und überregionaler Mobilität zu tun (diese ist bekanntermaßen niedriger in Ostdeutschland außer Berlin da dünn besiedelt; selbst in den USA, wo der Virus wütet wie sonst nirgendwo, gibt es Landkreise, wo es nur ein paar einzelne Fälle gab bisher, weil dort die Leute in kleinen Dörfern und Einzelhäusern wohnen ohne großen Reiseverkehr oder Tourismus), dann natürlich wie viele unbekannte Fälle im Hintergrund vorhanden waren aus der ersten Welle (ebenfalls niedriger in Ostdeutschland) und vermutlich auch daran wie gut sich die Menschen an die Regeln halten. In Gegenden wo Deutsch keine Minderheitensprache ist sind die Bewohner in der Regel etwas folgsamer, wenn der Staat Regeln aufstellt und feiern keine Hochzeiten mit 400 Teilnehmern über mehrere Tage....
Ich stelle mal so in den Raum, die seit vielen Jahren vorherrschende Meinung alles muss Desinfiziert sein, rächt sich gerade.
In einer fast klinischen Umgebung kann sich kein Immunsystem entwickeln.
Das ist denke ich der Hauptgrund warum, das in den weniger gebrauchten Bundesländern, alles etwas entspannter abläuft.
Leute mit vor Erkrankungen bzw. mit einem gewissen Alter sind komischer weise die, die denken das ist alles nicht so schlimm.
Alles in allem ist in D alles Save, ein gutes Maß an Vorsicht (sollte immer gelten) reicht. Was wir gar nicht brauchen ist Panik (OMG wir werden alle sterben).
 
ich wollte hier ja nichts mehr schreiben, diese allwissenheit von einzelnen geht mir irgendwie gegen den strich ...


und was gehen die dich an ?
richtig!
nichts!!
geh einfach nicht hin bzw rein und gut ist
Welche Rasse hat das hohe Ross, auf dem Du zu sitzen scheinst, eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mal so in den Raum, die seit vielen Jahren vorherrschende Meinung alles muss Desinfiziert sein, rächt sich gerade.
In einer fast klinischen Umgebung kann sich kein Immunsystem entwickeln.
Das ist denke ich der Hauptgrund warum, das in den weniger gebrauchten Bundesländern, alles etwas entspannter abläuft.
Leute mit vor Erkrankungen bzw. mit einem gewissen Alter sind komischer weise die, die denken das ist alles nicht so schlimm.
Alles in allem ist in D alles Save, ein gutes Maß an Vorsicht (sollte immer gelten) reicht. Was wir gar nicht brauchen ist Panik (OMG wir werden alle sterben).
Desinfektion schützt sehr gut gegen Bakterien und verhindert z.B. Durchfallerkrankungen etc. Wenn richtig gemacht, haben auch "multiresistente" Keime und Viren keine Chance. Halbherzig oder stark verdünnt überleben sie aber. Desinfektion wirkt aber vor allem auf Oberflächen, nicht gegen Viren die durch die Luft oder in Tröpfchenform in der selben daherkommen (deswegen ja die Masken für alle). Die Güte des eigenen Immunsystems ist bei einem neuartigen Virus wie Covid-19 ziemlich egal, das kriegt man wenn man sich infiziert und muss es dann ausbaden. Wie auch bei z.B. HIV, etc. ist mann dann ohne Behandlung ziemlich aufgeschmissen. Mit dem Unterschied dass Covid-19 sich nicht wirklich behandeln lässt, wenn man es einmal hat (im Gegensatz zu HIV, das mittlerweile zwar nicht heilbar ist, aber in Schach gehalten werden kann über Jahrzehnte)
Ausnahme: Es sei denn, man hat eine Immunschwächekrankheit, das ist ein ziemlich sicheres Todesurteil bei Covid-19. Oder das andere Extrem: Viele der jüngeren, kerngesunden Opfer sind aufgrund einer Überreaktion des eigenen Immunsystems krepiert (wie bei der Spanischen Grippe damals).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kommen der der 3.000er immer näher.

In der Welt war ein Bericht über Italiens Erfolg bei der 2. Welle.

Mittlerweile leider hinter der Bezahlschranke.
 
Trump und First Lady positiv. Mal unabhängig davon, wie man zu ihm/ihnen steht: Gute Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet