Das Coronavirus und die Auswirkungen

Laut unserem Kreisgesundheitsamt finden 75% der Ansteckungen im privaten Bereich statt.
Das dürfte Deutschlandweit zutreffen. Einige Superspreaderevents tragen es weiter in den Privaten Rahmen. In Geschäften und ÖPNV greift die Maskenpflicht. Wenn beide eine einfache MNS Maske tragen und 1,5 m Abstand halten, ist das Ansteckungsrisiko nur ca. 1,5 %. Solange nicht massenhaft Infizierte in der Bahn sitzen, ist also das Ansteckungsrisiko gering (sofern Maskenpflicht und Abstand eingehalten werden). Sobald die Herbstferien zuende sind, wird es (sofern keine Maskenpflich in den Schulen greift) düster. Am Arbeitsplatz besteht auch ein Risiko, je nach Job und Arbeitgeber aber unterschiedlich. Wo viel Homeoffice genutzt wird (weil möglich) und Regeln eingehalten werden, ist man gut dabei.
 
Über 5.000.

Innerhalb 14 Tagen verdoppelt.

Rechnet man das hoch, wirds lustig.

Und wenn man bedenkt, wie weit man bereit ist zu gehen da oben, darf man sich schon fragen, was kommt als nächstes.


 
Zuletzt bearbeitet:
...

Wo sind die ganzen teuer bezahlten Spezialisten?
Wo wird sich derzeit vermehrt angesteckt?
Im privaten, beruflichen, schulischen Bereich?

Ich denke nicht beim Einkaufen oder beim normalen Speisen in einer Gaststätte, welche die Regeln befolgt.

Nichts, nur leeres Politikergeschwafel.
Na ja, jetzt überleg mal: ich finde, unsere Politiker haben es bisher im Vergleich zu anderen Ländern sehr gut gemacht. In UK, Spanien oder Frankreich möchte ich jetzt nicht leben.

Zu Deiner ersten Frage: die Spezialisten melden sich doch. Drosten,...
Und ob ausgerechnet die (oder auch das Personal in Krankenhäusern) "teuer" bezahlt sind? Ich denke, die sind bestenfalls angemessen bezahlt, abgesehen vom Pflegepersonal, das unterbezahlt ist.

Wirklich teuer bezahlt sind Gruppen, bei denen jetzt klar wird, wie unwichtig, vor allem in Krisen, sie sind: Finanzjongleure, Investmentbanker, Großaktionäre und, nicht zu vergessen, Fußballprofis und -funktionäre, die Hunderttausende oder gar Millionen jährlich steuerfrei (!) kassieren.
 
Na ja, jetzt überleg mal: ich finde, unsere Politiker haben es bisher im Vergleich zu anderen Ländern sehr gut gemacht. In UK, Spanien oder Frankreich möchte ich jetzt nicht leben.

........
Wir leben aber hier und bewerten unsere Politiker danach was sie hier tun. Weil was in den anderen Ländern los ist ist nebensächlich. Es gibt immer jemanden dem es besser oder schlechter geht.
 
Meine Meinung zu dem ganzen Chaos: In Deutschland (vor allem in der Politik) mangelt es an Mut und an Kreativität. Vor allem am Mut zur Kreativität. Gerade im Bereich der Schulen tritt das deutlich zutage. Wie da der Betrieb abläuft, wie die Schulleitung und die Lehrer allein gelassen werden, unterstützt mich in meiner Meinung. Da gilt im Moment noch: Augen zu und durch und weiter wie bisher. Ab und zu mal Fenster aufmachen ist keine Lösung. Aber wohl schon Kreativität genug.
 
Soeben über Katwarn erhalten: (wenn ich nicht wüsste, dass es Corona nicht gibt, würde ich mir jetzt Sorgen machen)

Code:
BBK, Nationale Warnzentrale Bonn meldet: Coronavirus: Informationen des Bundesministeriums für Gesundheit vom 14.10.2020 16:35.

BBK, Nationale Warnzentrale Bonn meldet: Die Zahl der mit dem Corona-Virus infizierten Menschen steigt gegenwärtig stark an. Es wächst daher die Gefahr einer weiteren Verbreitung der Infektion und - je nach Einzelfall - auch von schweren Erkrankungen.

Waschen Sie sich regelmäßig und gründlich die Hände.
- Beachten Sie die AHA + A + L - Regeln:
Abstand halten - 1,5 m Mindestabstand beachten, Körperkontakt vermeiden!
Hygiene - regelmäßiges Händewaschen, Husten- und Nieshygiene beachten!
Alltagsmaske (Mund-Nase-Bedeckung) tragen!
App - installieren und nutzen Sie die Corona-Warn-App!
Lüften: Sorgen Sie für eine regelmäßige und gründliche Lüftung von Räumen - auch und gerade in der kommenden kalten Jahreszeit!
- Bitte folgen Sie den behördlichen Anordnungen.
- Husten und niesen Sie in ein Taschentuch oder in die Armbeuge.
- Bleiben Sie bei Erkältungssymptomen nach Möglichkeit zu Hause. Kontaktieren Sie Ihre Hausarztpraxis per Telefon oder wenden sich an die Telefonnummer 116117 des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes und besprechen Sie das weitere Vorgehen. Gehen Sie nicht unaufgefordert in eine Arztpraxis oder ins Krankenhaus.
- Seien Sie kritisch: Informieren Sie sich nur aus gesicherten Quellen.
 
Sie reagieren, wie im Frühjahr.

Wenn sie es gut machen würden, würden sie agieren.
Nunja, ich stimme dir größtenteils zu, aber wie stellst du dir ein Agieren vor?
Die Bevölkerung akzeptiert ja nur geradeso die Maßnahmen, die als Reagieren gewertet werden.
Stell dir mal den Aufschrei vor, wenn es vor Wochen, als die Fallzahlen gering waren, innerdeutsche Reiseverbote gegeben hätte, Essen drinnen im Restaurant verboten, private Feiern generell verboten bzw. nur limitiert wie im Frühjahr, etc...
 
Mein Sohn hat sein Abi dieses Jahr geschafft und ist nun raus - aber genauso wie Du es beschreibst habe ich es ab März bis Ende auch erlebt.
 
Soeben über Katwarn erhalten: (wenn ich nicht wüsste, dass es Corona nicht gibt, würde ich mir jetzt Sorgen machen)

Code:
BBK, Nationale Warnzentrale Bonn meldet: Coronavirus: Informationen des Bundesministeriums für Gesundheit vom 14.10.2020 16:35.

BBK, Nationale Warnzentrale Bonn meldet: Die Zahl der mit dem Corona-Virus infizierten Menschen steigt gegenwärtig stark an. Es wächst daher die Gefahr einer weiteren Verbreitung der Infektion und - je nach Einzelfall - auch von schweren Erkrankungen.

Waschen Sie sich regelmäßig und gründlich die Hände.
- Beachten Sie die AHA + A + L - Regeln:
Abstand halten - 1,5 m Mindestabstand beachten, Körperkontakt vermeiden!
Hygiene - regelmäßiges Händewaschen, Husten- und Nieshygiene beachten!
Alltagsmaske (Mund-Nase-Bedeckung) tragen!
App - installieren und nutzen Sie die Corona-Warn-App!
Lüften: Sorgen Sie für eine regelmäßige und gründliche Lüftung von Räumen - auch und gerade in der kommenden kalten Jahreszeit!
- Bitte folgen Sie den behördlichen Anordnungen.
- Husten und niesen Sie in ein Taschentuch oder in die Armbeuge.
- Bleiben Sie bei Erkältungssymptomen nach Möglichkeit zu Hause. Kontaktieren Sie Ihre Hausarztpraxis per Telefon oder wenden sich an die Telefonnummer 116117 des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes und besprechen Sie das weitere Vorgehen. Gehen Sie nicht unaufgefordert in eine Arztpraxis oder ins Krankenhaus.
- Seien Sie kritisch: Informieren Sie sich nur aus gesicherten Quellen.
Über Nina gab es auch eine Warnung.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet