Das Coronavirus und die Auswirkungen

In der Corona-Weltrangliste zeigen wir nun auch Kolumbien die Rücklichter und haben uns auf den wenig schmeichelhaften 11. Platz weltweit vorgearbeitet - den Argentiniern hartnäckig auf den Fersen.

Wir waren noch vor wenigen Wochen auf Platz 23...
Die Bundesregierung will jetzt übrigens doch mal ausreichend Impfdosen kaufen. Lieferdatum aber erst 2. Halbjahr 2021, wenn die anderen Bestellungen bedient sind.
 
Das kommt dabei heraus, wenn man den Virus nicht rechtzeitig eindämmt:
Eine neue Variante die nochmal 70% ansteckender ist als bisher und schon dominant ist unter den Neuansteckungen in GB. Zum Glück anscheinend nicht tödlicher und der Impfstoff soll auch noch wirken, aber das kann sich ggf. auch noch ändern mit einer weiteren neuen Variante die erst noch mutiert.
 
Und ich wiederhole mich gerne. Nicht jeder der die Corona-Maßnahmen in Frage stellt oder für überzogen hält, ist ein Corona-Leugner. Ich denke die wirklichen "Leugner" sind eher in der absoluten Minderheit. Diese aber im Falle einer Erkrankung nicht zu beatmen, wie vom Ethikrat vorgeschlagenm, ist unter aller Sau.

Nur damit keine Gerüchte entstehen:
1. War es nicht der Ethikrat sondern ein Mitglied in privater Äußerung
2. Hat er nicht geschrieben, sie sollen nicht beatmet werden, sondern sie sollten dann konsequenter Weise selber erklären, dass sie auf Beatmung verzichten.
Gegen diese private Meinung haben sich andere gegenteilig geäußert, so wie es in einer Demokatie üblich ist. Und jeder kann sich so seine eigene Meinung bilden im Abwägen der Argumente.
 
Nurmal so als Vergleih, was andere Länder machen: In Australien war einigermaßen Ruhe, bis ein Cluster von derzeit 70 Neuinfektionen nahe Sydney aufgetreten ist. Inzidenzwert niedrig, könnte man meinen, unter 50 pro 7 Tage in der Stadt, muss man nichts machen (das wäre die Deutsche Lösung). In Australien hat man sich anders entschieden, und die betroffenen Vororte in einen strengen Lockdown geschickt (strenger als bei uns), dazu die ganze Stadt Sydney von der Umgebung abgeriegelt. So geht man diesen Virus an (und mit "Insel, da kann man die Ausbreitung ja verhindern" oder "kommunistischer Diktatur die die Zahlen fälscht" braucht diesmal keiner zu kommen...)
 
Nurmal so als Vergleih, was andere Länder machen: In Australien war einigermaßen Ruhe, bis ein Cluster von derzeit 70 Neuinfektionen nahe Sydney aufgetreten ist. Inzidenzwert niedrig, könnte man meinen, unter 50 pro 7 Tage in der Stadt, muss man nichts machen (das wäre die Deutsche Lösung). In Australien hat man sich anders entschieden, und die betroffenen Vororte in einen strengen Lockdown geschickt (strenger als bei uns), dazu die ganze Stadt Sydney von der Umgebung abgeriegelt. So geht man diesen Virus an (und mit "Insel, da kann man die Ausbreitung ja verhindern" oder "kommunistischer Diktatur die die Zahlen fälscht" braucht diesmal keiner zu kommen...)
Da muss ich dir mal Recht geben. Warum sind die Grenzen zu Polen und Tschechien noch offen? Warum Gibt es noch kein Einreiseverbot aus Großbritannien? Im übrigen würde ich alle Grenzen schließen.
 
Da muss ich dir mal Recht geben. Warum sind die Grenzen zu Polen und Tschechien noch offen? Warum Gibt es noch kein Einreiseverbot aus Großbritannien? Im übrigen würde ich alle Grenzen schließen.
Weil die "Heilige Kuh" Grenzen nicht geschlachtet wird. Wo kommen wir denn da hin? :motz:
 
Da muss ich dir mal Recht geben. Warum sind die Grenzen zu Polen und Tschechien noch offen? Warum Gibt es noch kein Einreiseverbot aus Großbritannien? Im übrigen würde ich alle Grenzen schließen.
Das sehe ich auch so. Man sieht doch klar einen Zusammenhang mit hohen Fallzahlen und Außengrenzen.
 
Warum sind die Grenzen zu Polen und Tschechien noch offen? Warum Gibt es noch kein Einreiseverbot aus Großbritannien? Im übrigen würde ich alle Grenzen schließen.
Mögliche Mutationen in anderen Ländern mal außen vor gelassen, würden Grenzschließungen meiner Einschätzung nach nur dort etwas bringen, wo die Inzidenzen sich stark unterscheiden oder der Bewegungsradius von potenziell infektiösen Personen stärker eingeschränkt werden soll. Das sollte konsequenterweise dann aber auch für inländische Gebiete mit großen Unterschieden gelten.
Aktuell sind aber die relativen Zahlen in fast ganz Europa noch viel zu hoch um eine solche Strategie zu fahren (Infektionszahlen mit geeigneten, bestenfalls nur lokalen Maßnahmen sehr niedrig halten, z. B. maximal 1000 Neuinfektionen pro Tag in ganz Deutschland), die ich langfristig für die beste halte, von u. a. Kommunikationsproblemen zwischen Entscheidungsträgern und der gesamten Bevölkerung, dem Weg dorthin und möglichen Riesen-Staus im Falle von Grenzschließungen/-kontrollen mal abgesehen.

Im Wesentlichen würde ich mich also vielen in den betroffenen Bereichen qualifizierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anschließen was eine längerfristige Corona-Strategie angeht:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet