Das Coronavirus und die Auswirkungen

Aber manchmal wird es auch einfach vergessen. Ein Kollege hatte sein Rad als gestohlen gemeldet, weil es weg war, ein paar Tage später fragte ihn sein Kumpel wann er denn endlich mal sein Rad abholen will...
Aber jetzt schweifen wir vom Thema ab.
 
Radio Eriwan: im Prinzip ja, aber ... es ist Wahlkampf und man muss Aktion zeigen (und sei es, dass es Aktionismus ist).
Wann wurde diese Aussage gebroadcasted, habe ich gar nicht mitbekommen? :lachtot:



Nicht böse sein, aber das ist aus meiner Sicht ein bißchen "westliche-Welt-zentristisch": abgesehen davon, dass es "die" Afrikaner nicht gibt und in Afrika in diesem Jahr wahrscheinlich immer noch deutlich mehr Menschen durch Waffen und / oder Hunger als durch COVID sterben werden, sind die Bevölkerungen der Länder im Durchschnitt deutlich jünger als in der "westlichen" Welt (eher Bevölkerungspyramide als Bevölkerungsbirne) und sollten damit insgesamt resistenter gegen das Virus und seine Varianten sein.
solange bei uns die Supermarktregale voll sind wird bei und keiner Panik haben - zumal Hunger nicht von einem Menschen auf den anderen übertragbar ist. Bei Covid sieht das natürlich anders aus. Solange jemand wegen Krieg seine Heimat verlassen muss und sich mit einer mutierten Form des Coronaviruses angesteckt hat ist die Gefahr groß das die totbringende Seuche auch bei uns in Europa Einzug findet.

Ich möchte nicht in der Situation sein entscheiden zu müssen wer zuerst geimpft werden darf /soll und wer sich hinten anstellen muss. Genauso verbietet sich die Frage hätten wir zuerst die Menschen impfen sollten die Arbeiten gehen damit die Wirtschaft nicht stockt und dafür erstmal die Menschen in den Altenheimen außer Acht lassen? Aber es ist in der Tat absolut unfair wie die westlichen Länder, vor allem USA, ihre Impfdosen für sich beanspruchen bevor der Rest der Welt mal an die Reihe kommen darf.

Ich frage mich wieso die Welt in Zeiten der Globalisierung nicht die WHO mit Geldern füttert, damit diese wiederum Pharmaunternehmen und Co. für sich arbeiten lässt. Patente wären dann Null und Nichtig, weil das Pharmaunternehmen für die WHO arbeitet und die Wiederum von jedem Staat der Welt prozental finanziert wird - gemessen an den BIP eines jeden Staates. Dann könnte man das Zeug von Biontech, Astra Zeneca und co in jedem Land selbst hergestellt und wäre schneller mit der Impfung durch gewesen bevor es z.B. die britische Variente gegeben hätte.
 
..................

Ich frage mich wieso die Welt in Zeiten der Globalisierung nicht die WHO mit Geldern füttert, damit diese wiederum Pharmaunternehmen und Co. für sich arbeiten lässt. Patente wären dann Null und Nichtig, weil das Pharmaunternehmen für die WHO arbeitet und die Wiederum von jedem Staat der Welt prozental finanziert wird - gemessen an den BIP eines jeden Staates. Dann könnte man das Zeug von Biontech, Astra Zeneca und co in jedem Land selbst hergestellt und wäre schneller mit der Impfung durch gewesen bevor es z.B. die britische Variente gegeben hätte.
Das fragst du dich doch nicht ernsthaft?
 
Hallo,

@Onkel Sam

da kann ich leider nur antworten: unsere Spezies hat weder ein Schwarmbewusstsein, noch eine Schwarmintelligenz. Solange man auch nur einen winzigen Vorteil für sich selbst heraus schlagen kann gilt: "Jeder ist sich selbst der Nächste, auch wenn alle ringsum verrecken". Bei manchen Dingen sind wir halt immer noch im Beginn des Mittelalters stecken geblieben.

Grüße
pingu
Da muss ich dir widersprechen! Ein Schwarm ist auf den Menschen bezogen die Familie im kleineren oder größeren Sinne das ist unterschiedlich. Der Rest gehört zwar der selben Gattung an mehr aber auch nicht.
 
Um hier mal wieder ein paar Fakten zu schaffen und gegen die Schwarzmalerei von einigen Personen, hier eine neue Studie zur Wirksamkeit der Impfstoffe (veröffentlicht im führenden Medizin-Journal).

Biontech/Pfizer:
93.7% Schutz vor alpha
88% Schutz for delta

AZ:
74.5% Schutz vor alpha
67% Schutz for delta

88% sind immer noch sehr sehr hoch und kein wirklicher Grund zur Sorge. Die Studie zeigt auch, wie wichtig es ist, sich die 2. Impfung geben zu lassen. Personen mit nur der 1. Impfung wiesen nur einen Schutz von 30% aus.

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2108891
Two doses of Pfizer, AstraZeneca shots effective against Delta variant: study
 
IMG_20210724_104959_234.jpg

Kann mir einer der hier mitschreibenden Corona Experten dies erklären ?
Impfquote von 100% bei gleichzeitiger Inzidenz von 500.
 
Ich bin kein Experte, aber es bestünde z.B. die Möglichkeit, dass in der Statistik nicht nur Gibraltarer sondern auch Touristen mit berücksichtigt werden.

Mit Impfdurchbrüchen alleine lässt sich das eher nicht erklären.
 
Gibraltar hatte bereits seit Beginn des Jahres sehr lockere Regelungen die auch Impfungen für Touristen ermöglicht haben. Insbesondere Spanier aus der Umgebung haben das natürlich genutzt. Dies, gepaart mit einem Impfstoffüberschuß (weil man nicht auf EU Organisation angewiesen war sondern über GB oder evtl. direkt Impfstoffe beziehen konnte) führt zu hohen Werten. Verimpft wurde allerdings offenbar wie in GB auch oftmals Astra, so das durchaus auch Durchbruchserkrankungen möglich sind.

PS: Von den Querlenkern sieht man in letzter Zeit keine Demonstrationen gegen die Coronaauflagen mehr. Liegt es daran dass diese zu beschäftigt sind, als Zugereiste Katastrophentouristen in den Hochwassergebieten das THW anzugreifen und die Hilfsarbeiten zu stören?
 
Also wenn selbst bei Doppelimpfungen Inzidenzwerte von 623 (laut Angabe statista.vom von heute) möglich sind, dann macht es ja richtig Sinn geimpfte Reiserückkehrer nicht zu testen und alle neuen Infektionen den bösen Impfleugnern und Querdenkern anzudichten.

Wobei letztere ja alle im Hochwassergebiet sind und das man sie auch erkennt, T-Shits mit der Aufschrift "Ich bin ein Querlenker" anhaben, das THW mit Müll beschmeissen damit die Reporter von BILD und ARD was zu berichten haben.
Ich glaube, die stecken auch mit Gewalt die armen Rettungskräfte mit Corona an. Meinen Verdacht werde ich mal gleich der BILD melden damit denen die Schlagzeilen nicht ausgehen.

Mensch bayreuth, komm mal wieder zurück auf den Boden.
Wie bereits geschrieben, die Impfung ist nicht 100% wirksam, so dass Durchbruchserkrankungen zu einem Gewissen Prozentsatz leider möglich sind (wenngleich diese zum Glück oft weniger dramatisch verlaufen); je mehr Infizierte herumlaufen als Virenschleudern desto wahrscheinlicher dass sich ein geimpfter Anstecken kann.
Gibraltar hat knapp 34000 Einwohner. Die Inzidenz entspricht also etwas über 200 Fällen.
Jetzt sind geschätzt ca. 10% der Bevölkerung Kinder unter 12 Jahre, also garantiert nicht geimpft. Das sind ca. 3400 potentielle Kandidaten für Erkrankungen, zuzüglich ggf. Jugendliche unter 18 und Leute die auf die Impfung verzichtet haben so dass Impftouristen zum Zuge kamen. Dazu kommen noch die >3400 Personen, bei denen eine Durchbruchserkrankung statistisch zu erwarten ist. Der Virus kommt mit Touristen aus GB oder Spanien ins Land. Das gemischt mit relaxierten Regeln führt zu hohen Inzidenzen. Eigentlich ganz logisch.
Deswegen ist es ja wichtig, dass alle Menschen auf der Welt geimpft sind und man idealerweise nur geimpfte ins Land lässt mit einem Test.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet