Das Coronavirus und die Auswirkungen

Moin
Ich bin das ganze Jahr über leicht Erkältet und habe ab und an Husten!
D.H, soll ich mich dann alle drei Tagen testen lassen!
 
pS: wenn das so weiter geht klaue ich mir von Karsten die Signatur :newwer: - weil absolut zutreffend...

Der CLOWN ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!
Bearbeitung: Zitat eingefügt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich hab mich bisher noch nicht testen lassen, war noch nicht nötig.
 
An der Situation am Fahrrad-Ersatzteilmarkt hat sich bis heute nicht viel geändert. Mein Händler und Mechaniker hat mir geraten, einen neuen Ritzelblock und Kettenblätter lieber online dort zu kaufen, wo sie noch verfügbar sind und “hinzulegen“ für den Fall der Fälle, dass diese Verschleißteile ersetzt werden müssen.
 
Hier mal ein aktueller Artikel/Interview mit diversen Aussagen zu bspw. der ‚Transmission/Übertragung‘ des Virus bzw. der Menge infektiöser Viruspartikel.



So wie es aktuell aussieht ist keineswegs von einem enormen Gefährdungspotential durch (ungetestete) Geimpfte/Genesene zu sprechen, wie sie in der Ausnahmeverordnung aufgrund ihrer Immunisierung klassifiziert sind. Die Aussage, dass diese vergleichsweise „nicht wesentlich zur Epidemiologie“ beitragen ist somit immer noch zutreffend.

Vielmehr besteht ein Schwerpunkt bei Kindern/Jugendlichen sowie Erwachsenen im Altersbereich bis 40/45 Jahre.

Dieser Schwerpunkt des Infektionsgeschehens hinsichtlich Verteilung und Anstieg war und ist zukünftig aufgrund fehlender/unvollständiger Impfung bei höherer Infektiosität der vorherrschenden Delta-Variante erwartbar, lässt sich auch in den Nachbarländern feststellen und kann teilweise regional auch anhand der erfolgten Quarantäne-Maßnahmen auf Massenzusammenkünfte/größere Feiern zurückgeführt werden.

Die allgemeine Zunahme an Fallzahlen dürfte daher in diesen Altersgruppen bei bestehender geringerer Immunisierung weiterhin relativ höher ausfallen, Reiserückkehrer (auch innerhalb Deutschlands) und Schulbeginn werden demnächst zu diesem vergleichsweise höheren Anteil beitragen.

Abzuwarten bleibt, in welcher Weise sich bei Fortschreiten der Epidemie auch wieder deutliche regionale Unterschiede zeigen;
je nach Altersdurchschnitt, Bevölkerungsdichte/Mobilität, Immunisierungsstatus...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf den Impfzwang...einen generellen Impfzwang finde ich nicht gut, aber Sonderregeln für Geimpfte würde ich als Geimpfter unterstützen. Und wenn die Mehrheit der Bevölkerung solche Sonderregeln unterstützt, dann sollten sie halt auch eingeführt werden.
Beispiel Kino: Ich würde mich sehr sehr sicher fühlen, wenn ich weiß, dass um mich herum ebenfalls nur geimpfte sitzen. Das Coronarisiko wäre in dem Fall quasi Null.
Anbei ein Auszug aus "Tagesschau.de" vom 27.07.21

Bei früheren Varianten des Virus sei in geimpften Menschen nur eine geringe Viruslast festgestellt worden, so dass es als unwahrscheinlich gegolten habe, dass sie das Virus weiter verbreiten, sagte CDC-Direktorin Rochelle Walensky. Aber bei der Delta-Variante sei die Virusmenge in infizierten geimpften Menschen nicht von der Virusmenge in den Nasen und Rachen von ungeimpften Menschen zu unterscheiden. Geimpfte Menschen "haben das Potenzial, dieses Virus auf andere zu übertragen", sagte Walensky.

Hier der Link dazu:
Liveblog: ++ US-Behörde empfiehlt wieder Maskentragen ++

Ich wäre mir nicht so sicher ob das Coronarisiko in dem von dir angesprochenen Kino quasi Null ist.
 
Ich wäre mir nicht so sicher ob das Coronarisiko in dem von dir angesprochenen Kino quasi Null ist.
Wie ‚prozentual’ sicher bist du dir denn mit deiner Aussage beziehungsweise wie würdest du das genannte ‚Coronarisiko‘ zahlentechnisch einordnen, wenn nicht ‚quasi Null‘ ? ;)

Den beschriebenen Kinobesuch kann man natürlich verschiedentlich konstruieren, je nach (Bundes-)Land oder bestehenden Inzidenz-Abstufungen samt weiteren Regelungen der jeweiligen Verordnungen.


Aber mal ganz konkret:
Es geht aktuell zu einem Kinobesuch, es besteht ein Hygienekonzept mit allgemeiner Abstandsregelung und Onlinetickets für Sitzplatzzuordnung und Kontingentvorgabe sowie möglicherweise angepasst-verbesserten Lüftungstechniken, eine (FFP2-) Maske ist im Inneren der Kinoräumlichkeiten (bis Sitzplatz) zu tragen und teilweise auch während der Vorstellung, es finden sich zu dieser Filmvorführung nur ‚Geimpfte‘ ein.

Also recht detaillierte Vorgaben, überwiegend folgend einer (nach wie vor) Inzidenzklassifizierung und je nach Perspektive würden wohl einige dieses auch als ‚regelwütig‘ o.ä. bezeichnen.

Da sitzen dann also rechentechnisch vereinfacht 100 Zuschauer (aka ‚Geimpfte’) im Saal und vielleicht geht man als Cineast zehn Tage hintereinander hin;
das genannte Risiko beträgt dann wie viel...?

Ich vermute mal, dass hingegen im Vergleich ein ‚Coronar-Risiko‘ bei nervenzerreißenden Thrillern und Actionfilmen, aufwühlenden Dramen und Tragödien sowie Filmen der Erwachsenenunterhaltung durchaus höher vorhanden ist.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, und wenn, rein rechentechnisch, unter den gleichen Bedingungen 100 getestete (aka "Gesunde") dort sitzen würden; das genannte Risiko wäre dann wie viel...?
 
Wie ‚prozentual’ sicher bist du dir denn mit deiner Aussage beziehungsweise wie würdest du das genannte ‚Coronarisiko‘ zahlentechnisch einordnen, wenn nicht ‚quasi Null‘ ? ;)

Den beschriebenen Kinobesuch kann man natürlich verschiedentlich konstruieren, je nach (Bundes-)Land oder bestehenden Inzidenz-Abstufungen samt weiteren Regelungen der jeweiligen Verordnungen.


Aber mal ganz konkret:
Es geht aktuell zu einem Kinobesuch, es besteht ein Hygienekonzept mit allgemeiner Abstandsregelung und Onlinetickets für Sitzplatzzuordnung und Kontingentvorgabe sowie möglicherweise angepasst-verbesserten Lüftungstechniken, eine (FFP2-) Maske ist im Inneren der Kinoräumlichkeiten (bis Sitzplatz) zu tragen und teilweise auch während der Vorstellung, es finden sich zu dieser Filmvorführung nur ‚Geimpfte‘ ein.

Also recht detaillierte Vorgaben, überwiegend folgend einer (nach wie vor) Inzidenzklassifizierung und je nach Perspektive würden wohl einige dieses auch als ‚regelwütig‘ o.ä. bezeichnen.

Da sitzen dann also rechentechnisch vereinfacht 100 Zuschauer (aka ‚Geimpfte’) im Saal und vielleicht geht man als Cineast zehn Tage hintereinander hin;
das genannte Risiko beträgt dann wie viel...?

Ich vermute mal, dass hingegen im Vergleich ein ‚Coronar-Risiko‘ bei nervenzerreißenden Thrillern und Actionfilmen, aufwühlenden Dramen und Tragödien sowie Filmen der Erwachsenenunterhaltung durchaus höher vorhanden ist.
:)
Mir geht's bei meinem Einwand nicht um ein Hygienekonzept oder Onlinetickets, sondern darum das nach den neuesten Erkenntnissen bezüglich der Delta-Variante, auch Doppelt-Geimpfte durchaus das Virus weitertragen und somit andere Personen anstecken können.
Dies wurde in der Vergangenheit hier immer vehement bestritten.
Das bedeutet, auch wenn alle Besucher des Kinofilms, egal ob Thriller, Action oder Porno, doppelt geimpft sind, die prozentuale Chance einer Ansteckung nicht bei Null liegen kann.
Es sei denn, es sind wirklich alle Kinobesucher gesund und keiner trägt das Virus in sich. Dann ist es aber auch egal ob geimpft oder nicht. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet