Das Coronavirus und die Auswirkungen

Good News!!! Der 25.11.2021 könnte das ENDE der Pandemischen Lage sein! Hurra, mögen sich die Vorabberichte bewahrheiten!!! :)
 
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will die epidemische Notlage von nationaler Tragweite Ende November auslaufen lassen. Ein Ministeriumssprecher bestätigte am Montag auf AFP-Anfrage einen entsprechenden Bericht der "Bild"-Zeitung. Demnach sagte Spahn vor der Gesundheitsministerkonferenz (GMK) der Länder: "Das Robert-Koch-Institut stuft das Risiko für geimpfte Personen als moderat ein." Somit könne angesichts der aktuellen Impfquote die epidemische Lage von nationaler Tragweite am 25. November 2021 auslaufen.

"Damit wird ein seit dem 28. März 2020 und damit mithin seit fast 19 Monaten bestehender Ausnahmezustand beendet", sagte Spahn. Die epidemische Lage von nationaler Tragweite ist Grundlage für Maßnahmen der Länder in der Corona-Pandemie. Um sie weiter gelten zu lassen, müsste der Bundestag dies aktiv beschließen. Dies wäre wohl Aufgabe des neuen Bundestages, der sich in der kommenden Woche konstituiert.

Zuletzt hatte der Bundestag Ende August die Fortgeltung der Notlage für weitere drei Monate beschlossen. Spahn setzt aber darauf, dass 3G und AHA-Hygiene-Regeln im Innenraum "unbedingt weiter nötig" seien. "Wir kommen vom Ausnahmezustand also in einen Zustand besonderer Vorsicht", sagte er. Der Normalzustand werde aus heutiger Sicht erst im Frühjahr nächsten Jahres möglich sein.

In der Tat, wenn sich das bewahrheitet, das wäre wirklich super. Ein offizielles Ende des seit März 2020 bestehenden Ausnahmezustands:respekt:.
Würde zwar immer noch kein Ende der Masken und von zumindest 3G bedeuten (siehe 3. Absatz), aber damit wäre zumindest ein erneuter Lockdown praktisch ausgeschlossen.
Und wenn dann im Frühjahr auch der ganze Rest noch wegfällt, dann könnte uns das endlich wieder eine Perspektive auf eine Rückkehr zu einem ganz normalen Leben geben.

Die Jahre 2020 und 2021 kann man dann auf den Müllhaufen der Erinnerungen werfen und mit einem neuen Lebensgefühl mal wieder durchstarten.

Hoffen wir mal, dass es so kommt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde mich ab sofort aktiv hier einbringen mit meiner ersten eigenen Erfahrung die ich mit euch teilen will:

ich hab die letzten Jahre ordentlich an Gewicht zugelegt - ganz besonders aber 2020

nachdem ich einige noch nie getragen Levis 501 Größe 36/34 in meinen Kleiderschrank integrieren wollte die ich 2016 auf Vorrat in Las Vegas gekauft habe stellte ich fest - die passen nicht mehr - also rauf auf die Waage und 108 kg :eek:

ich wusste ich kratze an der 100 kg Marke von oben - aber das ist für 190 cm Körpergröße nicht ungewöhnlich

ich habe mit dann mit 1. Dezember 2020 eine Arbeitskollegin aktiviert bzw. sie mich und wir haben beschlossen im Homeoffice in der Mittagspause nicht irgendwelchen Fertigfraß oder Nudeln zu uns zu nehmen sondern laufen zu gehen und bewusster auf die Ernährung (vor allem die Portionsgröße) zu achten

mein letzter Versuch laufen zu gehen war 2018 und 2019 jeweil einige wenige Läufe als Vorbereitung und dann jeweils 1/4 Marathon in einer Zeit von knapp unter 1:30 - also eher Businesslauf als echter Wettkampf


ich bin also seit 1. Dezember regelmäßig laufen gegangen - bei jedem Wetter

ich konnte folgende Erfolge feiern:

-10 kg in den ersten 10 Wochen
-16 kg total und somit 92 kg
Ziel: dauerhaft unter 90 kg ist in Reichweite auch wenn aktuell jede 100g schwer erarbeitet sind

seit 1. Dezember in Summe 110 Läufe mit 800 km Gesamtstrecke - Ziel - 1000 km bis 30.11.2021

die Highlights daraus:

Februar 2021 - 28 Tage - 28 Läufe - 155 km (Schnee - Eis - Regen - Kälte)
Mai 2021 - Challenge - ~10 km / Tag - gehen - laufen - walken - ich habe es nicht ganz geschafft - der Schnitt waren dann 9,7 km / Tag aber für jemanden der vorher 500 m mit dem Auto gefahren ist weil zu faul zum gehen...

das erste Mal 5 km laufen unter 30 Minuten
5 km in 28:30 unter Wettkampfbedingungen bei einem Mitternachtsbusinessrun
das erste Mal 14 km in 2 h
das erste Mal 20 km in 2:30
der erste Halbmarathon (Wien 2021) bei leider heissen 25 Grad und Sonnenschein - mein Ziel 2:30 klar verfehlt (trotz 10 km Durchgangszeit in 1:05) aber mit 2:37 ins Ziel gekommen

dieses Wochenende 1/4 Marathon - Ziel 1:05 - falls es nicht zu stark regnet...


Was hat Covid mit mir gemacht?

Ich habe profitiert - ich bin fit wie nie zuvor - laufen / wandern / spazieren / walken ist ein optimaler Ausgleich für mich - nicht nur körperlich - vor allem auch mental!

Oft muss ich gegen den inneren Schweinehund kämpfen - ich suche mir Verbündete die mit mir laufen gehen wollen und mein Tempo mitgehen können bzw. passe ich mich deren Tempo an - alleine hätte ich das nie geschafft!
 
Steht im Text aber anders.
Zitat:
+++ 18:03 Teils trotz Dritt-Impfung: Ausbruch in Pflegeheim in Schleswig-Holstein ++
In einem Senioren- und Pflegeheim in Norderstedt in Schleswig-Holstein hat es einen Corona-Ausbruch gegeben. Wie die Kreisverwaltung mitteilte, sind von den insgesamt 76 Bewohnerinnen und Bewohnern im Haus "Hog'n Dor" derzeit 60 infiziert. Drei von ihnen seien nicht geimpft, der Rest habe teilweise bereits die dritte Impfung erhalten. Zwei geimpfte Infizierte seien im Krankenhaus, dort aber nicht auf der Intensivstation. Die Übrigen hätten keine oder nur leichte Symptome. Von den rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seien 15 nachweislich mit Corona infiziert. Von diesen sei mehr als die Hälfte nicht geimpft. Zu Beginn des Monats waren in der Einrichtung Einzelfälle bekanntgeworden.

Zita Ende.

Steht doch da?
 
............


Zum Glück schützen richtige (klassische) Impfungen gegen Keime, mit denen man sonst meist nur einmal Kontakt bekäme (Pocken, Polio, Tetanus usw.) meist wirklich wirksam vor Ansteckung und damit (zumindest bei Pocken und Polio) vor Weitergabe der Keime.
Auch diese klassischen schützen nur vor der Erkrankung, in Kontakt kannst du trotzdem kommen. Ok mit Pocken nur wenn du Zutritt zu den entsprechenden Laboren in Russland bzw. der USA hast.
 

Ich lese das anders. Im Text steht "von 70 Mitarbeitern sind 15 infiziert. Von diesen sei mehr als die Hälfte nicht geimpft."

Das "von diesen" bezieht sich meiner Leseart nach eindeutig auf die 15 Infizierten.

Mesodor schreibt jedoch "mehr als die Hälfte der Mitarbeiter sind nicht geimpft".

Das heißt, dass mehr als die Hälfte der 70 Mitarbeiter nicht geimpft ist.

Ist für mich ein himmelweiter Unterschied.
 
Ich lese das anders. Im Text steht "von 70 Mitarbeitern sind 15 infiziert. Von diesen sei mehr als die Hälfte nicht geimpft."

Das "von diesen" bezieht sich meiner Leseart nach eindeutig auf die 15 Infizierten.

Mesodor schreibt jedoch "mehr als die Hälfte der Mitarbeiter sind nicht geimpft".

Das heißt, dass mehr als die Hälfte der 70 Mitarbeiter nicht geimpft ist.

Ist für mich ein himmelweiter Unterschied.
Asche auf mein Haupt, ja klar.
 
Von 76 Bewohnerinnen und Bewohnern im Haus sind derzeit 60 infiziert, drei von ihnen sind nicht geimpft.
Und nur zwei der 60 liegen im Krankenhaus. Aber nicht auf der ICU. Also, welches Kartenhaus bricht hier zusammen?
Keins!
Wie wäre die Situation wohl, wenn die 57 nicht geimpft wären? Oh warte! Wissen wir doch! Haben wir doch letztes Jahr gesehen, als der Virus in solchen Einrichtungen ausbrach...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet