Das Coronavirus und die Auswirkungen

Hallo,

heute möchte ich kurz etwas zu den Virusvarianten schreiben.
Virusvarianten entstehen bekanntlich durch mutationen in Folge von Anpassungsvorgängen auf eine geänderte Umwelt (siehe dazu als Grundlage die Lehren Darwins -> "Von der Entstehung der Arten" und viele spätere Autoren bis heute darauf aufbauend).

Daher ist davon auszugehen, das die Natur mit einem Lebewesen (in diesem Fall ein Virus) nur eine Anpassung versucht, wenn die (Umwelt-)Bedingungen sich ändern. Ein Virus wird daher keine Resistenz gegen künstliche oder natürliche Antikörper ausbilden wenn er damit nicht in Kontakt kommt. Daher ist es äußerst unwahrscheinlich, dass die Impfstoffe auf Grund nicht geimpfter Menschen nicht mehr wirken.
Resistente Arten (Vieren oder auch Keime allgemein) entstehen nur in dem sie Kontakt mit dem Stoff haben gegen den sie eine Resistenz aufbauen. - Vergleiche hierzu nahezu alle Studien über die Entstehung von hochresistenten Keimen in Krankenhäusern --->siehe google (die Quellen kann jeder für seinen seriositätsbedarf wählen, es ist genug zur Auswahl vorhanden).
Man braucht also nicht länger für diesen speziellen Fall die Gruppe der "Impfverweigerer" vorschieben, zumal diese ja eh bald alle (was andere geschrieben haben...) auf "natürlichem Weg aussortiert" werden.

Grüße pingu
 
Für eine Grundimmunisierung sind bei den Grundimpfungen immer 3 Impfungen nötig, ist das hier auch der Fall? Leider weiß das keiner so genau. Ist dann eine Auffrischung auch erst wieder nach 10 Jahre nötig?

Dafür gibt es leider keine Studien. Dies liegt unter anderem daran das bei so gut wie niemandem eine Prüfung der Antikörper erfolgt. In der Geschichte des Impfwesens hat es so einen Fall (meines Wissens) bisher noch nie gegeben. Wenn die Anzahl der Infizierten steigt kommt die nächste Impfwelle (momentan scheint sich das auf etwa 4-6 Monate einzupegeln) Es gibt bereits Länder (z.B. Israel) wo eine 4. Impfwelle im Gespräch ist...
Meines Erachtens nach ist bei gleichbleibenden Vorgehen kein Ende in Sicht, da der Virus schneller mutiert als Impfstoffe angepasst werden können.

sorgenvolle Grüße pingu
 
Daher ist davon auszugehen, das die Natur mit einem Lebewesen (in diesem Fall ein Virus) nur eine Anpassung versucht, wenn die (Umwelt-)Bedingungen sich ändern.
Das ist absolut nicht wahr, die Abweichungen geschehen kontinuierlich und völlig zufällig, und weil die besseren Abweichungen eine größere Überlebenschance haben, verdrängen sie eine ursprüngliche Variante.
 
genau. Und Du kannst das noch puschen oder "boostern", indem Du gegen die alten Varianten fleißig impfst, dann haben die neuen völlig freies Feld, sich hemmungslos auszubreiten. Auch weil die Brandmauer (auch Immunsystem) durch die Impfungen auf ein einziges Ziel ausgerichtet ist und alle anderen Tore dadurch ein Stück offener sind.
Ach warum habe ich nur auf "ignorierten Beitrag anzeigen" geklickt :wut: . Wieder mal nur gequirlter, unwissenschaftlicher Schwachsinn eines Küchen-Immunologen. :zzz: :zzz: :zzz:
Fahr doch am Wochenende nach Leipzig, triff Dich mit Deinesgleichen und lass die Menschen in Ruhe!
 
indem Du gegen die alten Varianten fleißig impfst, dann haben die neuen völlig freies Feld, sich hemmungslos auszubreiten.
Das kann man so nicht sagen. Ein Impfstoff bringt den Körper indirekt dazu, Antikörper zu produzieren, die verhindern, dass ein bestimmtes Virus in die Körperzellen eindringt. Dies geschieht auf der Grundlage bestimmter Eigenschaften eines Virus.
Solange die neue Variante noch mehr oder weniger die gleichen Eigenschaften hat, funktionieren die Antikörper auch mit dieser neuen Variante noch.
 
Auch weil die Brandmauer (auch Immunsystem) durch die Impfungen auf ein einziges Ziel ausgerichtet ist und alle anderen Tore dadurch ein Stück offener sind.
Unser Immunsystem wird nicht durch eine Impfung auf einen bestimmten Eindringling eingestellt. Es funktioniert nach wie vor genauso gut gegen Eindringlinge wie in der Vergangenheit.
 
Und dann passiert das hier:

ist nur ein Einzelfall. Einer von mittlerweile ganz vielen Einzelfällen. Lacht nur drüber.
Es ist nicht neu, dass sich auch geimpfte Personen anstecken und die Krankheit weitergeben können, wenngleich die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer ist als bei nicht geimpften Personen.
Der größte Vorteil der Impfung ist also nicht die Tatsache, dass sich das Virus nicht mehr ausbreitet, sondern dass man daran nicht schwer erkrankt oder gar stirbt.
Es ist eine Illusion zu glauben, dass wir das Corona-Virus aufhalten können.
Irgendwann kommt jeder damit in Berührung. Für geimpfte Menschen ist das Risiko relativ gering, für nicht geimpfte Menschen ist es viel größer.
 
Biontec wurde bis heute nicht verändet/angepasst.
Genau, das Corona-Virus ist noch nicht stark mutiert, so dass die Impfstoffe nicht geändert werden müssen.
Zweifellos arbeiten die Hersteller jetzt an Änderungen, damit die Impfstoffe spezifischer gegen die häufigsten Varianten wirken.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet