Das Coronavirus und die Auswirkungen

hh1969

Moderator...und seit über 22 Jahren hier an Board.
Teammitglied
Registriert
08.02.2002
Beiträge
5.647
Punkte Reaktionen
2.241
Hallo zusammen! Damit die anderen Fäden mit der Seuche nicht zusetzlich belastet werden erstelle ich hier eine Möglichkeit, die Beiträge zu sammeln.

Es wird immer deutlicher, dass die Plage auch Auswirkungen auf unser geliebtes Hobby haben wird.

Ansonsten wird das Bild klarer. Wir werden eine Weltwirtschaftskrise in Ausmaßen von 1929 bekommen mit Heerscharen von Arbeitslosen und zahlreichen Unternehmens- und Staatspleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ansonsten wird das Bild klarer. Wir werden eine Weltwirtschaftskrise in Ausmaßen von 1929 bekommen mit Heerscharen von Arbeitslosen und zahlreichen Unternehmens- und Staatspleiten.
...
Die Idee zur Einrichtung dieses Threads hatte ich heute Morgen auch schon - du bist mir zuvor gekommen.

Ich bitte aber darum, keine Panik zu schüren und laienhafte Spekulationen über die Entwicklung unter anderem auch der Weltwirtschaft zu unterlassen. Dieses ist nicht zielführend.

Lasst uns hier möglichst sachlich diskutieren - ohne die Panikmache anzuheizen. Das hilft keinem. Expertenmeinung zählt - und damit meine ich nicht die tausenden "Hilfsexperten" (vergleichbar mit den tausenden "Fußballtrainerexperten"), sondern nur die der wissenschaftlich Berufenen.
 
Ich beziehe mich auf die Auswirkungen auf den münzmarkt:
Aktuell sind ja edelmetalle stark im fallen. Und trotzdem kann ich mich nicht dazu durchringen, eine größere summe in silber oder gold anzulegen. Warum? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aktuell gibt es andere Themen, die einfach wichtiger sind.
Man wird also bei münzen differenzieren müssen zwischen edel und unedel. Ersteres floriert derzeit ,da fallende kurse.
 
...
Es wird immer deutlicher, dass die Plage auch Auswirkungen auf unser geliebtes Hobby haben wird.
...
Der direkte Zusammenhang zwischen der Nichtausgabe von Münzen und der momentanen Pandemie erschließt sich mir nicht. Vielleicht kann mich jemand mit Expertenwissen aufklären.

Warum sollten geplante und möglicherweise schon geprägte Münzen nicht (irgendwann) ausgegeben werden? Natürlich macht es keinen Sinn, Sammlermünzen zu einem Anlass auszugeben, der nicht stattfindet. Ich denke hier zum Beispiel an Münzausgaben zur Fußball-EM - falls diese definitiv abgesagt werden sollte.

Die Ausgabe von "normalen" Umlauf- und Gedenkmünzen fördert weder die Ausbreitung einer Krankheit (Ausnahme: Sammelsucht ;)), noch verhindert sie diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste große Auswirkung zeigte sich am letzten Wochenende mit der Absage der Numismata in München.
 
Ich beziehe mich auf die Auswirkungen auf den münzmarkt:
Aktuell sind ja edelmetalle stark im fallen. Und trotzdem kann ich mich nicht dazu durchringen, eine größere summe in silber oder gold anzulegen. Warum? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aktuell gibt es andere Themen, die einfach wichtiger sind.
Man wird also bei münzen differenzieren müssen zwischen edel und unedel. Ersteres floriert derzeit ,da fallende kurse.

Der Preisrückgang bei den Edelmetallen KÖNNTE damit zusammenhängen, dass Verluste aus anderen Assets (insbesondere Aktien) ausgeglichen werden müssen. Das dürfte aber nur ein temporärer Effekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so, dass sich die Richtung bald wieder ändern wird.
 
Für alles was in der Bucht gehandelt wird erwarte ich steigende Preise in den nächsten Wochen.
Weil dann alle zu Hause sind. Jetzt beginnen die Schulschließungen. Hätte man letzte Woche machen sollen. Noch haben alle Geschäfte geöffnet. Ich habe heute in aller Frühe bei Lidl einkaufen wollen. Kein Wasser, kein Klopapier (selbst Küchentücher waren alle). Das sind Hamsterkäufe, obwohl unnötig (und sogar gefährlich,, weil die Leute die wirklich was brauchen dann mehrfach einen Laden aufsuchen müssen). Bei den Konserven waren immer nur die Günstigen Handelsmarken aus, die teuren Markenprodukte zum doppelten Preis gab es reichlich. Das ist m.E. kein Hamsterkaufverhalten, dann wäre alles weg. Hier will m.E. jemand Kasse machen ohne das es auffällt und füllt die günstigere Variante nicht auf. Draußen stand der ganze Parkplatz voller Einkaufswagen. Die Leute machen sich nicht mehr die Mühe den Chip rauszuholen und den Wagen zurückzubringen.
Die Münzhandelshäuser hingegen werden ins Schleudern geraten da ihre Hauptzielgruppe leider auch die Hauptzielgruppe des Virus ist.
 
San marino schließt die münzstelle bis April
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet