Das Coronavirus und die Auswirkungen

Gerade im Deutschlandfunk gehört "extrem steigende Zahlen in Hamm nach Großhochzeit" - dort wurde aber nicht über Nationalität oder Herkunft der Feiernden berichtet.
Google findet:


Corona ist wohl doch ansteckend.
Meine Prognose: Die, die heute noch feiern, werden die sein, die später über Lockdown und Gehaltsausfall weinen.
 
Leider spiegelt der Bericht auch das Verhalten gleicher Personengruppen hier wieder.

Dem Verhalten nach sind, neben den deutschen Maskenverweigerern, auch viele Ost/Südosteuropäer und Russlanddeutsche "immun" dagegen.
 
Gerade im Deutschlandfunk gehört "extrem steigende Zahlen in Hamm nach Großhochzeit" - dort wurde aber nicht über Nationalität oder Herkunft der Feiernden berichtet.

Ist doch mittlerweile so, wenn keine Nationalität angegeben ist, dann sind's die üblichen Verdächtigen (siehe Schneeflocke78 hier drüber).
 
Vielleicht sollte man nicht über die Nationalitäten derer, die groß feiern nachdenken oder schwadronieren, sondern solche Hochzeiten als solches einstufen, was sie tatsächlich sind: nämlich Großveranstaltungen in der Halle.

Wenn einfach eine andere rechtliche Einstufung mit allen Konsequenzen geschähe, würde sich zwangsläufig daraus ergeben, dass Schluß ist mit diesen sogenannten privaten Feiern. Wir reden hier von einer Großveranstaltung mit 400 Leuten in einer Halle mit engem Kontakt und Tänzen (so war es zumindest mal auf einer türkischen Hochzeit, der ich beiwohnen durfte).

Ich frage mich da nur: warum sind Diskothen und Clubs geschlossen? Warum kann ich nicht mal auf ein Livekonzert gehen?
 
Vielleicht sollte man nicht über die Nationalitäten derer, die groß feiern nachdenken oder schwadronieren, sondern solche Hochzeiten als solches einstufen, was sie tatsächlich sind: nämlich Großveranstaltungen in der Halle.

Wenn einfach eine andere rechtliche Einstufung mit allen Konsequenzen geschähe, würde sich zwangsläufig daraus ergeben, dass Schluß ist mit diesen sogenannten privaten Feiern. Wir reden hier von einer Großveranstaltung mit 400 Leuten in einer Halle mit engem Kontakt und Tänzen (so war es zumindest mal auf einer türkischen Hochzeit, der ich beiwohnen durfte).

Ich frage mich da nur: warum sind Diskothen und Clubs geschlossen? Warum kann ich nicht mal auf ein Livekonzert gehen?
Stimmt! Aber wie soll man private Feiern reglementieren? Strafen scheinen nicht abzuschrecken...
 
Doch. Bestrafen und für die Folgekosten aufkommen lassen.
Wenn Betreiber solcher Veranstaltungen plötzlich zB. mehrere zehn- oder hundertausend Euro zahlen müssen, schreckt das schon ab.
In Liverpool kostet das Kippenwegschnippen 2.000 Pfund Strafe. Müll sieht man auf den dortigen Straßen keine.
Es geht nur über Geld, und dann nur über richtig viel Geld. Alles andere ist Kappes.
Private Feiern sind ab einer bestimmten Größenordnung eben keine privaten Feiern mehr. Man müste das nur ordnungspolitisch (?) umwidmen.
 
Übrigens : wir machen in Sachen Corona fast alles falsch.

Der "Ärzte-Chef", der selbst kein Arzt ist, legt nach ;)
 
Gerade im Deutschlandfunk gehört "extrem steigende Zahlen in Hamm nach Großhochzeit" - dort wurde aber nicht über Nationalität oder Herkunft der Feiernden berichtet.
Google findet:


Corona ist wohl doch ansteckend.
Meine Prognose: Die, die heute noch feiern, werden die sein, die später über Lockdown und Gehaltsausfall weinen.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Feier schon vor 3 Wochen stattgefunden hat und man jetzt vornehmlich Ansteckungen der 2. Generation nachverfolgen muss, was die Sache verkomplliziert.
 
Mal ein kleiner Einblick, was im Nachbar-Landkreis ganz aktuell vor sich geht:

"Bei der Pressekonferenz des Landratsamtes **berichteten die Verantwortlichen von einer Geburtstagsfeier am 12. September in ** als Ausgangspunkt vieler Infektionen: 14 Menschen seien an Covid-19 erkrankt, es gebe außerdem 450 Kontaktpersonen ersten Grades. Bei diesen würden derzeit die empfohlenen Abstriche genommen. Die Erkrankten müssen nun zehn Tage in Quarantäne. Wir berichten weiter.

Aus ** meldet der Landkreis **zwei Erkrankte am Graf Eberhard Gymnasium in Folge der Geburtstagsfeier in **. An diesem am stärksten betroffenen Gymnasium gebe es 191 Kontaktpersonen ersten Grades. All diese inklusive zwölf Lehrkräften müssen nun zuhause bleiben. Insgesamt verteilen sich die 450 Kontaktpersonen ersten Grades auf 8 Schulen, 4 Fußballvereine sowie Unternehmen in der Region. In **selbst sei in einem Kindergarten ein Kind und ein Mitarbeiter erkrankt. Die Kita bleibt deshalb bis 28. September geschlossen."


Ich bin mal gespannt, wie's da kommende Woche weiter geht. :wut:


Kurzes Update hierzu: Mittlerweile sind 25 der 33 Gäste der Geburtstagsparty positiv getestet, die Ergebnisse der Kontaktpersonen-Tests vom Wochenende stehen noch immer aus. Zusätzlich zu den bereits bekannten 450 Kontaktpersonen 1.Grades kommen jetzt weitere 100 der neu positiv getesteten Partygäste.

Es bleibt spannend...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet