Das Coronavirus und die Auswirkungen

Normalerweise lese ich diesen Bereich des Forums selten und die ganzen Corona Diskussionen hab ich ohnehin satt... aber hier muss ich mich dann doch mal zu Wort melden.
Vielen Dank für die Darlegung Deiner Sichtweise. Glücklicherweise sehen das die meisten Experten diametral anders. Und natürlich kann man sehr leicht aus der bisher scheinbar komfortablen Situation in Deutschland argumentieren. Dass unser Vorsprung schnell verspielt sein kann, sieht man ja derzeit.
Auch den geringen Nutzen der Maskenpflicht sehe ich nicht. Etliche Studien belegen genau die Wirksamkeit.
Zur Politik: Die wird nie perfekt sein, ich sehe da auch viele Fehler. Trotzdem wird man sich auch hier sehr schnell einig sein, wenn die Zahlen weiter steigen. Entweder gibt es lokale oder einen globalen Lockdown. Das ist die Quittung die wir alle tragen müssen, weil es wenige unvernünftige Mitbürger gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all

..., muss man das sehr wohl ansprechen dürfen.
Jeder kann hier alles ansprechen, was nicht gegen die Forumregeln, das Grundgesetz und / oder die guten Sitten verstößt.

Aber keiner, der hier seine Meinung kundtut, hat die Weisheit für sich gepachtet und kann behaupten, dass genau seine Meinung die einzig richtige ist.

Wenn hier viele Foristen unterschiedlicher Ansicht sind, kann nicht jeder "richtig liegen".

Demokratie lebt vom Meinungsaustausch, der fair und mit gegenseitigem Respekt für Andersdenkende vollzogen werden sollte.

In Sachen "Corona" gibt es keine "Allgemeine Weisheit". Jeder lernt mit jedem Tag dazu - auch und gerade die Wissenschaft und auch die Politik. Das muss man allen zugestehen.

Wir dürfen aber davon ausgehen, dass die Natur es schon regeln wird - wie schon seit Jahrmillionen. Die Erde wird gestärkt daraus hervorgehen.
 
Mittlerweile liegen Deutschlandweit >1200 Personen auf der Intensivstation mit Corona. Doppelt so viele wie vorige Woche. >530 werden derzeit invasiv beatmet (die Überlebenschance in diesem Stadium liegt zwischen 10 und 50%). Die Statistik erfasst jetzt nicht mehr die "normale" Beatmung mit einfacher Sauerstoffmaske, vermutlich weil sonst die Zahlen "Beatmung erforderlich" bedrohlich wirken würden beim Anstieg.
Aber alles kein Problem, knapp 8000 Betten sind ja noch frei, und 12000 weitere können wohl zusätzlich eingerichtet werden. Allerdings bezweifle ich, dass man für die 12000 zusätzlichen Betten noch genügend Pflegepersonal auftreiben kann. Ein Intensivpfleger kann nicht beliebig viele Patienten rund um die Uhr betreuen. Die 8000 Betten sind in 3 Wochen belegt, selbst wenn der Anstieg der Fallzahlen konstant bleiben sollte. Denn wer heute auf die Intensivstation kommt, hat sich vor 2-3 Wochen angesteckt.
 
Die kritische Variable ist nicht die Anzahl an maximal zur Verfügung stehenden Betten, sondern die der Pflegekräfte, die diese Patienten nachher betreuen müssen.
 
Wenn es keine Herdenimmunität gibt, wird ein Impfstoff auch nicht wirken, und es hat keinen Sinn, darauf zu warten...
....

kannst du mir den Zusammenhang deiner Aussage mal erklären, der erschließt sich mir nämlich nicht.
o_O

Herdenimmunität: Schutz für den Einzelnen und die Gemeinschaft​

Durch Impfungen schützt man sich in erster Linie natürlich selbst vor den ansteckenden Krankheiten. Doch es gibt auch Menschen, die sich nicht impfen lassen können. Für manche Impfungen sind Babys beispielsweise noch zu jung, andere Menschen können aufgrund einer chronischen Erkrankung die eine oder andere Impfung nicht bekommen. Sie sind darauf angewiesen, dass die Menschen in ihrem Umfeld geimpft sind und ihnen Schutz vor der Ausbreitung und Ansteckung mit der Krankheit bieten. Man spricht dann von Herdenimmunität. Der eigene Impfschutz trägt also gleichzeitig zum Schutz der Gemeinschaft bei. Lassen sich ausreichend viele Menschen impfen, so kann für einige Krankheiten sogar verhindert werden, dass sie weiterhin auftreten.


Quelle: Herdenimmunität
 
Ok, danke für die Definition. ABER, ich wollte eigentlich erklärt bekommen:
wieso wird ein Impfstoff nicht wirken, wenn es keine Herdenimmunität gibt?
Sollte es nicht vielmehr einen Impfstoff geben, der wirkt, WEIL es keine Herdenimmunität gibt?
Mir ist schon klar, dass man nicht alle impfen kann, aus verschiedenen Gründen. Aber das heißt doch nicht, dass sie nicht wirken wird:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet