Das Coronavirus und die Auswirkungen

Die Zahlen werden erstmal einbrechen um dann im Dezember wieder anzusteigen.
Aber ist doch kein Problem. Machen wir eben einen Lockdown im Februar, dann wieder im Mai und vielleicht September nochmal.
Wenn alle Kneipen und Kinos pleite sind, dann meckern die beim 5. Lockdown auch nicht mehr.
Ironie aus.....
Kneipen dürften doch eigentlich in Deutschland gar nicht mehr existieren. Die sind doch alle schon pleite gegangen, als man vor einigen Jahren die Rauchverbote zum Schutz der Mitarbeiter und Nichtraucher eingeführt hat. Da war das Geschrei ja monatelang zu hören. Oder im ersten Lockdown vor enigen Monaten...
Die Regelung sieht doch vor, dass Betroffene 70% des Novemberumsatzes 2019 ausbezahlt bekommen können (Umsatz, nicht Gewinn!). Wer zusperrt hat nur die Miete/Kredite und stark reduzierte Nebenkosten an der Backe. Die Mitarbeiter gehen doch eh auf Kurzarbeit wenn zu ist. Wer da als Inhaber pleite geht, hat entweder 2019 lächerlich zu niedrige Umsätze versteuert (dann gehört es denen nicht anders), oder ein Geschäftsmodell das zu hinterfragen ist (wenn Miete / Kredite + Nebenkosten > 50% des Umsatzes (!) einer Gaststätte sind kann man m.E. nicht mehr viel verdienen wenn man die Einsatzstoffe (Essen und Getränke) nicht nachts beim Nachbarn klaut und die evtl. Angestellten nicht bezahlt. Das Finanzamt will ja auch ein großes Stück vom Kuchen.

Die meisten Kinos in Deutschland gehören großen Ketten, die Angestellten sind oft Teilzeitkräfte oder Mindestlöhner. Wenn so eine Kette mal pleite geht, ist es nicht schade drum. Irgendwann macht ein neues auf. Die wenigen alteingesessenen Familienbetriebe die es noch gibt, sind wohl meist auch Eigentümer des Kinogebäudes, in der Regel seit Jahrzehnten (und damit abbezahlt).
 
... bei uns verzichtet die islamische Gemeinde FREIWILLIG auf das Freitagsgebet ... aber Gottesdienste -- wo sich doch nachweislich sehr viele Menschen in der jüngeren Vergangenheit infiziert haben -- bleiben erlaubt. Das verstehe ich nicht, zumal der November mit kirchlichen Feiertagen dicht "besetzt" ist und die Ansteckungsgefahr in den Kirchen Realität ist.
Ach ja, in 8 Bundesländern sind nächstes Jahr Landtags-/Kommunalwahlen und die Bundestagswahl ... ein Schelm wer böses dabei denkt.
Muslimische Freitagsgebete sind wahrscheinlich auch deutlich besser besucht als christliche Gottesdienste. Und Ansteckungsfälle in Kirchen hat es m.W. bis jetzt auch nur bei Freikirchen gegeben, die gerne mal Gottesdienste a la Ringelpiez mit Anfassen feiern. In evangelischen Kirchen ist momentan jedenfalls noch weit, weit mehr Platz als ohnehin schon. Ansteckungsgefahr herrscht hier eher nicht! Und welchen Einfluss eine Handvoll Kirchgänger auf den Ausgang irgendwelcher Wahlen haben sollte, ist mir auch nicht deutlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen alle, dass sich die meisten Cluster durch Partys in Verbindung mit übermäßigem Alkoholkonsum entwickelt haben. Aber wie will man verhindern, dass sich das Volk abends und nachts nicht doch durch die Gassen zieht?
Also erster Schritt: Kneipen zu. Dass ist angesichts der Dynamik im Geschehen zwingend notwendig. Und dsas wird ab Montag passieren.

Aber wie geht man mit Speisegaststätten um? Soll da jetzt kein Alkohol ausgeschenkt werden? Wir wissen doch alle, dass man dann zum nächsten Restaurant geht und sich ein paar Flaschen mitnimmt.
Oder Stichwort Eventgastronomie: Ist das laut Verordnung eine Speisegaststätte oder eine Kneipe? Da sind in den letzten Jahren soviel Schlupflöcher entstanden, dass die Grenzen fließend sind.

Wie will man jetzt verfahren? Bevor der Eine zum Anderen und der Andere zum Einen zeigt, hat man das kompromisslos und nüchtern entschieden: Alle machen dicht. Ich finde das konsequent und richtig. Wenn entsprechend entschädigt wird, aber so soll es ja aussehen.
Eine weitere Blamage mit etwa den Hilfen für die Solos können die sich eigentlich nicht mehr erlauben.
Aber bei Altmaier weiß man ja bekanntlich nie...

Man muss einfach etwa sieben bis zehn Tage vorausrechnen. Und das bei einem exponentiellen Wachstum der positiven Testergebnisse. Wir lesen gerade, was in Belgien passiert. Insofern halte ich die Kontaktbeschränkung in der Form für richtig und notwendig. Und das passiert nicht oft, dass ich die Politik von Merkel loben muss, auch wenn ich dabei Plaque bekomme. ;)
Nur das mit den Gottesdiensten hätte ich anders geregelt. Aber da haben sich offensichtlich die Christsozialen durchgesetzt... :mad:
 
Die Vorschrift ist aber nun mal jetzt neu: "Kein Verzehr von Speisen und Getränken in Geschlossenen Räumen, nur zum Mitnehmen / Liefern". Damit muss das Restaurant NICHT schließen, sondern darf Speisen zum Mitnehmen/Liefern anbieten.
Und wer auf die Idee kommt, die Decke rauszureißen: kontaktbeschränkungen machen das nichtig.
Wo findest du diese Vorschrift?
 
57 infizierte in einem fleischverarbeitenden Betrieb hier in meinem Landkreis :mad: warum werden die nicht geschlossen?
 
Wo findest du diese Vorschrift?
Das ist die Sinngemäße Interpretation von "Nicht im Restaurant essen/trinken".

In Polen hat man die nächste Stufe erreicht und richtet jetzt Feldlazarette ein. Über 1000 Tote in der letzten Woche dort (500 alleine in den letzten beiden Tagen).
 
57 infizierte in einem fleischverarbeitenden Betrieb hier in meinem Landkreis :mad: warum werden die nicht geschlossen?
Da hat sich der Herr Heil aus Niedersachsen von den Spezialdemokraten durchgesetzt. Die armen Mäster haben sowieso Ferkelstau. Da kann man doch keinen Schlachthof schließen...! o_O
 
Da hat sich der Herr Heil aus Niedersachsen von den Spezialdemokraten durchgesetzt. Die armen Mäster haben sowieso Ferkelstau. Da kann man doch keinen Schlachthof schließen...! o_O
Doch kann man, jetzt ist er ja auch zu.

Die Landesverordnung für Montag lässt auch auf sich warten und da wundert man sich das alles drunter und drüber geht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet