Das Coronavirus und die Auswirkungen

Bayreuth, du verlangst, dass Leben wirtschaftlich für 3 Wochen auf Eis zu legen.

Das geht nicht und das machen die Leute auch nicht mit.

Warum immer China? Glaubst du wirklich da gibt es kein Corona?
Dort haben wir ein diktatorisches System.
 
Die größte Frage die sich mir aber stellt. Wenn die Toten doch eine so große Rolle spielen, warum impft man nicht durchgängig?
Warum nicht an Feiertagen und Sonntagen?
Das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Nicht nur beim Impfen, auch schon vor Monaten beim Testen. Freitag 14 Uhr - ne das Gesundheitsamt ist bereits geschlossen und macht erst Montag wieder aus. Solche Sachen (inkl. Testen, Impfen) müssen mind. 12 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche laufen.

Zu den aktuellen Impfzahlen...wir sprechen hier von einer groß aufgelegten Impfkampagne, ich erwarte garnicht, dass von Tag 1 an zigtausende geimpft werden. Wir sollten in 3-4 Wochen nochmal darüber sprechen.
In den USA wird seit rund 4 Wochen geimpft und erst jetzt werden in größeren Städten Impfzentren mit >5000 Impfungen/Tag in Betrieb genommen.
 
Bayreuth, du verlangst, dass Leben wirtschaftlich für 3 Wochen auf Eis zu legen.
Nunja, 3 Wochen harter lockdown sind besser als 3 Monate rumeiern.
3 Wochen harter lockdown sind allerdings auch utopisch und wird, besonderes in der jetzigen Phase, und wir nicht auf viel Gegenliebe stoßen.
 
Bayreuth, du verlangst, dass Leben wirtschaftlich für 3 Wochen auf Eis zu legen.

Das geht nicht und das machen die Leute auch nicht mit.

Warum immer China? Glaubst du wirklich da gibt es kein Corona?
Dort haben wir ein diktatorisches System.
Nein, verlange ich nicht. Ich habe nur gesagt dass man es am Anfang mit konsequenten Maßnahmen hätte machen können, es jetzt aber zu spät ist. Neuseeland hat es gemacht (jetzt kommt bestimmt zum 10. Mal von einschlägiger Seite das totschlagargument "INSEL" blabla, aber der Punkt ist: Der bereits in der Bevölkerung unkontrolliert zirkulierende Virus wurde durch die Maßnahmen rasch gestoppt und ist nicht wieder durch vorschnelles Öffnen aufgeflammt. Durch die strikte Kontrolle der Einreisen konnte man das Virus dann dauerhaft draußen halten (nachdem der eine neue Cluster durch einen lokalen strikten Lockdown gestoppt wurde). Die Insellage hilft hier, weil man den Zustrom besser regulieren kann, aber ist nicht alleinig ausschlaggebend für diesen großartigen Erfolg Neuseelands.
In China gibt es tatsächlich nur ca. 100 Neuansteckungen am Tag (derzeit). Es werden aber auch konsequent Städte mit Clustern abgeriegelt um die weitere Ausbreitung zu vermeiden. Hätte man das hier auch gemacht, hätten wir jetzt nicht so große Probleme. Das Infektionsschutzgesetz erlaubt das sogar zur Eindämung von Seuchen die eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen. Da braucht es keine Diktatur für.
 
Da hast du sicherlich eigenhändig nachgezählt?
Ich verlasse mich auf die offiziellen Zahlen. Wäre die Lage ernster, gäbe es virale Videos die die tatsächliche Situation zeigen würden (das Internet ist zwar strenger reguliert in China als in Deutschland, aber es gibt genügend Ex-pats vor Ort und technikaffine jüngere Leute die trotzdem Wissen wie man Informationen weltweit verbreitet. Hat man Anfang 2020 beim Ausbruch in Wuhan ja gesehen, Videos aus den Krankenhäusern oder von betroffenen waren allgegenwärtig auf den gängigen Plattformen. Das habe ich im Thread aber schon mehrfach geschrieben, langsam bin ich es leid mich immer wieder wiederholen zu müssen...
 
Richtig. Und dass z. B. Nordkorea coronafrei sein soll ist genauso wahrscheinlich wie eine Feldmaus, die Seifenblasen macht.

Es dringt halt wegen Zensur und anderer diktatorischer Maßnahmen nur nichts nach draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Corona war ich einige Male in China. Sicher ist, die kennen Ihre Coronazahlen bis auf die letzte Stelle. Ebenso sicher ist, das wird niemals staatsschädigend nach außen getragen, sprich, die offiziell bekanntgegebenen Zahlen sind Fake, bestenfalls kann man daraus eine Tendenz ablesen.

Bayreuth, in vielem was Du schreibst, steckt auch Wahrheit und Pragmatismus.
Ich denke, wenn Du Dich mal etwas offener einer Diskussion gegenüber zeigen würdest, Deine absoluten, nur rechts oder links vertretenen Meinungen nach erfolgten Kommentaren anderer auch mal reflektieren würdest, würdest Du nur für Dich gewinnen. Australien beispielsweise ist nicht "blabla-Insel". Es ist tatsächlich eine Insel ! Jetzt denk mal nach, was das für Auswirkungen auf Transfer-Themen wie Selbstversorgung, Arbeitskräfte aus dem Ausland usw. hat. Du kannst doch nicht ernsthaft die Maßnahmen in Australien als Vorbild für die EU/Deutschland nehmen. Manchmal einfach über die Antworten nachdenken, andere Menschen die andere Meinungen haben sind nicht alle doof.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet