Das Coronavirus und die Auswirkungen

Mit FFP2-Maske ist es schon schwer sich anzustecken ;)
Ich sehe mittlerweile leider regelmäßig auf dem Arbeitsweg Idioten die das schaffen werden. Denn diese tragen die FFP2 Maske in der Hand oder unterm Kinn. Dort ist die Schutzwirkung natürlich nur sehr begrenzt (wenn der Virus das so sieht kann er sich evtl. ob deren Dummheit totlachen, aber das ist überaus unwahrscheinlich).
 
Die angesprochenen Idioten sitzen aber meistens an der Bushaltestelle, wo Maskenpflicht herrscht. Und um die Frische Luft scheint es denen nicht zu gehen, sonst würden sie die Kippen ausmachen und Rücksicht auf die anderen Personen in der Umgebung nehmen...

In großer Kälte ist eine FFP2 Maske übrigens ein besserer Schutz als ein Schal, wenn man sich nicht die Lippen und Nase erfrieren will. (Im Verwandtenkreis hat ein Landwirt den Nutzen bei einer Fahrt mit dem Trecker zum Supermarkt zufällig erkannt und zieht eine solche Maske jetzt immer auf wenn er im Winter in der Gemeinde Schnee räumt oder in den Wald fährt zum Holz machen. Er sagt, besser als ein Schal und rutscht nicht weg.)
 
...
Je nach Impfstoff liegt die Wirksamkeit bei 70 bis 95%. Das heißt, 5 bis 30% der Bevölkerung wären trotz Impfung nicht geschützt und könn(t)en weiterhin schwer erkranken.
Das ist m. E. falsch interpretiert.
Die Prozentzahl der Wirksamkeit bezieht sich auf die Möglichkeit der NICHT-Erkrankung der damit geimpften Person.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist m. E. falsch interpretiert.
Die Prozentzahl der Wirksamkeit bezieht sich auf die Möglichkeit der NICHT-Erkrankung der damit geimpften Person.
Korrekt. Der Rest kann weiterhin krank werden, auch schwere Verläufe und Tod sind tatsächlich noch möglich, aber die Wahrscheinlichkeit für letztere beiden Fälle ist signifikant (!) geringer als die ca. 10-15% bzw. 2-3% die man ohne Impfung als Wahrscheinlichkeit bei einer Infektion hätte.
In Israel hatten beispielsweise im letzten Monat von den >1500 Coronatoten 97% keine Impfung, nur 3% der Toten waren bereits geimpft. Wobei hier zu berücksichtigen ist dass die Impfung beide Dosen braucht und erst ca. 1 Woche nach der 2. Impfung der volle Schutz besteht. Wer sich also währenddessen ansteckt hat weiterhin ein relativ hohes Risiko. Das ist besonders beeindruckend, wenn man bedenkt, das Israel ja eine sehr hohe Impfquote in der Risikogruppe der Senioren hat. 90% der über 60-jährigen in Israel sind geimpft. Ich prognostiziere mal, das sich zum einen die Todeszahlen in Israel in den nächsten Wochen weiter deutlich reduzieren werden, und die Quote der geimpften Coronatoten an der Gesamtzahl der Coronatoten weiter sinkt.
 
Die Inkompetenz einiger Behörden in diesem Land ist kaum noch zu überbieten ...
Meine Eltern (gemeinsamer Haushalt ;) ), beide über 80 Lenze jung, haben gemeinsam (in einem Telefonat) einen Impftermin "beantragt". Mit gemeinsamer Post kam dann die Info "Warteliste". Gestern kommt die Post (2 Briefe) mit unterschiedlichen Terminen. Die sind doch nicht mehr ganz dicht, das macht jede Sekretärin im 1. Lehrjahr besser ....
 
Die Inkompetenz einiger Behörden in diesem Land ist kaum noch zu überbieten ...
Meine Eltern (gemeinsamer Haushalt ;) ), beide über 80 Lenze jung, haben gemeinsam (in einem Telefonat) einen Impftermin "beantragt". Mit gemeinsamer Post kam dann die Info "Warteliste". Gestern kommt die Post (2 Briefe) mit unterschiedlichen Terminen. Die sind doch nicht mehr ganz dicht, das macht jede Sekretärin im 1. Lehrjahr besser ....
Tja willkommen in 2021. Man soll ja medizinische Masken tragen, blöd nur das sie FFP2 verteilen wo groß auf der Packung steht "Nicht Medizinisch":rolleyes:

188fe21e-5112-4a18-af76-360ee3ba96aa.jpg
 

Je nach Bundesland und Einsatzzweck/Verwendung wird doch recht deutlich zwischen ‚medizinischen Masken‘ und entsprechend FFP2-Pflicht unterschieden ?
Bei uns in MV gilt: In Bussen und Bahnen sowie beim Einkaufen sind nun medizinische Masken vorgeschrieben, etwa OP-Masken oder FFP2-Masken.
 
Die Inkompetenz einiger Behörden in diesem Land ist kaum noch zu überbieten ...
Meine Eltern (gemeinsamer Haushalt ;) ), beide über 80 Lenze jung, haben gemeinsam (in einem Telefonat) einen Impftermin "beantragt". Mit gemeinsamer Post kam dann die Info "Warteliste". Gestern kommt die Post (2 Briefe) mit unterschiedlichen Terminen. Die sind doch nicht mehr ganz dicht, das macht jede Sekretärin im 1. Lehrjahr besser ....
Gestern habe ich meine 87-jährige Schwiegermutter zum ersten Impftermin gefahren. Wie dort zu hören war, wird jeder Ü80-jährige, der dort (NRW) mit einem Angehörigen mit Termin zusätzlich erscheint, ebenfalls mitgeimpft.

Also bring deine Eltern zusammen zum ersten Termin und dräng darauf.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet