Das Coronavirus und die Auswirkungen

Teuer ist vor allem der Aufbau, die Hallen sind ja ansonsten nicht genutzt derzeit.
In Düsseldorf ist das Impfzentrum z.B. in der Merkur-Spiel-Arena. Der Betreiber/Besitzer vermietet es umsonst?

In dem Kaff in dem ich wohne, wurde eine nicht genutzte Asylunterkunft fürs Impfen genommen. Die gehört aber nicht der Stadt, sondern ist gemietet. Fürs Impfen wurde der Mietvertrag vor ein paar Wochen verlängert, der sonst dieses Jahr (IIRC) abgelaufen wäre. Außerdem mussten zwei Zelte (wie man sie bei Volksfesten verwendet) aufgebaut und gemietet werden für die Vor- und Nachbereitung der Impfung.
Außerdem, die KV kriegt in den Impfzentren mehr Kohle pro Imfung als der Hausarzt.

Warum in einem Wartezimmer mit anderweitig Kranken warten, während man im Impfzentrum mit Coronakonformen Abständen mehrheitlich auf Gesunde trifft?
Ein Hausarzt den ich kenne, impft außerhalb der regulären Öffnungszeit der Praxis, gemäß der Coronaverordnung.
 
In Düsseldorf ist das Impfzentrum z.B. in der Merkur-Spiel-Arena. Der Betreiber/Besitzer vermietet es umsonst?

In dem Kaff in dem ich wohne, wurde eine nicht genutzte Asylunterkunft fürs Impfen genommen. Die gehört aber nicht der Stadt, sondern ist gemietet. Fürs Impfen wurde der Mietvertrag vor ein paar Wochen verlängert, der sonst dieses Jahr (IIRC) abgelaufen wäre. Außerdem mussten zwei Zelte (wie man sie bei Volksfesten verwendet) aufgebaut und gemietet werden für die Vor- und Nachbereitung der Impfung.
Außerdem, die KV kriegt in den Impfzentren mehr Kohle pro Imfung als der Hausarzt.


Ein Hausarzt den ich kenne, impft außerhalb der regulären Öffnungszeit der Praxis, gemäß der Coronaverordnung.
Solange der Betreiber alternativ zusperrt (weil er nicht aufmachen kann wegen Lockdown) und dann Coronahilfen ohne Gegenleistung kassiert sehe ich da kein Problem. So kriegt der Steuerzahler wenigstens eine sinnvolle Gegenleistung (selbes gilt für den Festzeltvermieter, der ja momentan auch außer Abschreibungen keinen Umsatz macht). Die Ärzte die im Impfzentrum arbeiten bekommen auch eine ordentliche Vergütung für die Arbeit, sonst würden sie es nicht machen. Außerdem hat man dann einen besseren Überblick, weil Fehler durch zusätzliche Augen schneller aufgedeckt werden (wenn nicht nur eine Sprechstundenhilfe alleine in der Praxis werkelt beim ansetzen der Impfdosen).
Warum eine Stadt ein Impfzentrum im Asylbewerberheim einrichten muss und nicht die Stadthalle hernimmt? Da war vermutlich ein Spezl der Vermieter...
 
Warum eine Stadt ein Impfzentrum im Asylbewerberheim einrichten muss und nicht die Stadthalle hernimmt? Da war vermutlich ein Spezl der Vermieter...
Das hat der Kreis entschieden, nicht die Stadt. Der Kreis hat das nicht genutzte Heim gewählt, weil es außerhalb der eigentlichen Stadt in einem Gewerbegebiet, nahe an der Autobahn liegt (für den Rest der Kreisbewohner recht gut zu erreichen, allerdings nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln; eine Sache die ''urbane Ökos'' nie verstehen werden), wo man genug Parkplätze und Platz/Raum hat. Die Stadthalle liegt direkt neben einer großen Schule. Da kann man kein Impfzentrum aufmachen, von den fehlenden Parkplätzen ganz zu schweigen (wenn es Veranstaltungen in der Stadthalle -- Abends oder am Wochenende -- gibt wird einer der Schulhöfe als Parkplatz genutzt).
 
Läuft…
 

Anhänge

  • A8E15167-7693-4B91-AA82-F424F08A8EC3.jpeg
    A8E15167-7693-4B91-AA82-F424F08A8EC3.jpeg
    441 KB · Aufrufe: 115
Das hat der Kreis entschieden, nicht die Stadt. Der Kreis hat das nicht genutzte Heim gewählt, weil es außerhalb der eigentlichen Stadt in einem Gewerbegebiet, nahe an der Autobahn liegt (für den Rest der Kreisbewohner recht gut zu erreichen, allerdings nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln; eine Sache die ''urbane Ökos'' nie verstehen werden), wo man genug Parkplätze und Platz/Raum hat. Die Stadthalle liegt direkt neben einer großen Schule. Da kann man kein Impfzentrum aufmachen, von den fehlenden Parkplätzen ganz zu schweigen (wenn es Veranstaltungen in der Stadthalle -- Abends oder am Wochenende -- gibt wird einer der Schulhöfe als Parkplatz genutzt).
Naja, ich sag mal so: Allzuviele Veranstaltungen gibt es ja derzeit nicht. Ins Impfzentrum kommen einige hundert Leute über den Tag verteilt, idealerweise sind nur wenige gleichzeitig da, während bei einer Abendveranstaltung sicherlich einige Hundert gleichzeitig da sind. Wenn die Schule Distanzunterreicht hat kann man ja den Schulhof zuparken. Aber vermutlich wird sich der Kreis schon was dabei gedacht haben und der Spezl ist halt dann vom Landrat und nicht vom Bürgermeister...
 
So das Oktoberfest ist dieses JAhr abgesagt worden. Somit ergibt sich für mich die Logik das die Münzmesse 2021 auch nach diesem Sommer nicht nachgeholt werden wird.

Naja meine Eltern sind immer noch auf der Warteliste beim Hausarzt. Mutter Risikogruppe und Vater über 70 Jahre jung.
Vllt. ist es doch schlauer die Impfzentren zu schließen und die Impfdosen an die Hausärzte zu verteilen. Schließlich würde der Verwaltungsakt weniger ausfallen, da der Hausarzt auf seinem Compu gleich eine Liste der Medikamente und auch die Krankengeschichte seines Patuenten sieht.
 
Ich (59 Jahre, Stufe 3) hatte mich vor 2 Monaten registriert und vor 2 Wochen bei meinem Impfzentrum (eine über 4 Gemeinden verteilte größere Gemeinschaftspraxis) gemeldet, um nach dem Stand meines Termins zu fragen und dabei mitgeteilt, dass ich auch Astra nehmen würde. Da wurde ich auf eine Astra-Warteliste gesetzt.
Jetzt am Maifeiertag kam um 9.00 Uhr morgens ein Anruf, ob ich in den nächsten 2 Stunden vorbeikommen könne. Sie hätten vom regionalen Impfzentrum soeben (!) 30 Astra-Dosen bekommen, die bis 12.00 Uhr verimpft werden müssen.
Da bin ich natürlich gleich hin und hatte 1 Stunde später meine erste Impfung.
Impfreaktionen hatte ich erfreulicherweise keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Leute die sich impfen lassen möchten darauf ewig warten müssen ist nicht nachvollziehbar. In anderen Ländern fünktioniert das besser.
bei uns auf Arbeit kam gestern ein Anruf das noch Dosen zur zweitimpfung übrig sind und wenn sie nicht verbraucht werden können sie entsorgt werden müssen
 
Intensivpflegerin scheitert mit Masken-Klage

Und ich dachte wir haben Personalmangel auf den Intensivstationen.

Dabei fällt mir ein:

Meine Frau arbeitet in einem Pflegeheim. Meine Infos sind also aus 1. Hand und nicht nur vom Hörensagen. Natürlich muss das aber nicht für alle Pflegeheime in ganz Deutschland gelten.

Ich kenne auch Leute aus Pflegeheimen und werde mal nachfragen, optimal und Richtig ist es trotzdem nicht. Wie so vieles in der Pflege.

Hatte deine Nachfrage damals etwas ergeben?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet