Das Coronavirus und die Auswirkungen

Anbei ein Auszug aus "Tagesschau.de" vom 27.07.21

Bei früheren Varianten des Virus sei in geimpften Menschen nur eine geringe Viruslast festgestellt worden, so dass es als unwahrscheinlich gegolten habe, dass sie das Virus weiter verbreiten, sagte CDC-Direktorin Rochelle Walensky. Aber bei der Delta-Variante sei die Virusmenge in infizierten geimpften Menschen nicht von der Virusmenge in den Nasen und Rachen von ungeimpften Menschen zu unterscheiden. Geimpfte Menschen "haben das Potenzial, dieses Virus auf andere zu übertragen", sagte Walensky.

Hier der Link dazu:
Liveblog: ++ US-Behörde empfiehlt wieder Maskentragen ++

Ich wäre mir nicht so sicher ob das Coronarisiko in dem von dir angesprochenen Kino quasi Null ist.

Mit deiner Aussage hast du sicherlich Recht und ich möchte das Restrisiko jetzt auch nicht an einer bestimmten Zahl festmachen.
Was ich eher ausdrücken wollte ist, dass sich mehr ungeimpfte als geimpfte Personen anstecken. Das hat mit dem Virus selbst zu tun, aber auch mit dem Verhalten der einzelnen Leute. Wenn ich geimpft bin und nur mit geimpften Kontakt habe ist es unwahrscheinlich, dass man sich das Virus einfängt. Bin ich aber geimpft und Umgeben von Ungeimpften steigt das Risiko, dass einer oder einiger dieser ungeimpften Personen infiziert sind und damit auch mein eigenes Risiko, da ich einer höheren Viruslast ausgesetzt bin.
Aktuelle Statistiken, z.B. aus den USA zeigen ja, dass ~98% der neuen Infektionen in ungeimpften Personen geschehen. Sprich, je mehr ungeimpfte Personen in meinem Umfeld sind, je höher ist mein Risiko einer Infektion (trotz Impfung).
 
Rum wie num, hin wie her. Man muss langsam mal anfangen mit dem Virus zu leben, ob geimpft oder nicht. Soll doch jeder selbst entscheiden. Alles andere ist tinnef.
... und wenn alles nicht hilft, können wir uns Corona wenigstens schön saufen.
Prost!

Screenshot_20210801-120318.png

**** Ironie Modus aus ****
 
Wieso erfindest du ein dramatisierendes, nicht existierendes Zitat?

Aus dem Artikel: “Der Hintergrund: Erste Studienergebnisse wiesen darauf hin, dass es bei bestimmten Gruppen zu einem verminderten oder schnell nachlassenden Schutz nach einer Impfung kommen könne. Gemeint sind immungeschwächte Patientinnen und Patienten, sehr alte Menschen und Pflegebedürftige.“

WO ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon lange nichts mehr geschrieben, hier mal wieder meine Gedanken dazu

Ja, wir müssen damit leben - darum empfinde ich jede Maßnahme, Menschen zum Impfen zu bewegen, richtig.
Impfzwang ist der falsche Weg - aber zusätzliche Maßnahmen für nicht Geimpfte empfinde ich legitim.
Es obliegt jedem Privatunternehmen, entsprechende Tests einzufordern oder nicht Geimpfte anders zu behandeln - natürlich im Rahmen des Legalen.

Folgeimpfungen bleiben natürlich nicht aus, ist bei der Grippe und deren Mutationen nichts anderes.

Bitte nicht wieder Reiseverbote, Geschäfte oder Restaurants zu, solange die Notfallkapazität in den Krankenhäusern ausreichend gegeben ist. Inzidenzen alleine sind inzwischen der völlig falsche Weg.

Wir müssen lernen, ohne Panik und vernünftig mit dem Virus zu leben, das geht nicht wieder weg, also bleibt doch gar kein anderer Weg.

Ich stelle mir eine bleibende Maskenpflicht im geschlossenen öffentlichen Raum vor - Züge, Busse usw.
Ansonsten volle Erlaubnis für Zusammentreffen jeglicher Größe wenn geimpft. Sowohl für Geimpfte als auch Genesene müsste ein Zeitraum der Wirksamkeit mit Nachimpfung festgelegt werden.
Für nicht geimpfte müsste ein verlässliches Testprozedere festgelegt werden, ich vertraue diesen Schnelltests keinen Zentimeter, habe das 2x wöchentlich in Österreich machen müssen vor meinen Impfungen und war einmal angeblich positiv, was erst mit PCR - Test und zwei Tagen Quarantäne widerlegt werden konnte. Also wird das auch andersrum nicht immer funktionieren, mal abgesehen von Inkubationszeiten, die nicht abdeckbar sind.

Neue Varianten können das alles wieder ad absurdum führen, bis man weiß, ob gegebene Impfungen noch wirksam sind.
Wenn nicht, fängt das alles wieder von vorne an (Krankenhäuser füllen sich, Lockdown bis Impfstoffe oder Medikamente vorhanden sind). Hört man eigentlich noch irgendwas von Medikamenten - Forschung ?

Bleibt alle gesund, ein guter Bekannter von mir liegt seit zwei Monaten im Koma wegen Corona, ich habe da weiterhin allerhöchsten Respekt vor.
 
Mache im Februar 22 eine Kreuzfahrt,so sie denn stattfindet.Habe heute ein Schreiben von dem Veranstalter bekommen,dass sie nur geimpfte mitnehmen.
 
Habe schon lange nichts mehr geschrieben, hier mal wieder meine Gedanken dazu

Ja, wir müssen damit leben - darum empfinde ich jede Maßnahme, Menschen zum Impfen zu bewegen, richtig.
Impfzwang ist der falsche Weg - aber zusätzliche Maßnahmen für nicht Geimpfte empfinde ich legitim.
Es obliegt jedem Privatunternehmen, entsprechende Tests einzufordern oder nicht Geimpfte anders zu behandeln - natürlich im Rahmen des Legalen.

Folgeimpfungen bleiben natürlich nicht aus, ist bei der Grippe und deren Mutationen nichts anderes.

Bitte nicht wieder Reiseverbote, Geschäfte oder Restaurants zu, solange die Notfallkapazität in den Krankenhäusern ausreichend gegeben ist. Inzidenzen alleine sind inzwischen der völlig falsche Weg.

Wir müssen lernen, ohne Panik und vernünftig mit dem Virus zu leben, das geht nicht wieder weg, also bleibt doch gar kein anderer Weg.

Ich stelle mir eine bleibende Maskenpflicht im geschlossenen öffentlichen Raum vor - Züge, Busse usw.
Ansonsten volle Erlaubnis für Zusammentreffen jeglicher Größe wenn geimpft. Sowohl für Geimpfte als auch Genesene müsste ein Zeitraum der Wirksamkeit mit Nachimpfung festgelegt werden.
Für nicht geimpfte müsste ein verlässliches Testprozedere festgelegt werden, ich vertraue diesen Schnelltests keinen Zentimeter, habe das 2x wöchentlich in Österreich machen müssen vor meinen Impfungen und war einmal angeblich positiv, was erst mit PCR - Test und zwei Tagen Quarantäne widerlegt werden konnte. Also wird das auch andersrum nicht immer funktionieren, mal abgesehen von Inkubationszeiten, die nicht abdeckbar sind.

Neue Varianten können das alles wieder ad absurdum führen, bis man weiß, ob gegebene Impfungen noch wirksam sind.
Wenn nicht, fängt das alles wieder von vorne an (Krankenhäuser füllen sich, Lockdown bis Impfstoffe oder Medikamente vorhanden sind). Hört man eigentlich noch irgendwas von Medikamenten - Forschung ?

Bleibt alle gesund, ein guter Bekannter von mir liegt seit zwei Monaten im Koma wegen Corona, ich habe da weiterhin allerhöchsten Respekt vor.

Grundsätzlich von mir volle Zustimmung! Mit einer Ausnahme: Bitte keine Maskenpflicht auf Dauer!!!

Die muss irgendwann enden. In Bussen und Bahnen sicher zuletzt, okay. Aber bitte nicht auf ewig. Damit würde ich mich nicht abfinden können.
Für mich ist das kein "mildes Mittel", sondern schon ein starker Eingriff in die Intimsphäre. Wer die ekligen Dinger weiterhin tragen will, soll das tun. Das bleibt jedem selbst überlassen.
Aber die Allgemeinheit soll nicht auf ewig dazu verpflichtet werden und ich glaube und hoffe auch nicht, dass das sich so etablieren wird. Zumal der Nutzen m.E. sehr zweifelhaft ist. Habe es selbst nie als Schutz, sondern nur als zusätzliche Belastung empfunden. Daran wird sich auch nichts mehr ändern, dafür hat die Politik die letzten 1 1/2 Jahre zu viel falsch gemacht. Jedenfalls für mich persönlich.

Schweden hatte nie eine Maskenpflicht, NL und UK haben sie abgeschafft und die Zahlen gehen jetzt nach dem starken Anstieg trotzdem deutlich zurück.
In Japan explodieren die Zahlen, obwohl Masken dort schon seit Jahren zum Alltag gehören. Etwas weniger stark trifft das auch auf andere asiatische Länder wie Südkorea, Thailand und Vietnam zu, wo Masken in den letzten Jahren - im Gegensatz zu Europa - nichts ungewöhnliches waren und sind.
Corona-Wellen kommen und gehen, die Masken sind dabei sicher nicht der ausschlaggebende Punkt.

Ich will darüber keine Grundsatzdiskussion mehr führen. Das wurde hier schon ausführlich diskutiert.
Ich warte auf den Tag, an dem ich alle noch verbliebenen Masken symbolisch verbrennen werde. In der Müllverbrennung würde damit ja das gleiche passieren.
Dieser Tag kommt hoffentlich im nächsten Jahr, dieses Jahr wohl eher nicht mehr.
 
So sehe ich das auch. Masken nehmen uns das menschlichste, unser Gesicht!

Das stimmt!

Ich schaue eigentlich jede Sendung von Aktenzeichen xy...ungelöst, schon seit Jahren. Die geben sich mit den Filmbeiträgen echt immer total Mühe. Bei älteren Fällen (z.T. aus den 80ern, denn Mord verjährt nicht) stehen da nur alte Autos und nur die alten Kennzeichen ohne das blaue Feld. Oder auch alte Münzen und Geldscheine. Und in Fällen vor 2020 sind auch nie Masken zu sehen.
Aber in Fällen ab 2020 dann teilweise situationsbedingt schon.
Ich denke da immer, das spielt doch den Kriminellen in die Hände. Früher mussten sie sich maskieren, um nicht erkannt zu werden. Jetzt ist das nicht mehr nötig und scheinbar ganz normal. Entsprechend schlechter sind die Täter dann auf Überwachungsvideos, insbesondere von Banken, zu erkennen.:eek:

Noch zu meinem vorherigen Beitrag: Dänemark hat die Maskenpflicht außer im ÖPNV auch schon vor einigen Wochen abgeschafft. Glaube sogar das war noch vor Beginn der EM. Und selbst da soll sie spätestens im Oktober ganz fallen. Eine Überlastung des Gesundheitssystems gibt es dennoch nicht.

Nichts desto trotz, wer noch nicht geimpft ist, der sollte das bitte tun. Es bleibt aber natürlich die Entscheidung jedes einzelnen. Aber die Impfungen sind der Schlüssel zurück in ein normales Leben. Dass man das Haus wieder verlassen kann, ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob man auch die richtige Maske dabei hat.
Von April bis Juni hat das bei uns in NRW ja einen deutlichen Unterschied gemacht. Im Bus/ Bahn nur FFP2 / KN95 etc.
Im Geschäft reichte die OP Maske.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet