Das Problem mit der Vollständigkeit der 12 bzw. 15 Euro-Länder-Münzen

Neulich hast Du noch 1 und 2 Cent Frankreich 2002 gesucht. Schade, die wollte ich Dir morgen mitbringen - nehm ich dann zum Schrippenkaufen mit.
 
Original geschrieben von spike1
Neulich hast Du noch 1 und 2 Cent Frankreich 2002 gesucht. Schade, die wollte ich Dir morgen mitbringen - nehm ich dann zum Schrippenkaufen mit.

Was sind "Schrippen"??? Das Gleiche wie "Semmli" oder "Brötli" oder "Weggli"````:confused: :cool:

Gruss, Max
 
Ich sammle auch nur Land, Jahre, Prägestätten und die deutschen Silberlinge - aber nur einer jeder Sorte.

Jetzt noch die untersch. Randprägungen zu sammeln *nee*.

Habe mal in Mein Portomonaie (oder wie das geschrieben wird) geschaut - und 7x 2 Euro BRD gefunden:

Randinschrift lesbar von: Bildseite: III
Randinschrift lesbar von: Wertseite: IIII

Ist also wirklich schön ausgeglichen...
 
Original geschrieben von spike1
Neulich hast Du noch 1 und 2 Cent Frankreich 2002 gesucht. Schade, die wollte ich Dir morgen mitbringen - nehm ich dann zum Schrippenkaufen mit.

Bevor Du die Teile zum Semmeln (so heißen die Teile in Bayern) kaufen nimmst, würde ich sie Dir abnehmen... :D :D :D

Gruß aus München
Ralf
 
Original geschrieben von h.agt
Übrigens gibt es diese "Randschriftvariante" auch bei den 2 Euro Münzen, die keine Randschrift haben. Bei diesen wird danach gegangen, ob der 5. Zacken des Sterns der am nächsten zur Unterseite der 2 ist, nach oben oder nach unten zeigt.

Ich sammel diese Varianten aber auch nicht, ich gehe nur nach Jahrgang, Land und Prägestätte.
Von 1999-2002 fehlen mir noch genau 32 Münzen:
- Die 14 im Belgien Triple
- 1+2+5 Cent Monaco 2001 und 2002
- 1+2+5+10 Cent San Marino 2002
- alle Vatikan 2002

Und ich glaube diese Münzen werden vielen "Nicht-Pappensammler" auch noch fehlen

Kommt darauf an wieviele "Nicht-Pappensammler" (nettes Wort :D ) bereit waren die betreffenden "Pappen" zu zerlegen um die Münzen brav ins Album zu stecken wie es sich gehört :cool: ;) Dies dürfte eine relativ große Anzahl sein, wenn man hier im Forum aufmerksam mitliest...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet