Das wird das letzte Jahr

Respekt!

Hallo!
Eine Entscheidung, die Respekt verdient. Wenn mehr Wemü-Sammler so entscheiden würden, könnte das irgendwann mal zu einer Rückbesinnung bei den Ausgabestellen auf Qualität führen (vielleicht:confused:).

Ich bin "von Haus aus" kein Wemü-Sammler (Deutschland und Nebengebiete; da kann man auch ohne Investition in größere Mengen bequem arm werden), lege mir jedoch auch ab und zu einfach eine Wemü, die mich "umläuft" oder die mir einfach gefällt, in die Sammlung. Das kannst du ja ohne Weiteres jederzeit machen (nach dem Motto: Say never never!)

Grüße
collettore
 
Hallo,

:respekt: für diese Entscheidung.
Ich bin Weltmünzsammler und sammle auch die Euro KMS und Gedenkprägungen.
Allerdings habe ich schon festgestellt das bei mir der Reiz bei den Euromünzen verloren geht.
Es geht nur mehr alle Gedenkprägungen zu bekommen das die Sammlung so vollständig wie möglich ist. Auch die Preise bei den einen oder anderen Stück sind nicht nachvollziehbar.

Früher habe ich mich durch das eine oder andere Kilo gegraben und mich über jedes Stück gefreut das ich gefunden habe. Gegraben hab ich schon länger nicht.
Gott sei dank habe ich ja die Möglichkeit hier im Forum die Euro Gedenkmünzen, dank aller Beschaffer, günstig zu bekommen.:respekt:
Aber sonst finde ich bald keinen Grund bei den Euros weiter zu machen.
Klar, schöne Sammlergebiete gibt es ja noch genug, aber irgendwie ist die Luft raus.
Mal sehen wie es bei mir weiter geht.

Grüße Ewald67
 
Recht hast Du

Diese Entscheidung kann ich absolut nachvollziehen. Mir reicht´s schon länger mit der kommerziellen Ausgabeflut, hinzu kommt, dass die verfügbaren Kataloge selbst das mieseste Pseudozeugs noch als "richtige Münzen" hinstellen.

Ursprünglich wollte ich einmal von jedem Land des 20. Jahrhunderts mindestens eine Münze haben, was ich später auf alle Umlaufmünzen der Welt (ohne zeitliche Beschränkung) erweitert habe. Seit Jahren sammle ich allerdings nur noch nach Gusto, und das zieht mich immer mehr zu den älteren Münzen hin.

Folgerichtig gehe ich nunmehr "zurück zu den Anfängen", verkleinere die Sammlung und stelle sie von Quantität auf Qualität um. Von mehreren Ländern (vor allem ehem. Ostblock und Asien) habe ich mich bereits größtenteils getrennt. Mein Ziel ist, dass die Weltmünzsammlung früher oder später wieder in einem Münzschrank Platz hat. :)
 
"Umlaufmünzen des 20. Jahrhunderts" ist eigentlich ein Traumsammelgebiet. Man kann leicht mit vielen sehr günstigen Stücken einsteigen und dafür schön in Grabbelkisten wühlen, hat aber auch genügend besondere Stücke, nach denen man suchen und an denen man sich die Zähne ausbeißen kann (ggf. finanziell).

Wenn man sich auf die Umlaufmünzen beschränkt, ist es sogar noch ein überschaubares Sammelgebiet, denn Sonderumlaufmünzen sind noch selten. Die Sammlung wird zwar nie komplett werden, dennoch kann man sich dem Ziel im Laufe des Lebens spürbar annähern.

Darüber hinaus ist das Sammelgbiet bestens katalogisiert (wenn man von den neuesten KMs absieht) und bedarf keiner hohen Expertise, wie dies bei älteren Jahrhunderten rasch der Fall wird.

Für mich also ein klarer Haken (ja!).

Bei "Umlaufmünzen des ersten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts (2001-2010)" kommt die erste Schwemme von Sonderumlaufmünzen. Es sind aber noch ein paar schöne Serien dabei, wie die US State Quarter oder die 2 Zloty Münzen. Die Zahl der Emittenten dieser Prägungen ist noch halbwegs überschaubar. Nichtsdestotrotz werden es pro Jahr immer mehr Neuausgaben, die man nur noch durch gemeinsame Forums-Beschaffunsgaktionen unter Kontrolle bekommt.

Insgesamt schon ein schwierigeres Feld, aber dank Beschaffungsprogramm noch beherrschbar.

Also ein kleiner Haken (eher ja).

Das zweite Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts (2011-2020) bringt den Wendepunkt beim (Welt-)Münzensammeln. Weltumlaufmünzen lassen sich nicht mehr komplett abdecken, da zu viele Sonderumlaufmünzen von immer mehr Ländern herausgegeben werden. Weltmünzensammler spezialisieren sich oder geben aus Frust ganz auf. Die Emissionsvolumina vieler Gedenkprägungen erreichen ihre Höhepunkte. Allein im Jahr 2020 werden wohl für den klassischen Weltmünzensammler geschätzt 2500-3000 Umlauf- und Sonderumlaufmünzen herausgegeben. An Komplettheit ist selbst mit dem ausgeklügelsten Beschaffungssystem nicht mehr zu denken (davon mal abgesehen, dass Beschaffungen nicht mehr funktionieren, weil immer mehr Sammler abspringen).

Also ein klares Nein.

Trotz nachlassenden Interesses der Sammler wird es auch in den folgenden Jahrzehnten kein Zurück an Emissionen mehr geben, da die Finanzministerien auf die Einnahmen angewiesen sind. Es werden dann mehr und mehr die Spezialsammler der einzelnen Gebiete bedient. Das Weltmünzensammeln als Gebiet ist tot. :wut:
 
Ich war mir gar nicht darüber im Klaren, dass sich soviele von euch mit diesen Gedanken bzgl. Verkleinerung der Sammlung bzw. (Re-)fokussierung auf bestimmte Länder/Münzen etc. befassen bzw. befasst haben.
Ich habe gerade letzte Woche mal darüber nachgedacht, weil ich es auch irgendwie leid bin, auf meiner Fehlliste zu sehen, dass ich mit der Komplettierung von aktuellen Weltmünzen-Jahrgängen überhaupt nicht Schritt halten kann. Und wie hier schon verschiedentlich erwähnt wurde, werden die Ausgaben wohl weiter zunehmen anstatt abnehmen.
Meinen Respekt allen, die schon den Cut gemacht haben. Ich denke auch zunehmend darüber nach. Ich finde auch die Münzen des 20. Jh. mit all ihrer Diversität sehr faszinierend. Tja, vielleicht sollte ich auch einfach den Schritt wagen und nen Schnitt machen.
 
Naja Jörg, "tot" würde ich nicht gleich sagen. Aber ein jeder Weltmünzensammler muss sich selbst seine ganz spezifischen Grenzen setzen, damit der Spaß nicht auf der Strecke bleibt.

Einfach stur nach komplett zu Sammeln finde ich öde, denn das bedeutet ich "muß" mir Münzen zulegen die mir ggf. nicht gefallen nur um ein Häkchen in der Liste setzen zu können.

Das Gebiet bzw. die Welt ist so groß und vielfältig, da sollte für jeden Geschmack was dabei sein. ;)
 
Trotz nachlassenden Interesses der Sammler wird es auch in den folgenden Jahrzehnten kein Zurück an Emissionen mehr geben, da die Finanzministerien auf die Einnahmen angewiesen sind. Es werden dann mehr und mehr die Spezialsammler der einzelnen Gebiete bedient. Das Weltmünzensammeln als Gebiet ist tot. :wut:
Nein, es gibt ja genug Leute, die weiterhin Weltmünzen sammeln, die aber eben diese Gedenkmünzenflut außen vor lassen. Damit wird der Absatzmarkt für die Gedenkmünzen weiter einbrechen, aber die normalen WeMüs und vor allem alte, also zB 19. Jhd werden davon nicht zugrunde gehen. Davon bin ich überzeugt. Dann sammelt man halt WeMüs bis 1950 oder WeMüs ohne Gedenkmünzen. Ich finde es gut, dass immer mehr Sammler hier sich von dem "Schrott" trennen :D
PS: auch die polnische 2 Zloty-Serie ist für mich ein Auswuchs, der von mir komplett außen vor gelassen wird.
PPS: ich war zu langsam...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet